1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PMU reset am iMac G5

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Hamsta, 28.09.05.

  1. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Wenn ich nen iMac G5 aufschraube sind dort zwei Knöpfe, welcher davon ist der PMU (und was macht der ander Knopf)?
     
  2. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Es sollte eigentlich drunter als Platinen Aufdruck stehen (Power oder Power ON) und unter dem anderen steht nichts.
     
  3. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Da steht aber nix auf der Platine. Trotzdem: Der obere Knopf is es.

    [​IMG]
    Offener iMac - PMU Reset Taster

    Den oberen Taster (zur Orientierung den Pfeil rechts auf der Platine beachten) bei ausgestecktem und aufgemachtem iMac 10 Sekunden gedrückt halten, dann klapp's auch mit dem Nachbarn. :)

    Salve,
    Simon
     
    ametzelchen gefällt das.
  4. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
    hi,
    und was genau bringt mir das, wenn ich einen PMU Reset mache?

    thx
    natsuki
     
  5. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Die Power Management Unit ist ein Computer im Computer. Regelt das PowerManagement und interne Kommuikation verschiedener Periferiegeräte.

    Falls mal ein Mac ohne ersichtlichen Grund spinnt (friert ein, läuft instabil, usw.) empfiehlt sich neben einem erfolglosen PRAM-Reset (APFEL+ALT+P+R beim Starten halten) einmal die PMU zurückzusetzen.

    Ich z.B. habe nach einem Firmwareupdate am iMac mein Bluetooth-Modul "verloren" und konnte es mit einem PMU-Restet wieder bekommen. :)

    Salve,
    Simon
     
  6. ipu

    ipu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    732
    Leider hilft das aber auch nicht immer. :eek:
    Aber schaden kann es nicht, danach muss man aber auf jeden Fall schnell die Zeit wieder (ein) stellen (lassen) (PMU-Info bei Apple)
     
  7. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Nur das eben nicht nur die Laptops dad Ding haben, sonder ziemlich viele Macs. z.B. iMac, Mac mini und PowerMac. Bei denen zumindest hab ich sowas schon gemacht. :)

    Salve,
    Simon
     
  8. ipu

    ipu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    732
    Ja, klar, die Apple-Seite war jetzt die für Laptops, da hast Recht ;)
     
  9. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    hallo,
    bei mir klappt das mit dem display zuklappen --> ruhezusatnd auch nciht mehr.
    ich habe ein macbook wie mache ich da dieses pmu reset?

    was für tastenkombis gibt es um den pc zurückzusetzten, um ihn zu "retten". Tasten kombis wie
    strg + alt + enf bei windows. was gibt es da bei apple ?

    danke
     
  10. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Lprofi:
    im Thread iMac wird lauter ist ein Link zur Dingsbums resetten
     
  11. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285

Diese Seite empfehlen