1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pm G4 Wlan oder gigabyte ethernet??

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von youngzeason, 28.01.09.

  1. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    Hallo Leute
    Hab da mal ne frage. Und zwarWollte ich gerne entweder eine wlan karte oder eine gigabiyte lan karte für mein mac kaufen.Um euch das mal zu erklären schildere ich es mal. Also ich wohne in einem ausgebauten keller und der router steht ein stock höher. Mit meinem jetzigen pc habe ich zwar auch empfang über wlan aber habe auch ein 30 meter lan kabel angeschlossen. Nun wollte ich fragen ob der integrierte lananschluss langt oder ob ich mir eine wlan oder gig ethernet karte hohlen sollte?
     
  2. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    hmm ..keiner antwortet naja...hab da gerade so ein airport express basis station gefunden.Wofür ist diese station?
    So wie ich es verste steckt man sein lankabel vom router rein, steckt die station in die steckdose und dann über wlan zum pc. Verstehe ich das richtig?
     
  3. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Es antwortet keiner, da noch nichtmal eine Stunde vergangen ist. Das kann ruhig einen Moment dauern.

    Außerdem werd ich aus der Frage nicht so wirklich schlau. Du hast schon ein Kabel und auch wlan. Was möchtest du eigentlich ändern? So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
     
  4. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    also ich habe mir einen powermac g4 ersteigert. So der hat ja auch lan onboard. so nun wollte ich fragen ob das lan onboard ausreicht für zügiges internet oder ob da eine gigabyte ethernet karte besser wäre?
     
  5. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Eigentlich sollte für Internet jedes Medium das mehr als 16Mbit/s schafft, zügig genug für alles sein.
     
  6. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Meine Antwort auf eine interpretierte Frage:

    Du hast einen Router ins Internet, der wahrscheinlich nicht mehr Bandbreite als 6000/512 Kbps bietet. Wenn Du ein Kabel hast, das dir eine Bandbreite von 100 Mbps zum Router bietet, so reicht das. WLAN kostet extra, und bietet Angreifern womöglich eine offene Flanke. Gigabit ist Overkill.
     
  7. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    ok also lass ich das erstmal so. und gigabit ist nicht gut?
    also wir haben 6000er dsl von ewe und den wlan router von siemens dazu.
    bei meinen jetzigen pc ist es ziemlich schnell.
     
  8. thna

    thna Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    129
    Wie bml schon schreibt: Deine Internetbandbreite beträgt max. 6.000 Kbps - die onboard-Netzwerkkarte des G4 schafft theoretisch 100 Mbps. Da hast Du also mehr als ausreichend Leitungskapazität übrig, um neben Internet auch noch andere Daten durchs Kabel zu schieben. Gigabit ist nicht "nicht gut", sondern für Deine Zwecke völlig überdimensioniert. Wenn Du ständig mehrere GB große Dateien oder sehr sehr viele kleine Dateien durch Dein Netzwerk schleust, wäre es angebracht - so hättest Du einen Porsche für die Fussgängerzone ... ;)

    Gruss,
    Thomas.
     

Diese Seite empfehlen