1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PMU-Reset hilft nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von nonsenz, 03.11.08.

  1. nonsenz

    nonsenz Erdapfel

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem mit einem G4-Powermac, welches sehr nach PMU ausschaut. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, der Powerknopf leuchtet nur solange ich ihn drücke. Kein Lüfter beginnt sich zu drehen, nur das kleine Lämpchen.
    Ich habe es darauf hin mit einem PMU-Reset versucht. Die Angaben von Apple diesbezüglich und die aus anderen Foren gehen ein wenig auseinander:
    Mal heißt es 2Sekunden mal 10. Mal soll man das Stromkabel ziehen, mal auch die Batterie entfernen. Ich habe es erstmal so versucht:
    Kabel raus, 2 Sekunden drücken, 10 Sekunden Warten Kabel rein. Half nicht. Danach das gleiche nochmal ohne Batterie, ohne Erfolg. Anschließend noch einige andere Varianten, alle ohne Erfolg. Zwischwndurch immer Kabel rein und der Versuch zu starten. Letzendlich habe ich die Batterie ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Ich habe gelesen, dass ein PMU-Reset nur 1 mal durchgeführt werden soll (bzw. man soll nur einmal den Knopf drücken), da das allerdings bei mir nicht half, habe ich die anderen Varianten durchprobiert (wie gesagt immer mit dem Versuch zu starten zwischendurch). Was hätte ich anderes tun sollen?

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was kann ich noch versuchen? Sollte es vielleicht doch ein Hardwareteil sein, welches defekt ist?

    Über Ratschläge würde ich mich freuen.
    Danke und ciao,
    nons
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Zumindest bei den Laptops muss man den Knopf für mind. 6 Sekunden gedrückt halten.

    Vielleicht ist aber auch deine Pufferbatterie am Boden. Ersetz diese doch einmal!
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    An den G4 gab es mal eine Serie bei denen recht häufig der Schalter selbst kaputt ging. Miss mal ob er überhaupt schaltet (Durchgang hat ohne Strom beim Schalten). Sei jedoch vorsichtig wenn er am Netz angeschlossen ist.
     

Diese Seite empfehlen