• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Pomermac G4 aufrüsten

  • Ersteller Ersteller mama
  • Erstellt am Erstellt am

mama

Gast
Hallo, ich will einen Powermac G4 FW800 (1GHz) aufrüsten. Das Modell ist für DDR SRAM mit 266 MHz ausgerichtet, kann ich trotzdem RAM-Module mit 400 MHz einbauen?? Ich habe gelesen, dass das kein Problem ist solange man das Cache-Level nicht überschreitet, kann mir jemand sagen, wie das Cache-Level mit der RAM Geschwindigkeit zusammenhängt, bzw. welches Level speziell mein Model zulässt?
Dann müsste ich noch wissen, ob ich mir einen zusätzlichen Controller kaufen muss, wenn ich SATA-Festplatten einbauen will.

Vielen Dank schonmal!
 
ok, hier habe ich wohl ziemliche scheiße geschrieben...CL steht für CAS-Latency