1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pos1 und End

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iltis, 26.02.06.

  1. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Hallo, ich nochmal...

    Ich komme von DOS über Windows und Linux zu MacOS und bin begeistert. Allein das fehlen der Pos1 und End Taste bzw. Funktion der Tastatur macht mir beim schreiben von Texten sorge. Wozu sind diese Feil nach links-oben und rechts-unten Tasten? Gibt es eine Tastenkombi, die mir den Cursor an die erste Position der Zeile und eine, die mir den Cursor an die letzte Position der Zeile setzt?

    Gruß und Dank
    Michael
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    command + "Pfeil nach links" = Pos1
    command + "Pfeil nach rechts" = End
     
  3. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910

    ich hab ein Apple Blauzahn keyboard und da sind es die Tasten:

    Apfel und Pfeil nach oben = Anfang vom Text (am Blatt)
    Apfel und Pfeil nach unten = Ende vom Text (am Blatt)

    CTRL und Pfeil nacn links = Anfang vom Text (in der Zeile)
    CTRL und Pfeil nacn Rechts = Ende vom Text (in der Zeile)

    mehr dazu hier:

    http://guides.macrumors.com/Keyboard_shortcuts

    iPoe
     
  4. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Vielen Dank

    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen