• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.png dateien von iPhone bearbeiten?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute haha

Zum dritten mal heute wende ich mich mit einer Frage an euch.

Und zwar geht es darum, dass mir gerade bei einem Programmicon eines Cydia Apps aufgefallen ist, dass es zu groß ist und somit unschön wirkt. Normal sollte das ja kein Problem sein, via SSH das entsprechende .png Icon auf den Mac kopieren und dann in Photoshop editieren.
Soweit so gut, leider kann man diese .png Dateien weder lesen, noch bearbeiten...

Natürlich konnte ich mir dieses Phenomen nicht erklären und habe mich somit über Google etwas schlau gemacht. Es ist also folgendes der Fall. Apple nutzt für das iPhone andere, sog. propriotäre .png Dateien, die nur vom iPhone gelsesn werden können, da irgendwelche Farbkanäle vertauscht wurden. Fakt ist, dass Apple sich da natürlich was bei gedacht hat und uns Jailbreakern mit dieser Methode wieder mehr Stöcke zwischen die Beine wirft.

Bis dato bin ich auch noch zu keiner richtigen Lösung gekommen, diese Dateien mit einem Converter umzukodieren. Auf dieser Seite habe ich etwas gefunden, allerdings wird dort mit Terminalbefehlen hantiert (denen ich eh nie so traue) und das ganze ist auch schon über 2 Jahre alt. Wer weiß also, ob das noch funktioniert haha

Frage an euch, speziell die Bastler, die gerne eigene Icons erstellen und andere verändern, wie geht ihr um mit diesem Problem? Gibt es mittlerweile eine Lösung, oder bin ich dazu gezwungen das Icon zu behalten, oder es komplett durch ein neues File zu ersetzen?
Bearbeiten und verkleinern wäre mir halt am liebsten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

grüße hokage

Ps: Frohe Weihnachten an alle haha
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
du brauchst einen encoder/converter.
Ich weiß nicht mehr genau wie das programm hieß, aber ich glaube FIXpng

MFG
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Jungs ;)

Immerhin ein Problem konnte ich lösen haha
Das Tool zum Encoden nennt sich "iPhonePNGApp"
Zu downloaden ist es hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/29611

Allerdings nur für Mac! Für Windows habe ich jetzt nach keinem Tool gesucht.

grüße hokage

Ps: Vll. hilft es ja später mal nocheinem ;)