• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Podcast-Mix: Apple mit neuer Zulassung, YouTube mit Fokus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Apple_macos-monterey_notes-podcasts_06072021-700x467.jpg


Jan Gruber
Zum Wochenende ein kurzer Podcast-Mix in Form von zwei Meldungen von Apple und Google. Apple ändert den Zulassungsprozess, während Google das Thema immer mehr für sich entdeckt.

Beginnen wir mit Apple - der Konzern änder einige Kleinigkeiten im iTunes Verzeichnis. So wird keine Mailadresse mehr unbedingt im Feed benötigt, auch der Owner-Tag verschwindet.

"Der Eigentümer-Tag () und seine Kontaktinformationen, einschließlich E-Mail, werden nicht mehr empfohlen. Apple setzt voraus, dass Ersteller eine aktive Apple ID haben, um eine Sendung einzureichen. Benutzer, die in Apple Podcasts Connect mit einer Administratorrolle ausgestattet sind, werden bei Bedarf über die mit ihrer Apple ID verbundene E-Mail kontaktiert. Ersteller können auch eine E-Mail-Adresse für jede Sendung in Apple Podcasts Connect hinzufügen."

Neu soll es einen eineindeutigen Schlüssel (GUID) geben, der Podcasts und Feeds identifizieren soll. Wie dies genau aussehen soll, ist noch nicht ganz klar. Die ID soll ferner auch einzelne Episoden unterscheiden.
Podcast-Mix: Apple gibt in 24 Stunden frei


Auch beim Freigabeprozess gibt es Neuigkeiten, neue Show sollen sofort im Katalog verfügbar sein. Die initiale Freigabe eines Podcasts soll in 24 Stunden erledigt sein. Apple formuliert dies in "kann bis zu 24 Stunden dauern", in Realität vergingen in Vergangenheit aber oft auch gerne ein paar Tage ...
Podcast-Mix: YouTube mit eigener Seite


Google springt auch weiter auf den Podcast-Zug auf, hier sogar mit YouTube. Es gibt eine neue Landingpage die sich nur auf das Thema spezialisiert. Zugegeben, wirklich ansehnlich ist diese noch nicht, hier erwarten wir einige Änderungen in den nächsten Tagen und Wochen. Aktuell ist die Seite auch nur in den USA verfügbar.

Via 9to5Mac und 9to5Google

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.076
Die sollen die App an sich mal wieder besser hinbekommen…

Schon allein die Geräteübergreifende Synchronisation ist meist Mist. Erst die Woche: am MacBook die App geöffnet - da waren alle ungespielt, weil nicht synchronisiert mit iPhone. ABER: diesen Status hat es dann blitzschnell an‘s iPhone übertragen und dann kann man wieder suchen, wo man zuletzt aufgehört hat.
 

Mitglied 231430

Gast
Weiß jemand ob mit es mit iOS 16 besser wird?
Geht der Sleeptimmer wieder?
Geht Sync?
usw….
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.076
Mich ärgert die Synchronisation sehr. Glaub, das hatte ich ja auch schon mal bei der Übergabe vom iPhone an einen HomePod - das mit dem dagegen halten und dann wird die Wiedergabe auf dem HP fortgesetzt. Nervig.

Und das sind so Kleinigkeiten, die funktionieren müssen.
Aber wir sind hier weg vom Thema…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Weiß jemand ob mit es mit iOS 16 besser wird?
Geht der Sleeptimmer wieder?
Geht Sync?
usw….

Nein

Danke und wirklich unfassbar. Da kommen sie mit Abo und Co um die Ecke und verhunzen die einst perfekt funktionierende App.

Stimmt ...
---
Also nicht dass es nicht genug gute Podcast-Apps gäbe aber wegen Podcasts+, wegen HomePod und auch wegen Apple Watch (ok das können andere auch, aber die kriegen nicht gleichen Entitlements wie Apple selbst natürlich) wäre es halt auch WIRKLICH schön wenn die Podcasts App endlich mal was taugen würde.