• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

polkituser/messagebus -> löschen?

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
moin
ich hatte via macports policykit und dbus installiert. nachdem ich beide ports deinstalliert hatte blieben die user polkituser (id 501) und messagebus (id 500) im system.
kann ich diese nun bedenkenlos löschen? wenn ja wie?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Laut Portfile von [tt]policykit[/tt] z.B. werden da nur Gruppe und User [tt]polkituser[/tt] angelegt. Entfernen von beiden ist bedenkenlos möglich, z.B. mit [tt]dscl[/tt] im Terminal (klick).
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
danke, hat funktioniert. der polkituser hat besonders genervt weil mit dessen rechten ständig ein mdworker prozess lief...


sollte jemand die gleichen probleme haben:

#zeigt alle user und groups auf dem lokalen system
dscl . list /users
dscl . list /groups

#zeigt nähere infos zum/zur spezifizierten user/gruppe
#z.b. alle* user die der spezifizierten gruppe angehören
dscl . read /users/username
dscl . read /groups/groupname

#zeigt alle* gruppen in der sich der spezifizierte user befindet
dscl . -list /groups GroupMembership | grep user

#löscht die gruppe und den user (gruppe zuerst löschen!)
dscl . delete /groups/groupname
dscl . delete /user/username


*leider nicht nicht wirklich alle da die zuordnung teilweise dynamisch passiert ?•_•?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach einer MacPorts Neuinstallation im Zuge des ML Upgrades blieben bei mir auch diese User/Gruppen zurück.

Das half:
Code:
su
sudo dscl . delete /groups/polkituser
sudo dscl . delete /groups/messagebus

sudo dscl . delete /users/polkituser
sudo dscl . delete /users/messagebus

sudo kill .... (ID der verbliebenen Geister-Prozesse)

Nachtrag:

Nach dieser Aktion begann das TM Backup lääähhmend laaangsaam (knapp über Stillstand), sodass ich das TM BU stoppte :mad:

Erst nach einem Rechte reparieren der Systemplatte war alles wieder wie vorher.

Rätselhaft was die beiden User/Gruppen da "verbogen" hätten. Bei einen kurzen Blick ins längere Festplattendienstprogramm Log konnte ich aber keine Zusammenhänge erkennen. Aber Hauptsache es läuft wieder!

Nachtrag2:
Leider dürfte die Rechtekorrektur etwas unsanft HP Druckertreibersoftware (von HP selbst) umgegangen sein. Beim nächsten Druckversuch verlangte die HP Software eine Rechte-Korrektur (die sie selbst durchführte) damit sie ordnungsgemäß funktionierte.

Den Festplattendienstprogramm Log zufolge korrigierte die Mac Korrektur etliche Rechte der eigenen HP Software. Das beißt sich anscheind die Katze selbst in den Schwanz!
 
Zuletzt bearbeitet: