• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Podcast erstellen via Telefon

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Moin,
ich versuche mein Anliegen leicht zu erklären:

Möchte mit meiner Freudin einen Podcast betreiben, nur können
wir dies aufgrund sehr weiter Entfernung nur via Telefon machen.

Gibt es da eine Software (oder auch Hardware) für?

Ich weiß, es gibt Diktiergeräte, nur wenn sie auf laut gestellt wird,
ist die Tonqualität ja miserabel.

Freue mich auf Lösungsvorschläge!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Sowas ist ja bei vielen aktuellen Podcasts so gelöst, dass man Konferenzprogramme nutzt. Also FaceTime, Zoom, Teams, BigBlueButton, Zoom, Skype und was es nicht alles gibt. Wenn von vornherein mit guten Mikrofonen gearbeitet wird (was ja auch das basicste Basic für ein Podcast-Vorhaben ist) und die Verbindung nicht allzu komprimiert ist, dann ist das der Weg.
Wenn es da irgendwo grätscht, kann bei beiden Teilnehmern jeweils ein Tonaufnahmegerät mitlaufen und man fügt die Spuren nachher synchron zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Vielen Dank!
Ich habe davon nämlich so gar keine Ahnung (falls Du es nicht schon bemerkt hast) :)
Nebenbei; es soll ein rein privates Projekt werden. Ich möchte also nicht groß investieren.
Wenn wir es über eines der Programme laufen ließen, die Du erwähntest …
wie 'speichert' man dieses? Oder macht das die Software?
Sorry, bin nur Grafiker und habe von Podcasts nicht die geringste Ahnung …
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Z.B. Zoom als Videokonferenz-Software hat die Option das Meetig aufzuzeichnen integriert. Einiges andere an Konferenz-Software bietet das bestimmt auch.

Für andere Dinge, kannst du ja mal "Podcast double-ender" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
 

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Danke, Doc!
Wenn ich mich nun für eine Software entscheide – ist dies Plattformunabhängig?
Sie PC | ich Mac …
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ohne nachgeschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass die großen Konferenz-Tools für macOS und Windows angeboten sind. Zoom, Skype, Teams, etc. Das lässt sich ja aber beim jeweiligen Hersteller bestimmt schnell rausfinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn es da irgendwo grätscht, kann bei beiden Teilnehmern jeweils ein Tonaufnahmegerät mitlaufen und man fügt die Spuren nachher synchron zusammen.
Das wäre dann schon ein wenig aufwändiger - nicht viel, aber trotzdem...
Das Verfahren würde aber optimale Aufnahmequalität bringen, unabhängig von der Tonqualität der Verbindung.. Jede/r zeichnet seine eigenen Beitrag auf während des Telefonats, dann werden die mp3-Dateien bei einem Teilnehmer zusammengesetzt (z.B. mit Audacity).
Erlaubt auch die freie Wahl des verwendeten Programms, plattformunabhängig.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Aufnahme mittels (Video) Konferenz-Tool ist in diesem Fall wohl das einfachste/sinnvollste und sollte bei stabiler Internet-Verbindung auch qualitativ gut sein.