• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Podcast erstellen

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Hi,

Wollte mal fragen, ob sich jemand mit Podcast auskennt und mir evtl. 1,2 Fragen beantworten kann

1) Ich nehme Garageband zum Erstellen der .m4a Datei, doch nun muss ich ja noch eine .XML Datei erstellen, wo einige Informationen drinnstehen und die dann vom User runtergeladen wird? Wie erstell ich so einen Datei, gib's da Programme? Und überhaupt, werden noch mehr Dateien gebraucht?

2) Möglichkeit wäre, den Podcast in erster Linie beim Musikstore(iTunes) von Apple direkt zuanzubieten, aber gibt es evtl. noch andere Podcast-Verzeichnisse?

3) Sagt, wie baut ihr euren Podcast, eine kurze Step-by-step Anleitung wäre nett.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schau mal hier, moogy hat da was geposted und auch auf ner website zusammengetragen

dahui
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
danke für den Link,
ok zumindest weiss ich nun, das ich wirklich nur eine m4a und eine .xml Datei brauch..aber was genau in der .xml Datei stehen muss, weiss ich nicht nicht??
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hast Du denn ein Weblog? Wenn nicht, solltest Du wenigstens ein Konto bei einem Anbieter haben, der Podcasts veröffentlicht, z.B. Podster oder Podhost. Durch das Veröffentlichen dort wird ein Feed erzeugt. Ein Feed ist eine XML-Datei, die von Readern wie iTunes geladen wird und dem Abonennten anzeigt, ein neuer Beitrag ist online. Podcasts können dann automatisch heruntergeladen werden.

Bei iTunes kannst Du Deinen Podcast nicht hochladen. iTunes setzt nur Links zu bereits veröffentlichten Podcasts.