• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Podcast - Empfehlungen und hörenswertes

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da es ja zu Filmen u. Serien schon was gibt - dachte ich mir, wieso nicht auch für Podcasts?

Was hört ihr so und könnt empfehlen?

Meine Liste, die ich eigentlich regelmäßig höre:

- Logbuch Netzpolitik
- Apfelfunk
- Schleifenquadrat

Asche auf mein Haupt - aber den Apfeltalk hab ich zwar auf der Liste stehen, aber eigentlich eher unregelmäßig gehört...


Vielleicht auch noch interessant: Wann hört ihr Podcasts? Ich kann mich eigentlich nur während der Autofahrt drauf konzentrieren. Beim Lesen oder anderem kann ich mich nicht auf die Inhalte konzentrieren. Ab u. zu mal zum abschalten auf der Couch - ja. Aber hauptsächlich Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
  • Lage der Nation
  • Das Biathlon Doppelzimmer
  • Geschichten aus der Geschichte
  • Deutschlandfunk Nova Hörsaal
  • Deutschlandfunk Nova Eine Stunde History

Auch hauptsächlich beim Auto fahren, Mahnmal aber auch nebenbei bei der Arbeit oder spazieren gehen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Raumfahrt
raumzeit

Astronomie:
Sternengeschichten

Wissenschaftsthemen
WRINT:Wissenschaft

Aus Politik und Zeitgeschichte
APuZ

Interviewreihe des rbb
Ferngespräche

Podcastreihe des NDR zum Dieselskandal
Winterkorn und seine Ingenieure

Games
Auf ein Bier

Games (eher der alte „heiße Scheiß“)
Stay Forever

Technologie/Apple (engl.)
The Talkshow With John Gruber

Technologie (engl.)
Connected

Technologie (engl.)
ATP Accidental Tech Podcast

Ich höre meistesn beim Pendeln und beim Gassi gehen mit dem Hund. Nicht alles regelmäßig und je nach Lust und Laune und Themen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hi, hat jemand von euch mitbekommen, ob der COSMO Tech Podcast mit Dennis Horn und Jörg Schieb endgültig eingestellt wurde? Auf der Website und bei Twitter habe ich bisher nichts Klärendes gefunden.

BTT:
Im Moment betreibe ich das leicht wahnwitzige Unterfangen alle ca. 1500 Folgen von WRINT (https://wrint.de/) von vorne nach hinten durchzuhören.
 

Mitglied 246454

Gast
Alles gesagt, Dear Clementine, Die Idee, Mission Klima, Sicherheitshalber, Spektrum der Wissenschaft, Synapsen, The Germany Experience🙂🙋🏻‍♀️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich wusste doch, da war mal was…

Bin auf „Darwin gefällt das“ gestoßen. Sehr gut und amüsant. Hab jetzt alle Folgen mal durchgehört, denke aber, dass es durchaus interessant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hm, ich war kürzlich mal am überlegen zu gehrten Podcasts einen Thread aufzumachen - den hier habe ich tatsächlich auch nicht gesehen.

Daher einfach mal:
Lanz & Precht
Kalk & Welk
Krewkast
Stay Forever
Ausfahrt.TV Podcast
Kein Mucks
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Den Apfelplausch mag ich recht gerne.

Ausserdem:

- Lanz & Precht
- Dark Matters
- Eine Stunde History
- Terra X
- Streitkräfte und Strategien
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Jojojoschi

Granny Smith
Registriert
06.07.18
Beiträge
17
Apocalypse & Filterkaffee (u.a. mit Micky Beisenherz)
hier werden tägliche News besprochen, Dauer ca. 30 Minuten
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich höre gerne Podcasts und wollte mal meine Podcasts die ich regelmässig/immer höre teilen. Diese handeln primär von American Football (NFL) & Gaming.

NFL:
- Down Set Talk (der mMn beste Podcasts um gut informiert zu sein mit vielen tollen Formaten durch das Jahr hindurch) Hier bin ich auch Patreon Unterstützer und höre jede Folge.
- Football Bromance (der wohl bekannteste Podcast) weniger analytisch, dafür unterhaltsam und ab und an auch sehr coole Background Infos da die beiden ja NFL Erfahrung haben selbst. Davon höre ich ca 80% des Contents

Gaming:
- Controller Poesie mit den YouTubern Andy von Spielewelten, Jan aka Raketenjansel und Matthias aka YetiVin. Ich mag auch deren eigene YouTube Kanäle und der Podcast vereint diese 3 Kanäle perfekt. Da es auch nur ca alle 2 Wochen eine Folge gibt, bekommt man das zeitlich gut hin mit ihrem Podcast. Super unterhaltsamer Podcast primär über Konsolen Games.

- Gamespodcast.de von Andre Peschke und Jochen Gebauer. Hier bekommt man kostenlos nur auf ein sehr begrenztes Angebot Zugriff. Da dieser Podcast für die Beiden ihre Haupttätigkeit ist, soweit ich das weiss, gibt es wenn man über Steady den Podcast unterstützt sehr viele Folgen jede Woche. Hier höre ich nur Podcasts zu spezifischen Themen welche mich interessieren, aber da bin ich gerne bereit dieses Projekt zu unterstützen. Meiner Meinung nach der beste Gaming Podcast vom journalistischen Ansatz her im deutschsprachigen Raum.

Fussball:
- 50+2 den ich leider nicht mehr so oft höre, da die anderen Pods sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und mich Fussball nicht mehr so interessiert, wie noch vor 2-3 Jahren. Dennoch höre ich immer mal wieder rein und die beiden machen das auf eine unterhaltsame und lustige Art und weise, wie es mMn kein anderer Kanal weder im Deutschsprachigen noch im Englischsprachigen Raum schaffen. Man merkt auch auf Social Media, dass die beiden irgendwie eine Art haben Leute zu begeistern für ihren Content, was irgendwie einmalig ist. Natürlich wird es auch Leute geben, die damit vielleicht nicht klarkommen. Primär geht es über Deutschen Fussball (BuLi, DFB Pokal, DFB & Deutsche Teams in Europäischen Pokalspielen).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR