• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.png Datei erstellen ?

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Hi Leute,

habe jetzt eben mal ein bisschen mit dem Programm "Geek Tool" herumgespielt und mir paar nette Features / Anzeigen auf meinem Schreibtisch erstellt.

Nur beim Anzeigen des "aktuellen Wetters mit Bild" habe ich so meine Schwierigkeiten -> Laut Wiki soll man so vorgehen:

Aktuelles Wetter als Bild
Hierzu muss zuerst ein Ordner im Homeverzeichnis angelegt werden, der Geektool heisst. In diesem eine Datei mit dem Namen 'weather.png' erzeugen.


Das erste Script holt das Bild von Yahoo Wetter und speichert es in den eben angelegten Ordner. In folgendem Script muss noch der Link zur lokalen Wetterseite geändert werden. Dazu auf http://weather.yahoo.com/germany/;_ylt=AtGM5up.s.oQpE6VlCbKpNaLYDIB gehen und die Postleitzahl eingeben. Dann den Link (nicht RSS!) kopieren und in das Script einfügen.
curl --silent "http://weather.yahoo.com/germany/bremen/bremen-641142/" | grep -e "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o ~/Geektool/weather.png
Jetzt ein File Geeklet erstellen, dessen URL auf die Datei weather.png im Ordner Geektool des Homeverzeichnis führt.
file://localhost/Users/BENUTZERNAME/Geektool/weather.png

Nur wie erstelle ich eine Datei mit dem Namen weather.png ?
Der Rest ist mir eigentlich klar!


Danke & Gruß
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Wenn ich das richtig verstanden habe , kann das irgendein Bild sein das halt weather.png heißt ?
Ein Script ersetzt das Bild dann durch ein aktuelles von Yahoo ?! bin mir da aber auch nicht so sicher , einfach mal probieren .

Schreib mal ob es funktioniert hat ...

lg lum199
 

MontyCoco

Braeburn
Registriert
16.06.07
Beiträge
46
ich habs so:

du machst dir ne shell auf den schreibtisch mit inhalt

Code:
curl --silent "http://weather.yahoo.com/blabla/" | grep "forecast-icon" | sed "s/.*background\:url(\'\(.*\)\')\;\ _background.*/\1/" | xargs curl --silent -o /tmp/weather.png\

(Die URL musst du natürlich anpassen)

und ein image mit inhalt

Code:
file:///tmp/weather.png

Die shell zeigt nachher gar nichts an, also kann die irgendwo auf dem Desktop versauern.

----

Ich beschäftige mich grade auch damit. Mir gefallen die Yahoo Icons nicht, deshalb möchte ich die austauschen. Ist sowas ohne größeren Aufwand möglich?