1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PM G5 Early 2005 und Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von steffen_imac, 23.02.08.

  1. Hallo habe mir bei DSP folgenden Speicher bestellt:

    4 x DDR2 RAM 1024MB PC2-4200 DDR2-533 PowerMac G5 Dual Core (DSP)

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9022&products_id=912&

    Diese Speicher habe ich heute erhalten und wollte diese natürlich gleich einbauen.

    ABER

    ich habe die alten Speicher alle rausgezogen und wollte anfangen die neuen einzusetzen als mit aufgefallen ist, dass die Abstände der Kontakte unterschiedlich sind.

    Die DDR Ram Module haben unten zwei bereich mit einem Schlitz in der Mitte.

    Bei den neuen Speichern ist dieser Schlitz ca. 3 mm weiter links und passt somit nicht in den RAM Steckplatz.

    Nun meine Frage:

    DSP habe ich eine Mail geschrieben und alles beschrieben.

    ISt das echt so das sder Speihcer nicht passt oder habe ich mich blöde angestellt?

    zumal mir eben aufgefallen ist dass ind er speicherbeschreibung bei dsp steht, dass der ram für g5 ab okt. 2005 geht.

    gibts da echt unterschiede?

    gruß

    steffen
     
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ja.

    Lade Dir mal Mactracker - da findest Du alle Infos die Du benötigst.

    http://www.mactracker.ca
     

    Anhänge:

  3. mach ich morgen gleich aber es gibt also echt nen unterschied außer die anzahl der slots ja?

    meint ihr dass dsp diese zurücknimmt?
     
  4. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Klick mal auf den Dateianhang in meinem Post - da gibt es mehr Unterschiede als die Slots.
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Dein G5 ist höchstwahrscheinlich einer "Early 200G5", oder früher hergestellter.
    Diese benötigen DDR400 Ram (PC3200). Late2005 und später benötigen DDR2-533 (PC4200), wie du ihn bei DSP bekommen hast.

    Also nochmal nachhaken bei DSP und dann den richtigen Speicher schicken lassen.
     
  6. Danke peitzi

    den 533 ram hab ich zuhause stimmt und das sogar 4 mal.

    komisch find ich nur dass ich bei dsp keinen speicher mit pc3200 finden kann jedenfalls nicht in der rubrik dual core.

    mal sehen wie sich dsp da so in der kulanz schlägt.

    hoffe doch gut grins

    danke euch
     
  7. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
  8. das habe ich eben auch gefunden aber nun müsst ihr mir mal beibringen warum 1024 mb 533 speicher 24 euro kostet und 1024 400 speicher 50 euro kostet?

    ist der nicht auhc noch langsamer als der 533?

    also wieso dann teurer?
     
  9. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    DDR Speicher wird nicht mehr hergestellt. Es handelt sich also um Restbestände, welche aufgrund der niedrigen Stückzahlen noch zu hohen Preisen verkauft werden können.

    Klar ist der deutlich langsamer, aber die Nachfrage regelt nunmal den Preis ;).
     

Diese Seite empfehlen