• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PNG aus Medien-Fenster in Pages einfügen => JPG?

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hallo miteinander,

ich sitze gerade in Pages 09 an der Gestaltung einer Hochzeitszeitung.
Nun habe ich mir bei Clipart.com einige schöne Hochzeitsclips besorgt, überwiegend als *.png Dateien mit transparentem Hintergrund.
Diese verwalte ich in Aperture in einem separaten Album.
In Pages greife ich über Medien - Aperture - Album auf diese Cliparts zu und füge sie in das Pagesdokument ein.
Nun ist der Hintergrund allerdings nicht mehr transparent sondern weiss, was auch kein Wunder ist, denn im Infofenster zum Clipart ist aus dem png auf einmal ein jpg geworden.
Warum? Wird in Pages nur das Vorschaubild aus der Medienübersicht eingefügt?

Wenn ich den entsprechenden Clip direkt aus dem Finder ins Dokument ziehe, klappt alles bestens. Aufgrund der besseren Übersicht würde ich allerdings lieber das Medienfenster in Pages weiternutzen.
Kann man irgendwo einstellen, dass es bei PNG bleiben soll? In Aperture selbst wird es korrekterweise als png angezeigt...

o_O

Danke schon mal fürs Lesen bis hierhin.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Okay, ich beantworte es mir inzwischen selber, für alle die mal das gleiche Problem haben sollten:
Aperture stellt im iLife Medien Browser nur die Vorschaubilder zur Verfügung. Diese sind immer (und unveränderlich) im jpg Format.
Die Einstellung für die Qualität der Vorschaubilder in Aperture limitiert damit also auch das Ergebnis, wenn ich ein Bild aus dem Medienbrowser in mein Dokument ziehe...
Doof!