• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wordpress] PN-Benachrichtigung bei Erstellen eines neuen Artikels

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob ihr euch alle so gut mit Wordpress auskennt, oder ob ich die Frage lieber in einem Wordpress-Forum stellen sollte, aber ich probiere es jetzt einfach mal hier.

Also, ich habe mit Wordpress eine Homepage erstellt, an der verschiedene Leute als Redakteure arbeiten sollen.
Da ich aber die Beiträge, die sie schreiben, zuerst lesen will/muss, können die Redakteure ihre Beiträge nicht direkt veröffentlichen, sondern müssen sie zuerst bei mir als Admin zur Revision vorlegen (das ist durch ihre Rolle bedingt, die sie auf Wordpress haben).

Mit Hilfe des Plugins WP Private Messages können sich die Benutzer untereinander Nachrichten verschicken; quasi genau wie hier auf Apfeltalk (hierher habe ich auch die Idee :)).

Leider ist es aber so, dass ich nie weiß, wann ein Redakteur einen Artikel zur Revision vorgelegt hat, darüber bekomme ich nämlich keine Benachrichtigung.
Jetzt hatte ich die Idee, dass es doch ziemlich cool wäre, wenn ich automatisch -auch wieder ähnlich wie hier- eine Private Nachricht bekäme, sobald ein Redakteur einen Artikel verfasst hat.

Jetzt meine Frage: Geht das? Und wenn ja, wie geht es? Ich fürchte, es ist ziemlich aufwendig und kompliziert (ich kann leider keine Programmiersprache wie PHP), aber vielleicht gibt es ja doch einen einfachen Weg und irgendjemand hat hier schon einmal so etwas gemacht und kann mir helfen?!

Ich würde mich riesig freuen! :)

Viele Grüße,
apple_juice