• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Position des Systemeinstellungsfensters wird nicht mehr gespeichert

grossess

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem. Seit einigen Tagen wird die Position des Systemeinstellungsfensters nicht mehr gespeichert. Es erscheint beim aufrufen immer an der gleichen, völlig unpassenden Position. Ich habe nun schon einiges selbst recherchiert. Die com.apple.systempreferences.plist unter meinem Benutzeraccount habe ich komplett entfernt, den Cache ebenfalls, keine Besserung. Dann habe ich die oben genannte Datei einmal genau überwacht. Der Zweig der die Fensterposition speichert, wird auch tatsächlich bei jedem Verschieben des Fensters aktualisiert. Aber trotzdem wird die Position beim Neustart der Systemeinstellung jedesmal wieder auf den krummen, nichtpassenden Wert zurückgesetzt. Dies ist Benutzerabhängig. Ich habe auch schon einen neuen Benutzer angelegt und es dort versucht. Der neue Benutzer speichert die Position völlig korrekt. Es wäre jetzt eine Möglichkeit, alles in den neuen Benutzer zu übertragen und den alten Account platt zu machen. Aber das ist irgendwie wie die Hauptplatine des Fernsehers zu tauschen, um diverse Grundeinstellungen anzupassen. Und sowas widerstrebt mir als Fernsehtechniker.
Wer weiss, von wo diese Einstellungen geladen werden, damit ich dies einmal grundsätzlich anpassen kann?

Gruß
Stefan