• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Portierung von Windows-Spielen (Battlefield?)

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallo,

sagt mal, ich weiss ja dass es z.B. Battlefield 2142 für den Mac zu kaufen gibt. Nachdem ich mich ein wenig durchs Web gelesen hab und auf Cider und Konsorten gestossen bin, weiss ich nu aber nicht was ich davon halten soll. Sind diese teuer verkauften offiziellen Portierungen auch nur per Wine-Derivat umgesetzt, das unter Umständen vielleicht gar nicht bei jedem funktioniert, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
1. die ea-Spiele laufen nur auf Intel.
2. die Spiele gibt es nicht in Deutschland zu kaufen, d.h. du müsstest die beim macgamestore oder wo anders kaufen.
3. die spiele sind vercidert.
4. für mac kosten sie 50 euro, für win max. 10 euro
5. die ea-Spiele kannst du in die Tonne schmeissen. Kaum Perfomrance, nur mit allen Details ausschalten und selbst dann noch nicht flüssig spielbar, selbst bei der geringsten Grafikeinstellung hat man eher eine Diashow.
6. Ladezeiten bis zu einer halben Stunde, wenn es startet.

Fazit: Die ea-Spiele kannst du knicken. Sie sind es nicht wert gekauft zu werden.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hm, okay, also kann man sagen, dass sie durch Cider eher notdürftig ge-wine-t sind anstatt sie wirklich zu portieren, was? :(
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
könnte man so sagen. Hauptsache es ist möglich, dass es auf dem Mac läuft. Aber praktisch laufen die total besch****

Und vor allem: in dem Cider stecken die win Dateien drin. Also wenn man selber sich etwas mit Cider auskennt, kann man sich das ja selbst vercidern. Hab aber keine Ahnung, wie teuer eine Cider-Lizenz ist.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hi,

na das ist dann ja echt armselig... aber danke schonmal für die Info :)
Gibt es denn auch "vernünftige" Portierungen?
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
mit cider?

offizielle Spiele, die vercidert wurden, sind nur die von ea. Dann tummeln sich in den Tauschbörsen noch inoffizielle Cider-Spiele rum. Aber das war's dann.

Cider hat zwar Potentiall, ist jedoch noch weit davon entfernt für Spiele, die eine hohe Rechenleistung erforden eingesetzt zu werden, damit es vernünftig läuft.
Ich hab mal hier ein paar Cider-spiele angespielt (auf meinem MacBook Pro)
Need for Speed 3: läuft super
Need for Spee Most Wanted: läuft super, auf vollen Grafik-Details.
Need for Speed Carbon (die cider-version, bevor ea es vercidert hat): läuft super
World War II Tank Commander: lieg unter Tiger super, unter Leo wird es nicht mehr gestartet
Battlefield 2: läuft ok
GTA San Andreas: unspielbar, da die Maus nicht unterstütz wird.

mehr fallen mir gerade nicht ein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Tyler-Durden:
Läuft bei dir Battlefield 2 (Cider-Version) unter Leopard?
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Ich hab mir vor ca. 2 Wochen die EA portierung von Battlefield 2142 gekauft und es ist echt nicht mehr spielbar, egal welche Detailstufe habe ich dauert Lags und teilweise sogar verdammt interessante Bugs... Is echt nicht schön was EA da geschaffen hat :/
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
gute Frage, hab das mit Tiger getestet. Werde es aber gleich mal machen und dann schreiben wie es ausging.

Nebenbei erwähne ich schon mal, dass man bei den inoffiziellen zwar über LAN spielen kann, aber nicht übers Internet.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Ja, das stimmt. Schaut mal hier http://community.games4mac.de/index.php?act=SF&f=57 . Da gibt es ein Test-Tagebuch zu den Spielen von EA. Fazit: ich wiederhole es jetzt nicht nocheinmal.

Zu Battlefield: Dauert noch etwas, bis ich posten kann, ob es läuft, da ich gerade mit der DVD Probleme habe. Der wollte es mir nicht kopieren.

Need for Speed Underground 2: läuft auch ganz gut. (Ich persönlich finde das Spiel aber nicht so toll, da es keine Polizei gibt.)

Edit: BF2 läuft. Aber wie gesagt, online geht nicht. Nur singleplayer. Und da gibt es ja nur ein paar Maps und eine nicht allzu große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet: