• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Podcasts nach Genre sortieren

dataminer

Roter Delicious
Guten Abend!

OSX 10.4.11
iTunes 9.1 (79)

Liebe Apfelfreunde!

Als Podcastliebhaber bin ich heute auf die Wahnsinnsidee verfallen, meine Podcasts anders als alphabetisch zu sortieren. Da die Podcasts mehrere Wissensgebiete umfassen, kam ich auf die glorreiche Idee, mir das Feld "Genre" anzeigen zu lassen und dieses nach von mir festgelegten Begriffen sortieren zu lassen. Ergebniss: NICHTS!. Dieses Feld ist in iTunes nicht sortierbar.

Nach diversen anderen versuchen frage ich nun euch, wie Ihr eure Podcasts sortiert. Geht es wirklich nur alphabetisch? Müßte mich dann nach einem anderen Programm zur Podcastverwaltung umsehen.

Grüße aus Wien

p.s.: Ich habe mir diverse Beiträge aus diesem Forum durchgelesen, die jedoch nur Musik betreffen.

also wenn man in der Podcast Übersicht ist und in der Menüleiste auf Darstellung geht kann man sowohl unter "Rasterdarstellung" als auch unter "Podcast sortieren" verschiedene Einstellungen treffen (z.B. auch Rasterdarstellung nach Kategorie). Sagt dir keine davon zu?

edit: das ganze geht wohl nur in der Gitter Darstellung

Das ist ein großes Manko an iTunes, daß man in der Podcast-Abteilung absolut nichts vernünftig sortieren oder sonstwie anders einstellen kann als vorgegeben (und Gitterdarstellung ist inakzeptabel, wenn man mehr als eine Handvoll Podcasts hat).
Man kann natürlich (intelligente) Wiedergabelisten benutzen, dann geht aber die Zusammenfassungs- bzw. Einklappmöglichkeit verloren, man hat lauter Einzeltitel (und 'Alben') wie bei Musik oder Hörbüchern. Irgendwie nur eine Notlösung, vor allem da Apple die gewünschten Möglichkeiten ja bequem einbauen könnte – aber da hat Steve wohl ebenso wie bei den Radiosendern seine eigenen Vorstellungen.
Ich habe mich auch schon (nicht nur deswegen) nach einem anderen Programm für Podcasts umgeschaut – leider ohne Erfolg. De meisten sammeln nur RSS-Feeds und benötigen zum Archivieren und Abspielen dann ein anderes Programm, und davon hat anscheinend nur iTunes eine auch nur halbwegs vernünftige Verwaltung.