1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PMG4 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von bommel, 23.04.06.

  1. bommel

    bommel Gast

    PMG4 aufrüsten und ECC Speicher

    Hi,

    ich habe mir letzte Woche günstig einen Power Mac G4 ersteigert und möchte ihn jetzt ein bischen aufrüsten. Im System Profiler steht, dass es ein PowerMac3,1 mit PowerMac G4 (2.9) @ 450 MHz CPU ist. Es sind zwei PC100-222S Speicher Riegel mit jeweils 128 MB eingebaut und eine 20 GB ATA Festplatte von IBM steckt drin,

    Auf/Nachrüsten möchte ich Speicher, Festplatte und DVD-Brenner.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1) Wieviel Speicher kann ich maximal reinbauen. Kann ich problemlos 1GB Speicher reinpacken?

    2) Kann ich auch anstatt PC100 Speicher PC133 Speicher, also mit 133 MHz Taktung werwenden? Die PC100 Riegel würde ich natürlich vorher rausschmeißen.

    3) Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man nur Festplatten mit maximal 120 GB Speicherplatz verwenden kann. Wenn man mehr benutzen möchte, braucht man wohl einen neuen IDE Controller. Stimmt das? Auf was muß ich sonst bei einer Festplatte achten?

    4) Welchen Double Layer DVD Brenner könnt ihr empfehlen.


    Vielen Dank schonmal und schönes Rest-WE,
    bommel
     
    #1 bommel, 23.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.06
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hallo und willkommen bei Apfeltalk.
    zu 1 und 2
    http://www.mactracker.ca/

    zu 3
    ja stimmt

    zu 4
    benutze die Suchfunktion dann findest du genug Einträge,
    das ist hier generell zu empfehlen, da vieles schon einmal angesprochen wurde.
    Pioneer ( 109, 110 ) sind generell in Applerechnern zu empfehlen, gibt aber auch andere gute.
     
    #2 G5_Dual, 23.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.06
  3. Megaguru

    Megaguru Gast

    Also Speicher geht bis 2048 MB. Du kannst imho auch pc133 speicher verbauen aber der wird afaik dann auch nur als pc100 erkannt.....

    3. ist auch richtig -leider. ich hab in meinem pm g4 400mhz ne 160gbv platte, die aber nur mit 120 und ein parr zerquetschten erkannt wird :(. naja, man kann ja 2x120gb einbauen oder so.....
     
  4. bommel

    bommel Gast

    Alles klar, danke soweit.
    Muß ich eigendlich auf "Apple Kompatibilität" oder sowas achten? Es gibt ja diverse Händler im Netz, die Hardware speziell für Appler Rechner anbieten. Damit meine ich jetzt nicht Apple Hardware, sondern allgemeine Sachen wie eben Speicher und Festplatte u.s.w.
     
  5. Megaguru

    Megaguru Gast

    Also bei Speicher und Festplatte im Allgemeinen nicht. Da zahlst du für "spezielle" Applesachen nur drauf. Aber nicht jeder DVD-Brenner ist kompatibel!
     
  6. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Man kann sogar flottere Grafikkarten vom PC auf Mac "umflashen" ...
     
  7. bommel

    bommel Gast

    Davon hab ich auch schonmal was gehört. Wenn das andere erstmal aufgerüstet ist und gut läuft, dann habe ich da evt. auch noch ein paar Fragen zu :)

    Noch was Anderes:
    Kann man eigendlich auch Arbeitsspeicher mit ECC (Error Checking and Correcting) verwenden? Sowas wird AFAIK häufig in Servern verwendet. Das Mainboard muß halt ECC unterstützen. Komme momentan günstig an solche ECC RAM's ran, deshalb die Frage.
     

Diese Seite empfehlen