Pokémon Go für Apple Watch veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
pokemon-go-700x420.jpg


Nintendo liefert diesen Monat eindeutig ab und löst einige Versprechen ein. Nach der Veröffentlichung von Super Mario Run vor genau einer Woche steht nun die nächste App bzw. ein angekündigtes Update für iOS an. Auf der Keynote im September versprach Niantic eine Apple Watch App für Pokemon Go, diese wurde soeben veröffentlicht.



Rund um die Unterstützung der Apple Watch gab es in den letzten Tagen viel Verwirrung. Medienberichte sprachen von einer möglichen Verschiebung oder gar Einstellung. Die Gerüchte erstickte Niantic dann schließlich selbst im Keim und gab via Twitter bekannt, dass die App "in Kürze" erscheinen soll. Zwei Tage vor Weihnachten ist es jetzt so weit.

Die Watch-App bringt einige nützliche Funktionen direkt auf euer Handgelenk. So können Kilometer für das Ausbrüten von Eiern gesammelt werden und Spielminuten werden vice-versa auch als Workout zum Vervollständigen der Aktivitätsringe gewertet. Zudem gibt es Benachrichtigungen für nahe Pokémon und Pokéstops, von diesen kann auch direkt eingesammelt werden.

Ganz auf den Einsatz der App verzichten könnt ihr nicht, im Unterschied zum Pokemon Plus Wearable. Für das Fangen der kleinen Monster müsst ihr nach wie vor auf die App oder den kleinen Klicker ausweichen.

gowatch2.jpeg


gowatch1.jpeg


gowatch3.jpeg

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Pokémon Go und Mario Run - sind das nicht zwei verschiedene Entwickler?

Niantic Inc. und Nintendo co?

Naja, bei Pokémon Go hat sich allgemein in letzter Zeit etwas mehr getan, beispielsweise sorgen Boni für mehr Motivation und neue Pokémon wurden hinzugefügt. Durch die Watch wird es jetzt etwas erträglicher zu spielen.

Aber das alles hätte früher passieren müssen.

Und dass die Apple Watch App so lange auf sich warten lies war auch kein Zufall.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Streng genommen sind es zwei ja, waren auch beide auf der Bühne, landläufig wird ja aber beides immer als "Nintendo" wahr genommen, meinem Gefühl nach. Niantic wäre ja aber auch erwähnt quasi.

Finde die Watch bringt nur den Mehrwert mit den Workouts, sonst reicht das immer noch nicht aus - schade, hätte mich da sehr auf mehr gefreut. Aber wer will schon die Hardware Verkäufe (Pokemon Go Plus) kannibalisieren ,... ;)

In Sachen Akkulaufzeit kann ich nicht schimpfen. Habe es heute Morgen am Weg in die Arbeit auf der Uhr laufen lassen - kaum spürbarer Mehrverbrauch - streng gemessen bei mir 2-3% ungefähr
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Spielt das überhaupt noch jemand?

Ich habe schon lange niemanden mehr spielen sehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich auch nicht. Dieses Spiel war wohl sowas wie ein "Kurzzeit-Tsunami" - kam gewaltig und war schnell wieder weg.
Eine Watch-Version dürfte da wohl kaum für frischen Wind sorgen können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Spielt das überhaupt noch jemand?
Klar, da kenne ich genug, die das noch spielen.
Das nach dem ersten Hype die Nutzerzahlen runter gehen, dürfte wohl bei jedem Spiel sein,
bei Pokemon dürfte aber aufgrund der Art des Spieles, die Jahreszeit und das Wetter Ausschlag gebend sein.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich finde die App auf der Watch ganz gut gemacht. Und eine echte Alternative zum Nintendo eigenen Gadget. Das ist nämlich hässlich.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab mir jetzt auch einmal die Pokemon Go App auf meine watch (erste Generation) geladen und muss sagen das sie relativ gut funktioniert.
Nur der Akku Verbrauch scheint enorm zu sein.
Sonst hab ich abends noch 50% drauf.
Heute ist sie schon nach 8std Arbeit platt.
Nach knapp 3std Pokemon scheint wohl Feierabend zu sein.
Kann irgendwer beurteilen, ob das mit der Series 1 oder 2 besser aus sieht mit dem Akku Verbrauch?