• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PMU-Reset hilft nicht weiter

nonsenz

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem G4-Powermac, welches sehr nach PMU ausschaut. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, der Powerknopf leuchtet nur solange ich ihn drücke. Kein Lüfter beginnt sich zu drehen, nur das kleine Lämpchen.
Ich habe es darauf hin mit einem PMU-Reset versucht. Die Angaben von Apple diesbezüglich und die aus anderen Foren gehen ein wenig auseinander:
Mal heißt es 2Sekunden mal 10. Mal soll man das Stromkabel ziehen, mal auch die Batterie entfernen. Ich habe es erstmal so versucht:
Kabel raus, 2 Sekunden drücken, 10 Sekunden Warten Kabel rein. Half nicht. Danach das gleiche nochmal ohne Batterie, ohne Erfolg. Anschließend noch einige andere Varianten, alle ohne Erfolg. Zwischwndurch immer Kabel rein und der Versuch zu starten. Letzendlich habe ich die Batterie ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Ich habe gelesen, dass ein PMU-Reset nur 1 mal durchgeführt werden soll (bzw. man soll nur einmal den Knopf drücken), da das allerdings bei mir nicht half, habe ich die anderen Varianten durchprobiert (wie gesagt immer mit dem Versuch zu starten zwischendurch). Was hätte ich anderes tun sollen?

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was kann ich noch versuchen? Sollte es vielleicht doch ein Hardwareteil sein, welches defekt ist?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke und ciao,
nons
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zumindest bei den Laptops muss man den Knopf für mind. 6 Sekunden gedrückt halten.

Vielleicht ist aber auch deine Pufferbatterie am Boden. Ersetz diese doch einmal!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
An den G4 gab es mal eine Serie bei denen recht häufig der Schalter selbst kaputt ging. Miss mal ob er überhaupt schaltet (Durchgang hat ohne Strom beim Schalten). Sei jedoch vorsichtig wenn er am Netz angeschlossen ist.