• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pod2g: iOS 6 untethered Jailbreak könnte noch Monate dauern

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@mb500: Amen

Wenn es doch nur Activator und SB Settings auch für Geräte ohne Jailbreak gäbe.
Auch eine kaufbare Option wäre mir mehr als recht. Ich will ja nichts Illegales, sondern nur die Option...
Schade, dann muss ich noch warten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
YouTube ist kein Downloadportal, sondern eine Seite in der Videos gestreamt werden.

Du darfst Musik oder Videos aber aufnehmen. Genau so, wie man auch im Radio Musik mitschneiden oder im Fernsehen Filme aufnehmen darf. Es dürfen einfach keine Kopierschutzmassnahmen geknackt oder die Musik bzw. das Video anschliessend für kommerzielle Zwecke zweckentfremdet werden. Getauscht darf ebenfalls nicht werden. Mitschneiden für private Zwecke ist aber erlaubt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der User sprach aber ganz klar vom Downloaden, und nicht vom Aufnehmen.
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
Hab mein 4er auch Gejailbreakt und habe mir ganz bestimmt noch nie einen App dort "gratis" heruntergeladen .. ich nutze z.B SBSettings, AndroidLock, 5 Icon um einfach mehr platz auf meinem "Home" zu haben :p ..
So wie viele bereits vor mir sagten einfach um den Alltag zu erleichtern ..
Verstehe nicht warum es im AppStore nicht eine Kategorie gibt wo man sich solche Apps anbietet und man sich so quasi sein "perfektes" iPhone OS zusammenstellen kann wie man es braucht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wobei man den Unterschied kennen muss.

[...] und wenn du sie mit Hilfe eines Programms, dass du dir ergoogelt hast, auf deine Festplatte abspeicherst hast du sie dir nicht legal beschafft.

...was ja auch nur zum Teil stimmt. Wenn man etwas aufnimmt, speichert man es natürlich auch ab. Probleme gibt es hierbei aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...
Wer behauptet er brauche Jailbreak nicht, hat es noch nie benutzt. Alle genialen Optionen die jetzt in iOS 6 sind haben wir schon seit Jahren! Nicht stören, auto SMS Antwort usw. alles schon lange integriert. Das absolute Killer Argument ist aber SBSettings. http://www.youtube.com/watch?v=VzerKz2uopY

Das geht unglaublich viel schneller.
Typisches Anwendungsbeispiel: Aufstehen am morgen -> Flugmodus deaktivieren, Haus verlassen-> Wlan deaktivieren, Zug einsteigen -> Tethering und Bluetooth aktivieren für Laptop, bei der Arbeit-> alles bis auf edge deaktivieren und nicht stören einschalten.
Für all diese Aufgaben brauche ich nicht länger als zwei Sekunden. Jetzt soll mir mal jemand ein Video senden indem er 3G ausschaltet, nicht stören einschaltet, Bluetooth deaktiviert und Tethering deaktiviert. Bin gespannt wie lange das ohne Jailbreak dauert :p

PS. durch on/off des 3G spart man viel Akku, hat aber bei Bedarf Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ach und zum Thema Sicherheit:
- SSH Passwort kann nur mit Jailbreak geändert werden
- Ein riesen Sicherheitsloch (war es bei ios 4?) wurde von der Community vor dem Apple Update behoben.


Opensource ist nicht tendenziell unsicherer, nur weil es von einer Communtiy stammt und nicht von MS oder Apple. (Achtung! nur ein Denkanstoss, mir ist bewusste das Jailbreak ungleich opensource!)

Wer tatsächlich glaubt ein iPhone sei sicher, sollte sich überlegen weshalb es nicht in Firmen eingesetzt wird. Eine absolute Sicherheit gibt es nie, dass aber Kontakte von Apps ausgelesen werden, Standorte gespeichert werden, trotz Lock-Screen Fotos angeschaut und Kontakte ausgelesen werden konnten sagt einiges über die Sicherheitsbemühungen von Apple aus.

Geschrieben von meinem iPad :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na dann verrate mir mal, warum ich das SSH-Passwort ändern sollte, wenn ich keinen Jailbreak habe. Bin gespannt... ;)
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Na dann verrate mir mal, warum ich das SSH-Passwort ändern sollte, wenn ich keinen Jailbreak habe. Bin gespannt... ;)

Grab mal in alten Newsmeldung. Weiss leider nicht mehr genau, was man damit anstellen konnte. War aber ein grosses Sicherheitsloch, das erst viel später per Update behoben wurde. Ich glaub es ging darum, dass jemand der dein iPhone findet alle Daten auslesen kann, da er ja das root Passwort besitzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also wir wäre da nichts bekannt. Sicherheitslücke für Jailbreaker - ja. Aber für normale Nutzer mWn nicht.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Toll... Das war ca einen Monat nach der Veröffentlichung des ersten iPhones. ;)
 

systemsucker

Gast
Ich glaube, darum geht es nicht. Es geht um Apples Philosophie des "Walled Garden", oder um es anders zu sagen: "Tim Cook und Jonny Ive wissen, was gut für Dich ist".

Wem diese Firmenpolitik von Apple nicht gefällt, der ist wahrscheinlich mit einem Gerät eines anderen Herstellers glücklicher.

Alex

Ich behaupte selbst am besten zu wissen was gut für mich ist. Und ich möchte dies nicht Personen überlassen, deren Hauptziel Profit ist.
Ich halte das iPhone für ein ziemlich gutes, fast perfektes Smartphone, dass jedoch für mich erst durch einen Jailbreak gänzlich funktional wird. Ich habe es finanziell nicht nötig, mir gehackte Spiele oder andere Apps via Jailbreak zu installieren. Mir geht es um Apps die mich die Icons frei anordnen lassen, das schon mehrfach genannte SBSettings, und die IMHO Killerapps SwipeSelection und Mail Enhancer. Allein die Tatsache, dass eine App wie Mail Enhancer nötig ist, zeigt doch, dass sich Apple schon lang vom Businessanwender hin zum Klickibunti-ich hab auch was cooles von Apple-Daddelkiddie hinbewegt, klar, damit verdient man mehr Geld, aber das ist eine andere Geschichte...

Zusätzlich: Wenn ich ein Produkt kaufe, gehört es mir (meine Meinung) und ich kann damit tun (im Rahmen der Gesetzgebung des Landes in dem lebe) was ich möchte. Ich kann mir für mein Auto nicht vom Hersteller vorgesehene Felgen eintragen lassen, ich kann in meiner Mietwohnung die Wände anders anpinseln, etc.

Warum also soll ich mir von einer Aktiengesellschaft vorschreiben lassen, welche Software ich auf einem Gerät installieren darf, dass ich ihnen abgekauft habe.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Bitte blamiere dich hier nicht mit solch unqualifizierten Gewäsch. Hier ist ja wirklich jede Aussage verkehrt.
Musik kann man bei YouTube nicht legal downloaden. YouTube ist kein Downloadportal, sondern eine Seite in der Videos gestreamt werden. Zudem sind die dort hochgeladenen Lieder auch nur für den Stream lizenziert – wenn überhaupt – und wenn du sie mit Hilfe eines Programms, dass du dir ergoogelt hast, auf deine Festplatte abspeicherst hast du sie dir nicht legal beschafft. Nur weil nicht gleich das LKA vor deiner Tür steht, heißt es nicht, dass du hier rechtmäßig handelst. Hier spricht entweder Ignoranz oder Dummheit aus dir, wenn du dir das tatsächlich einredest.
Das Gleiche gilt beim Jailbreak. Nur weil du plötzlich an etwas, was im Regelfall Geld kostet, auch so herankommst, wird die Sache nicht legal. Wenn du einen Laden betrittst und der Kassierer gerade nicht aufpasst, kannst du dir ja auch nicht einfach alles mitnehmen, was es so gibt.
Wenn das Spiel wirklich dumm ist, warum willst du es überhaupt haben? Du zahlst einen vierstelligen Eurobetrag an Apple und deinen Netzbetreiber in 2 Jahren, um das iPhone zu haben, welche große milliardenschwere Unternehmen sind. Aber kleine Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen, die darauf angewiesen sind, siehst du nicht ein?
Und nur weil der Jailbreak nicht illegal ist, heißt es noch lange nicht, dass auch alle Repositories in Cydia nicht illegal sind. Bei den meisten wird sogar davor gewarnt, also kannst du dich auch nicht rausreden.

Ich würde dir in Zukunft raten einfach ehrlich zu sein und dich nicht mit falschen Argumenten rausreden zu wollen. Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn man sie golden anmalt.

So was von gut geschrieben......DANKE !!!!!!!!!!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich halte das iPhone für ein ziemlich gutes, fast perfektes Smartphone, dass jedoch für mich erst durch einen Jailbreak gänzlich funktional wird.
[…]
Warum also soll ich mir von einer Aktiengesellschaft vorschreiben lassen, welche Software ich auf einem Gerät installieren darf, dass ich ihnen abgekauft habe.

Diese Meinung darfst Du selbstverständlich haben.

Dir sollten aber zwei Dinge bewusst sein:

1.) Egal, ob Du dieses Recht hast oder es Dir selbst einräumst: Es scheint zumindest so, dass Apple das etwas anders sieht — die Gründe seien einmal völlig dahingestellt. Und solange sie nicht durch Gesetze dazu gezwungen werden ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie diese Attitüde aufgeben.

Das macht es 2.) nicht weiter verwunderlich, dass jeder einzelne Jailbreak den ich kenne, auf einer Sicherheitslücke beruht, einem Fehler in iOS. Es ist nachvollziehbar, dass Apple solche Fehler beheben will — vollkommen unabhängig von Dingen wie Profitgier oder Jailbreaks.

iOS 6 legt in Sachen Sicherheit die Latte ein gutes Stück höher. pod2g hat es geschafft, die Address Space Layout Randomization (ASLR) in iOS 5 zu umgehen — und wir können froh sein, dass der Gute das nicht für böse Vorhaben ausnutzt. Allerdings war auf iOS 5 ASLR nur auf Prozessebene realisiert, iOS 6 bringt sie auf Kern-Ebene. Und wenn Apple das richtig gemacht hat, ist das eine ziemlich harte Nuss.

Wenn Apple sich also nicht entschliesst, Dir einen offiziellen Weg zu einem Jailbreak zu geben, oder den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Dinge wie SBSettings mit dem offiziellen SDK zu entwickeln läufst Du Gefahr, mit jedem iOS Update den Jailbreak zu verlieren.

Aber in jedem Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem iPhone!

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...
Wer behauptet er brauche Jailbreak nicht, hat es noch nie benutzt.
Ich hatte zu iOS3- und iOS4-Zeiten immer einen Jailbreak drauf. Seit iOS5 nicht mehr und auch wenn ich's mir immer mal wieder kurz anschaue um zu sehen was es so neues gibt, merke ich immer wieder, dass ich es einfach nicht brauche. Ja ich hatte SBSettings drauf, fand das aber total umständlich ständig Dienste an und aus zu schalten. Was ich regelmäßig brauche ist einfach an und gut ist... Es gab zwar ein paar Tools die ich echt nett fand, allen voran Lockinfo, aber das ständige hin und her mit Inkompatibilitäten und das ewige Warten bei Updates oder neuen Geräten haben mir da einfach den Spass an der Sache verdorben. Und seit iOS5 komme ich auch ganz gut ohne Lockinfo klar (auch wenn Lockinfo natürlich mehr Funktionalität geboten hat).
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Der jailbreak dient nur einem einzigen Zweck und jeder weiß welchen ich meine. Jedoch muss ich zugeben dass ich den jailbreak absolut nicht vermisse. Lediglich SBsettings fehlt mir. Man sollte sich eigene Menüpunkte ins Notification-Centre legen können. Einfach runterziehen und WLAN ON/Off, oder 3G ON/Off. Wäre sehr schön.
Ich habe mir jetzt wieder fuer gut 45€ iTunes Guthaben gekauft und bin sehr zufrieden. Doch finde ich es manchmal sehr schade wenn viele spiele einfach nur schlecht sind. Da möchte ich am liebsten gerne mein Geld zurück. Wie z.b. Bei "The Avengers". Das sagt mir leider garnicht zu.

Du solltest deinen Text selber lesen bevor du in Abschickst.
Deine Erste Behauptung ist absoluter Müll. Du bezichtigst alle JB der Kriminellen Handlung.
Deine Zweite ist Widersprüchlich, Was jetzt! Vermisst du ihn oder nicht? Scheinbar schon.
Und deine Dritte hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ansonsten hat es systemsucker sehr schön auf den Punkt gebracht.
 

systemsucker

Gast
Diese Meinung darfst Du selbstverständlich haben.

Merci ;)

1.) Egal, ob Du dieses Recht hast oder es Dir selbst einräumst: Es scheint zumindest so, dass Apple das etwas anders sieht — die Gründe seien einmal völlig dahingestellt. Und solange sie nicht durch Gesetze dazu gezwungen werden ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie diese Attitüde aufgeben.

So ist es, und damit muss ich leben, zwingen kann man sie nicht. Aber ich kann trotzdem meinen Unmut darüber ausdrücken.

Das macht es 2.) nicht weiter verwunderlich, dass jeder einzelne Jailbreak den ich kenne, auf einer Sicherheitslücke beruht, einem Fehler in iOS. Es ist nachvollziehbar, dass Apple solche Fehler beheben will — vollkommen unabhängig von Dingen wie Profitgier oder Jailbreaks.

iOS 6 legt in Sachen Sicherheit die Latte ein gutes Stück höher. pod2g hat es geschafft, die Address Space Layout Randomization (ASLR) in iOS 5 zu umgehen — und wir können froh sein, dass der Gute das nicht für böse Vorhaben ausnutzt. Allerdings war auf iOS 5 ASLR nur auf Prozessebene realisiert, iOS 6 bringt sie auf Kern-Ebene.

Natürlich beruht ein Jailbreak auf einer Sicherheitslücke, sonst wäre so ein tiefgreifender Eingriff in das System ncht möglich. Wie du sagtest, ein "guter" Hacker stellt damit nichts böses an.

Wenn Apple sich also nicht entschliesst, Dir einen offiziellen Weg zu einem Jailbreak zu geben, oder den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Dinge wie SBSettings mit dem offiziellen SDK zu entwickeln läufst Du Gefahr, mit jedem iOS Update den Jailbreak zu verlieren.

Diese Gefahr besteht, und deshalb mache ich Updates erst, wenn der neue Jailbreak bereit steht. Bei dem Maps Desaster sollte ich noch guten Gewissens lange warten können. Zudem bin ich mit meinem optimierten OS sehr zufrieden und sehe keinen Grund für eine neue Software, "never change a runningsystem" zumindest fast never. Ich überlege ja schon mir den Schneeleoparden auf mein Air zu machen. Ich war wirklich erschrocken, als ich ein neues Air zum ersten mal hochgefahren habe und dann das Adressbuch gestartet habe. Unfassbar unprofessionell.

[/QUOTE]
Aber in jedem Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem iPhone!
Alex[/QUOTE]

Nochmals Merci, den habe ich. Allerdings hätte ich gern ein 5er, aber das wird dann wohl noch dauern...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Über unseriöse Quellen Apps zu beziehen ist natürlich nicht korrekt.
Aber ich fand den CydiaStore eigentlich ziemlich geil! So viele tolle Apps ! Aber um ehrlich zu sein ich habe seit iOS 5 keinen Jailbreak mehr. Unter iOS 3 und 4 was ich noch mit erlebt habe musste man eigentlich einen haben! Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten waren einfach nicht gegeben. Allein schon dieses Nachrichtenanzeige bis iOS 5 hat mich so aufgeregt ! So wie ihr es unter iOS 5 kennt, also das nette einblenden oben am Rand und wegblenden, gab es früher nur als App aus dem CydiaStore.

Kurzum: Ich fand den Store ne wahnsinnige Bereicherung - bis iOS 5 =)
Natürlich gibt es noch genug Argumente dafür aber es sprechen meiner Meinung nach mittlerweile mehr dagegen. Muss man eben schauen wie man welches Argument gewichtet um zu einem Fazit zu kommen. Dumm finde ich aber zu sagen "öhhhh ist dumm brauch ich ja nicht, also braucht es keiner".
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich hatte mich diesmal entschieden, OS 6 auch ohne vorhandenen Jailbreak zu installieren. Ich dachte, es würde mich nicht stören. Hatte total vergessen, dass mir die Fotos meiner Kontakte in der Kontaktliste nur wegen einer App aus Cydia angezeigt wurden und dass die 5 Programme im Dock auch nicht Standard waren. Kleine Dinge, die nicht gravierend sind, die mir aber ein bissel abgehen.
SB-Settings ist eine tolle App. Ich werde mal schauen, ob ich als Interimslösung Lesezeichen für Bluetooth und Hotspot auf den Homescreen legen kann.