• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 12] PNG in Foto App?

Audionymous

Echter Boikenapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.343
Und zwar geht es mir darum das ich ein rundes Logo in einer App benutzen will und dieses auf ein Foto setzen will.
Ich habe das Logo in pixelmator erstellt und dort hat es keinen Hintergrund, somit ist es also rund. Wenn ich es jetzt von pixelmator in meiner Foto App exportiere, das muss ich eben so machen weil dann die andere App so drauf zugreifen kann, und ich dieses Foto dann in der Foto App anschaue, hat es plötzlich einen weißen Hintergrund.
Auch wenn ich dann die andere App öffne (enlight) und dort das Logo auf das Foto setze, ist es mit Hintergrund.

Ist es denn nicht möglich png Dateien in der Foto App zu speichern?
 
Hallo!

Unterstützt Enlight die Dateien-App nicht? Dann kannst du dort einfach das Bild direkt aus Pixelmator als PNG abspeichern.
 
Ne leider nicht sonst wäre das kein Problem denke ich.
Aber das kann doch nicht sein dass die Foto App das wieder umwandelt oder?
 
Hab’s mir mal angeschaut: Pixelmator wandelt beim Export direkt in die Fotos-App offenbar in JPG um. Du kannst das Foto über den Button „An iCloud Drive senden“ als PNG exportieren und in iCloud Drive oder lokal ablegen. Anschließend speichert du über die Dateien-App das PNG-Bild in der Fotos-App. Dann liegt das Bild als PNG mit transparentem Hintergrund in der Fotos-App.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348
Hm also jetzt Blick ich nix mehr durch. Hab es so gemacht am iPad und es ging direkt ohne Probleme.
Wenn ich das selbe am iPhone mache, hab ich wieder den Hintergrund!?
 
Also ich dreh hier wirklich noch durch, was ist das bitte für ein blödsinn?
Wieso geht es am iPad und iPhone nicht?
Das kann doch. Ich sein, beide haben das selbe Betriebssystem und die fotoeinstellungen sind bei beiden die selben.
 
Also bei mir funktioniert es am iPhone genauso.
 
Hab es am mac probiert, da geht es auch.
Ich weiß echt nicht mehr weiter... :mad:
 
Kann es sein, dass deine Foto-App einfach keine transparenten PNGs unterstützt?
 
Ich werd verrückt :rolleyes:

iCloud Fotos mal deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht es...