• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Pokémon GO" bricht Download-Rekord im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Augmented-Reality-Spiel Pokémon GO hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt und stürmte im Nu an die Spitze der Charts im App Store und in Google Play. Nintendo und Entwickler Niantic konnten dabei auch einen Download-Rekord im App Store brechen, wie nun von Apple selbst bestätigt wurde. Keine andere App wurde in der ersten Woche ihrer Verfügbarkeit so häufig heruntergeladen wie Pokémon GO – und das, obwohl sie zum Start nur in wenigen Ländern verfügbar war.

Wieviele Downloads das Spiel genau verzeichnet hat und wer der bisherige Titelverteidiger war, verriet Apple jedoch nicht. Polygon hat sich daraufhin bei Nintendo und der The Pokémon Company für nähere Details erkundigt, eine Antwort steht aber noch aus. Der Erfolg des Spiels hat aber auch seine Schattenseiten – Spieler werden vor allem zu den Stoßzeiten noch immer mit Serverproblemen konfrontiert, Niantic konnte diese bislang nicht aus der Welt schaffen. Dem Hype scheint das aber nur bedingt zu schaden.

Der Aktienkurs von Nintendo ist mit dem ersten richtigen Mobile-Gaming-Erfolg in die Höhe geschnellt. Experten gehen davon aus, dass Pokémon GO über In-App-Käufe pro Tag 1 bis 2,3 Millionen US-Dollar einnimmt. Sobald das Spiel weltweit verfügbar ist und die Serverprobleme beseitigt sind, könnte der Jahresumsatz bei etwa einer Milliarde US-Dollar liegen. Spieler warten indes sehnsüchtig auf erste Informationen zu einem Update mit Fehlerbehebungen und zusätzlichem Content.

Immerhin soll das Tracking-System für Pokémons verbessert und ein Tauschsystem eingeführt werden. Nähere Details könnte es morgen geben, da Pokémon GO am Sonntag ein großes Panel auf der Comic-Con in San Diego haben wird.

Via Polygon

zurück zum Magazin...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
na hoffentlich sind die Downloads noch nicht alle ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Martin Wendel
Sag mal es gab doch schon Updates mit Fehlerbehebung, Server sind viel stabiler und das TrackingSystem hat doch anfangs funktioniert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es fehlte das Wort "verbessert". Hab ich ausgebessert, danke.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Sollte mir jemand Argumente liefern warum ich dieses Spiel nun spielen sollte werde ich es mir herunterladen. Argumente wie "Weil es jeder tut und es cool ist" zählen dabei nicht.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Warum sollte dich jemand überzeugen wollen? Wenn mehrere Millionen Menschen ein Spiel spielen, du aber nicht erkennst, was daran Spaß machen könnte (Konjunktiv!), dann würde ich erst mal an mir selbst zweifeln, wieso ich etwas nicht nachzuvollziehen in der Lage bin.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Warum sollten wir Dich überzeugen?
So bleibt mehr Platz in der Arena für mich. Und mehr Pokemon. Also: NICHT MITSPIELEN.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Also ich hab auch bisher nur nebenbei mitbekommen, dass da irgendwas mit Pokemons (...ohne s.. ich wüsste es auch nicht ) läuft.. Aber ganz ehrlich.. ich gönne Nintendo den Erfolg. Schließlich haben sie uns eine geniale Kindheit mit vielen lustigen Stunden verschafft. :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn mehrere Millionen Menschen ein Spiel spielen, du aber nicht erkennst, was daran Spaß machen könnte (Konjunktiv!), dann würde ich erst mal an mir selbst zweifeln, wieso ich etwas nicht nachzuvollziehen in der Lage bin.

Nur weil Millionen etwas tun, muß man das also nachvollziehen können? Gilt das nur bei Millionen, alles andere mit geringerer Beteiligung dürfte man also links liegen lassen? Warum? Und wer entscheidet das?

Pokemon Go ließe sich dabei problemlos durch anderes ersetzen, Fussball, Tennis, Rennsport etc. pp
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Pokemon Go ließe sich dabei problemlos durch anderes ersetzen, Fussball, Tennis, Rennsport etc. pp

Richtig, you got it! Die Frage war genauso doof wie eine Forderung danach, sich von Fußball überzeugen lassen zu müssen:

„Ich kann den Hype um Fußball nicht nachvollziehen. Sollte mir jemand Argumente liefern, warum ich Fußball schauen sollte, werde ich mitschauen. Argumente wie 'Weil es jeder tut und es cool ist' zählen dabei nicht.“
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und warum soll er dann an sich selbst zweifeln? Das hat mit der Unsinnigkeit seiner Frage nichts zu tun.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Okay, dann noch einmal ausführlich (und ich dachte, es sei nicht so schwer zu verstehen):

Wenn ein Mensch nicht versteht, wieso Millionen andere Menschen sich Fußball anschauen und mitfiebern und man selbst auch mit Nachdenken keine Gründe dafür findet, warum Fußball so viele Menschen interessiert... dann würde ich erst einmal an mir selbst zweifeln, wieso ich mental nicht in der Lage bin, die Frage zu beantworten, was Millionen Menschen an Fußball faszinieren könnte (Konjunktiv!) und warum sie sich ein Fußballspiel anschauen. Das gleiche gilt für jegliches andere Hobby oder Interessensgebiet, sei es Pokemon, Tennis, Tischtennis etc.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
ich gönne Nintendo den Erfolg. Schließlich haben sie uns eine geniale Kindheit mit vielen lustigen Stunden verschafft. :)
Ob Nintendo damit unterm Strich wirklich (finanziellen) Erfolg hat, muss man wohl noch abwarten. Wer weiß, wie lange die Begeisterung hält - und wer von den Spielern wirklich bereit ist, reales Geld für virtuelle Taschenmonster auszugeben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nintendo selber, wird vermutlich relativ wenig daran verdienen ;)
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Nintendo besitzt nur etwa 30% Anteile an der Marke.

Ich mag das Spiel, weil es wie eine Mischung aus Geocaching und Briefmarken sammeln ist. Der Reiz irgendwann möglichst viele verschiedene Pokémon gefangen zu haben und mich möglicherweise noch daran zu erinnern, wo und was ich da gerade gemacht habe, ist für mich vorhanden. Zumal du ja nicht überall alle Pokémon finden kannst. Hinzu kommt, dass ich mich nicht gehetzt fühle, man kann es spielen, wenn man Lust drauf hat und es auch mal eine Woche sein lassen. Der Rest mit den Arenen und den Teams ist Spielerei aber auch das hat für den ein oder anderen sicher noch seinen Reiz.
 
  • Like
Reaktionen: landplage