Port öffnen!?

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Hallo,


Leute ich hab mal eine Frage zu TCP und UDP.

Ich möchte gerne mit Rise of Nations ein Spiel über GameRanger starten.
Im Spiel steht jetzt was von Host Port= 34987 und Client Port=34988.
Was ist jetzt Host? ist das gleich wie TCP?
Was ist jetzt Client? ist das gleich wie UDP?

Wie muss ich das jetzt in der Time Capsule eintragen?



MFG
Solto
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wenn du spielen willst, bist du client, dass heisst, du musst an der den CLIENT-port 34987 vom WAN (internet) an die ipadresse deines rechners freischalten.
wenn nichts weiteres dabei steht geht man von TCP aus.
Den unterschied zwischen TCP und UDP googlest du, dass hilft dir besser weiter, als eine Erklärung hier.

wenn du einen Rise Of...-Server betreiben willst musst du den Server-Port routen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
<klugscheiß> Der unterschied zwischen TCP und UDP ist, das bei TCP überprüft wird, ob ein Datenpacket auch angekommen ist. Wenn nicht, wird es erneut geschickt.
Bei UDP passiert das nicht. Wenn ein Packet abhanden kommt, ist es eben weg. Wird meist für Videostreams, Chats oder Ähnliches genutzt, wo es nicht drauf ankommt, ob mal ein Päckchen verschütt geht.
</Klugscheiß>
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Das heißt dann eben vereinfacht ausgedrückt, dass die Verbindung Clent Port= TCP ist, das was von meinem Rechner oder in dem Fall vom Router abgeht. Richtig?




MFG
Solto
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Einfach ausgedrückt: Wenn Du einen Server betreibst musst Du Port 34987 freigeben/Forwarden, wenn Du selber spielen willst Port 34988.

Also, der Client sendet Daten an den Serverport 34987 und empfängt Daten am Port 34988.
 
  • Like
Reaktionen: voki

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Dann trage ich am besten als TCP-Prtokoll beide Ports ein.
TCP 34987 und 34988. Bei UDP trage ich auch beide Verbindungen ein. So sollte es auf jeden fall funktionieren oder?




MFG
Solto
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Na ja, eigentlich brauchst Du ja nur den passenden Eintragen.
Aber ist so gesehen egal.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
oh ich sehe gerade ich hab mich oben in den ports geirrt, hab die zahlen verdreht. sry -.-