• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.png fürs Web verkleinern?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen;)

Ich verwende eine relativ große .png (sowohl Dateigröße, als auch Ausmaße) für eine Homepage. (ist noch in der Entwicklung: www.matthiasglienke.de/Projekte/Webseite ).
Die ganze Seite läd daher sehr langsam, wenn man nicht über die entsprechende Verbindung verfügt.

Gibt es eine Möglichkeit die .pngs zu verkleinern?

Hab lediglich Pixelmator als Grafikprogramm.

Danke euch schon mal im Voraus:)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
PNG sollte man nur im Ausnahmefall verwenden. Im Normalfall fährt man mit dem Formaten GIF (für Grafiken) und JPEG (für Fotos) weitaus besser...

EDIT: Bei mir lädt die Seite gar nicht langsam. :)
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
PNG sollte man nur im Ausnahmefall verwenden. Im Normalfall fährt man mit dem Formaten GIF (für Grafiken) und JPEG (für Fotos) weitaus besser...

EDIT: Bei mir lädt die Seite gar nicht langsam. :)

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen... o_O
Korrekt ist, dass du mit PNG die gesamte InternetExplorer-Fraktion nicht abdecken kannst. Der iE interpretiert bis Version 7 keine PNG's korrekt, besser gesagt die Features dieses Formates.

PNG ist ein Format speziell für das Web und sollte von daher SICHERLICH auch dort verwendet werden!
Portable Network Graphics (PNG [pɪŋ], engl. portable Netzwerkgrafiken) ist ein Grafikformat für Rastergrafiken mit verlustfreier Bildkompression. Es wurde als freier Ersatz für das ältere, bis zum Jahr 2004 mit Patentforderungen belastete Format GIF entworfen und ist weniger komplex als TIFF. PNG unterstützt neben unterschiedlichen Farbtiefen auch Transparenz per Alphakanal.
aus wikipedia

Das Feature mit der Transparenz des Alphakanals wird vom iE eben nicht korrekt interpretiert - meistens wird ein grauer Hintergrund hinzugefügt.

PNG's lassen sich (meines Erachtens nach) am besten mit Photoshop bearbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: C64

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Versuch die Datei in iPhoto zu importieren. Dann exportieren. Kannst dann auch das datei vormat wählen und die Größe.

Gruß christoph
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmmm, in Vorschau--->Sichern unter kannste doch ein anderes Format wählen o_O
 
  • Like
Reaktionen: C64

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das Feature mit der Transparenz des Alphakanals wird vom iE eben nicht korrekt interpretiert - meistens wird ein grauer Hintergrund hinzugefügt.

PNG's lassen sich (meines Erachtens nach) am besten mit Photoshop bearbeiten...
Richtig, ich meinte aber nicht das Problem wegen der Transparenz, sonder das Problem wegen der Dateigrösse um welche es ja geht...
GIFs und JPEGs haben merklich eine geringere Dateigrösse. Und ja: Photoshop ist ein super Programm um PNGs zu bearbeiten/exportieren. ;)
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Auch wenn wir uns beim Photoshop einig sind... ;)
Hier muss ich dir erneut vehement widersprechen!
GIFs und JPEGs haben merklich eine geringere Dateigrösse.

JPEG's werden kleiner aufgrund von Datenverlusten (siehe Verpixelung bei hoher Kompression).
GIF ist das Vorgänger Format von PNG (PNG wurde erst 1994 entwickelt), und sollte durch PNG abgelöst werden. PNG Bilder werden bei gleichbleibender Qualität bis zu 13x kleiner in der Dateigrösse! :-*

Für alle die's genauer interessiert: Wikipedia hilft! :cool:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@C64:

Meinst Du die main.png?

*J*

Jop, die meine ich.
Also ich verwende sehr gerne pngs, weil die Qualität wirklich deutlich besser ist und ich eben auch mit Transparenz arbeiten kann. Vom IE 7 wird die Transparenz sogar richtig umgesetzt im Gegensatz zum IE 6. Das hab ich mir gestern in der Arbeit gegeben - herrlich. Wird von mir aber allein aus Protest schon nicht mehr unterstützt:p
Photoshop habe ich leider nicht (ok, irgendwo habe ich eine Kopie aus "alten Zeiten", aber die werde ich nicht installieren;) ).
Ein anderes Format möchte ich nicht verwenden. Das könnte ich ja auch einfach in Pixelmator wählen (in dem man übrigens ebenfalls hervorragend .pngs verarbeiten kann).

Ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit die Farben zB zu reduzieren, wie bei .gif.

Die Seite ist bei mir übrigen auch sehr flott. Aber mein Bruder wohnt noch bei meinen Eltern daheim - das ist praktisch ISDN-Geschwindigkeit und da braucht die Seite angeblich ca. 16 Sekunden.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also die Grafik verwendet immerhin >3600 verschiedene Farben. Mit "mal eben so" auf 256 Farben herunterrechnen wird das Ergebnis eher grauenhaft! :eek:

Zumindest habe ich durch einfaches Runterbrechen keine sinnvollen Ergebnisse erhalten.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, ich denke ich lasse das einfach so;)
ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Bild nicht zerlegen kann und in verschiedenen divs als Hintergrund wieder zusammensetze. Aber das geht allein vom Aufbau der Container nicht:(
Deshalb kann ich auch (leider) in der Optik das main.png "mitwachsen lassen, falls der Inhalt größer wird.

Hab alles überlegt, aber es wäre nur mit größeren Einschränkungen im Design möglich...

Nun gut, dann ist das eben alles so, wie es ist;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Habs mal heruntergeladen. Schade, scheint nicht kompatibel zu Leopard zu sein. Startet kurz und zack ist es gleich wieder weg;)

Funktioniert aber nur als Drag&drop, ist dir klar - oder? Draufklicken zum Starten ist nicht!

Bei mir hat der Crusher die main.png auf 224kb gedrückt.

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Habs gerade getestet da ich es eigentlich vor längerer Zeit runtergeworfen hatte.. Läuft bei mir unter Leopard, png mit Drag'n'Drop draufziehen.. wenn sie verkleinert werden kann wird die Datei ersetzt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oh verdammt:p
Ich hatte es schon draufgezogen, aber irgendwie hatte ich eine Rückmeldung erwartet;)

Und meine Datei ist tatsächlich ein klein bisschen kleiner geworden!
(ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber ich schreib mich nicht ab!)

Danke dir zeno!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und WAS macht die Software genau? Kann man da keine Parameter angeben oder so was?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dem würde ich so nicht ganz zustimmen... o_O
Korrekt ist, dass du mit PNG die gesamte InternetExplorer-Fraktion nicht abdecken kannst. Der iE interpretiert bis Version 7 keine PNG's korrekt, besser gesagt die Features dieses Formates.

PNG ist ein Format speziell für das Web und sollte von daher SICHERLICH auch dort verwendet werden!
aus wikipedia

Das Feature mit der Transparenz des Alphakanals wird vom iE eben nicht korrekt interpretiert - meistens wird ein grauer Hintergrund hinzugefügt.

PNG's lassen sich (meines Erachtens nach) am besten mit Photoshop bearbeiten...

Auch für den IE 6 gibt es Tricks ;)
Code:
#logo {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='Bilder/Logo.png');
width:272px;
height:271px;
position:absolute;
display:block;
top:5px;
left:auto;
z-index:2;
}

html > body #logo {
background: url(Bilder/Logo.png);
width:272px;
height:271px;
position:absolute;
top:5px;
left:auto;
z-index:2;
}
Funzt einwandfrei!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Auch für den IE 6 gibt es Tricks ;)
Code:
#logo {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='Bilder/Logo.png');
width:272px;
height:271px;
position:absolute;
display:block;
top:5px;
left:auto;
z-index:2;
}

html > body #logo {
background: url(Bilder/Logo.png);
width:272px;
height:271px;
position:absolute;
top:5px;
left:auto;
z-index:2;
}
Funzt einwandfrei!!!

Das werde ich mir mal ganz am Ende ansehen. Schaut ja eigentlich ganz gut aus! Was genau bewirkt dieses "filter:(...)" ? Ich kenne diesen Befehl gar nichto_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das werde ich mir mal ganz am Ende ansehen. Schaut ja eigentlich ganz gut aus! Was genau bewirkt dieses "filter:(...)" ? Ich kenne diesen Befehl gar nichto_O

Der Befehl bewirkt, das der Internet Explorer 6 den Alpha Kanal eines PNG transparent darstellen kann. Wenn du ein transparentes PNG einfach nur als Background definierst, zieht dir der IE 6 einen grauen Hintergrund rein ;)