• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ports ändern für bestimmte Programme

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Guten Tag liebe AT Community,

ich habe da eine Frage und zwar möchte ich zum Beispiel meinen Messenger gerne über den Port 8080 aufs Internet zugreifen lassen... Wie oder wo kann ich das umstellen ?

Danke schonmal für die antworten.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Was meinst du damit? Den Quellport für Verbindungen des Messenger? Das wird nur im Messenger selbst gehen. Was für einen Messenger meinst du?

Wenn es dir draum geht, eine Firewall zu umgehen, wird dir das nicht viel nützen, da Fitler meistens nach Zielport arbeiten. Dieser lässt sich nicht verstellen.
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Adium benutze naja nein es geht eher nach Außen. Da nur bestimmte Ports frei sind aber die Programme standard nicht darüber laufen.

Bei Adium kann man das nicht einstellen... dachte da gibts evtl. nen Programm dafür
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst bei bestimmten Programmen auch einen Proxy eintragen. Lass mich raten: Du willst einen Messenger auf der Arbeit einsetzen. Das wird wenn dann nur über einen SSL Proxy (in der Regel) gehen.
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Hmmm Eher Berufsschule ... in der Arbeit ist mir das egal. Aber so ungefähr ja..


Aber es gibt kein Programm bei dem man jede Software individuell "leiten" kann ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich nehme mal an, daß es um die Verwendung eines Proxy im LAN geht:  > Systemeinstellungen > Netzwerk > Proxy
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kommt immer auf die Programme an. Du kannst natürlich dir auch einen SSH Tunnel nach außen aufbauen usw. Aber in der Regel sollten die Programme die Funktionalität einer Proxyverbindung mitbringen.
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Dort habe ich schon alles umgestellt auf den Proxie allerdings geht nur Firefox..

SSH Tunnel kannst du mir da mehr berichten ?
Da weiß ich nicht wie das gehen sollte..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Habt ihr einen SSL Proxy? Wenn ja kannst du den für den Messenger verwenden.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ansonten lässt sich mit der _richtigen_ Firewall ipfw so ziemlich alles umleiten. Zumindest für ICQ läaast sich bei Adium Zielserver, Port und Proxy einstellen. Was genau fehlt dir?

Ansonsten: Die Freiwall in eurer Schule ist nicht dafür da, dass ihr die umgeht. Das kann böse Ärger mit dem Admin geben.
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Wo kann ich das bei Adium einstellen ?

Die SSH Ports sind auch zu also mit dem Tunnel kann man es glaube ich knicken zumindest laut Portscan ^^

Aber wo kann man das bei Adium einstellen ?
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Ja jetzt wo dus sagst ... habe jetzt mal aufs Konto bearbeiten geklickt ^^DAnnnn gehts ja ...

hmmm... okay danke