• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Popup Fenster

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe im moment ein Problem und zwar will ich einen Flash Player per Popup aufrufen. Der Grund? Ich habe eine normaler XHTML Seite und möchte nicht das bei jedem Neuladen der Seite die Musik abbricht. Jetzt dachte ich mir nehme ich einfach meinen Flash Player und lasse den mit einem Link aufrufen als Popup das genauso gross ist wie der Player.

Wie sehen denn die Browser und Popup Blocker das wenn der Kunde selbständig auf den Link klickt um das Popup aufzurufen?

P.S: Wenn ihr eine bessere Lösung habt ist sie sehr willkommen...

Thanks,
Max
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hi wenn du eine extra seite sprich html aufbaust kannst du dir aus der document seite mit einem einfachen <a href="meine seite.html" target="_blank">..</a> weiterhelfen.

Willst du damit mehrere unterschiedliche Flash dateien abspielen würde ich es mit einem JavaScript tun via location.href und mit document.writeln eine funktion mit übergabeparametern aufrufen und in eine leere html schreiben lassen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich habe nur eine Flash Datei und ich möchte gerne, dass das neue Fenster genau die Dimensionen hat wie die Flash Datei (300x200). Wie geht das?
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Das geht z.b mit JavaScript

Code:
 onclick="MM_openBrWindow('element','','scrollbars=no,resizable=no,width=BREITE,height=HÖHE')"

Du musst nur etwas mehr Pixel bei der Höhe und Breite mitdazunehmen sonst gibt es Scrollbalken.
Ich nehm' meistens 20px dazu.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ok...und wie reagieren Popup Blocker da drauf?
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich benutze die Firefox-Addons "NoScript" und "Adblock Plus". Einen reinen Popup-Blocker benutze ich nicht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ok...und wie reagieren Popup Blocker da drauf?
Üblicherweise blocken Blocker. Man sollte also auf der "aufrufenden" Seite für die Besucher einen Hinweis anbringen, dass beim Klick auf den Link ein neues Fenster geöffnet würde und dass dies bitte zugelassen werden soll.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ok...und wie reagieren Popup Blocker da drauf?
In der Regel sind die PopUp-Blocker so eingestellt, dass sie alle „unverlangt” öffnenden PopUps blocken. Dass heißt, wird EINE neue http-location angesprungen, in dem Moment wo der Benuter auf ein Link klickt, ist das OK - weil der User hat ja scheinbar dieses Fenster angefordert. Wird ein href ausgeführt UND ein onclick="window.open(… dann wird das onklick window.open-fenster geblockt. Darum sollte man on das onclick ein return=false; einbauen. Die Methode mit der ich sehr gute erfahrung gemacht habe ist folgende:

<a href="zielseite.htm" onclick="window.open(this.href, wndname, 'resizable,width,height'); return false;">Zielseite</a>

Was passiert da?
» Das Ziel ist durch die hypertext-referenz vorgegeben.
» Jeder nicht-javascript-fähige (oder aus sicherheitsgründen javascript-ausgeschaltete) browser springt auf zielseite.
» Jeder JavaScript-fähige Browser führt das onclick-event aus - das holt sich das href und öffnet es in einem neuen fenster, mit den übergebenen Parametern.

Wenn das PopUp-Fenster im grunde keine besondere größe haben soll, sondern nur ein neues Fenster sein soll, dann verkürzt sich der aufruf auf:

<a href="zielseite.htm" onclick="window.open(this.href); return false;">Zielseite</a>


Die Methode hat mehrere Vorteile:
+ reines html-fallback für nicht javascript-browser (ist BITV-Konform - also für barrierefreie Seiten geeignet).
+ ermöglicht neue Fenster in XHTML - wo ja target="_new" nicht mehr verwendet werden darf