• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PM G5 Early 2005 und Arbeitsspeicher

  • Ersteller steffen_imac
  • Erstellt am

steffen_imac

Gast
Hallo habe mir bei DSP folgenden Speicher bestellt:

4 x DDR2 RAM 1024MB PC2-4200 DDR2-533 PowerMac G5 Dual Core (DSP)

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9022&products_id=912&

Diese Speicher habe ich heute erhalten und wollte diese natürlich gleich einbauen.

ABER

ich habe die alten Speicher alle rausgezogen und wollte anfangen die neuen einzusetzen als mit aufgefallen ist, dass die Abstände der Kontakte unterschiedlich sind.

Die DDR Ram Module haben unten zwei bereich mit einem Schlitz in der Mitte.

Bei den neuen Speichern ist dieser Schlitz ca. 3 mm weiter links und passt somit nicht in den RAM Steckplatz.

Nun meine Frage:

DSP habe ich eine Mail geschrieben und alles beschrieben.

ISt das echt so das sder Speihcer nicht passt oder habe ich mich blöde angestellt?

zumal mir eben aufgefallen ist dass ind er speicherbeschreibung bei dsp steht, dass der ram für g5 ab okt. 2005 geht.

gibts da echt unterschiede?

gruß

steffen
 

steffen_imac

Gast
mach ich morgen gleich aber es gibt also echt nen unterschied außer die anzahl der slots ja?

meint ihr dass dsp diese zurücknimmt?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Klick mal auf den Dateianhang in meinem Post - da gibt es mehr Unterschiede als die Slots.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dein G5 ist höchstwahrscheinlich einer "Early 200G5", oder früher hergestellter.
Diese benötigen DDR400 Ram (PC3200). Late2005 und später benötigen DDR2-533 (PC4200), wie du ihn bei DSP bekommen hast.

Also nochmal nachhaken bei DSP und dann den richtigen Speicher schicken lassen.
 

steffen_imac

Gast
Danke peitzi

den 533 ram hab ich zuhause stimmt und das sogar 4 mal.

komisch find ich nur dass ich bei dsp keinen speicher mit pc3200 finden kann jedenfalls nicht in der rubrik dual core.

mal sehen wie sich dsp da so in der kulanz schlägt.

hoffe doch gut grins

danke euch
 

steffen_imac

Gast
das habe ich eben auch gefunden aber nun müsst ihr mir mal beibringen warum 1024 mb 533 speicher 24 euro kostet und 1024 400 speicher 50 euro kostet?

ist der nicht auhc noch langsamer als der 533?

also wieso dann teurer?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
DDR Speicher wird nicht mehr hergestellt. Es handelt sich also um Restbestände, welche aufgrund der niedrigen Stückzahlen noch zu hohen Preisen verkauft werden können.

Klar ist der deutlich langsamer, aber die Nachfrage regelt nunmal den Preis ;).