Pm G4 Wlan oder gigabyte ethernet??

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Hallo Leute
Hab da mal ne frage. Und zwarWollte ich gerne entweder eine wlan karte oder eine gigabiyte lan karte für mein mac kaufen.Um euch das mal zu erklären schildere ich es mal. Also ich wohne in einem ausgebauten keller und der router steht ein stock höher. Mit meinem jetzigen pc habe ich zwar auch empfang über wlan aber habe auch ein 30 meter lan kabel angeschlossen. Nun wollte ich fragen ob der integrierte lananschluss langt oder ob ich mir eine wlan oder gig ethernet karte hohlen sollte?
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
hmm ..keiner antwortet naja...hab da gerade so ein airport express basis station gefunden.Wofür ist diese station?
So wie ich es verste steckt man sein lankabel vom router rein, steckt die station in die steckdose und dann über wlan zum pc. Verstehe ich das richtig?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Es antwortet keiner, da noch nichtmal eine Stunde vergangen ist. Das kann ruhig einen Moment dauern.

Außerdem werd ich aus der Frage nicht so wirklich schlau. Du hast schon ein Kabel und auch wlan. Was möchtest du eigentlich ändern? So richtig verstehe ich dein Problem nicht.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
also ich habe mir einen powermac g4 ersteigert. So der hat ja auch lan onboard. so nun wollte ich fragen ob das lan onboard ausreicht für zügiges internet oder ob da eine gigabyte ethernet karte besser wäre?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Eigentlich sollte für Internet jedes Medium das mehr als 16Mbit/s schafft, zügig genug für alles sein.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Meine Antwort auf eine interpretierte Frage:

Du hast einen Router ins Internet, der wahrscheinlich nicht mehr Bandbreite als 6000/512 Kbps bietet. Wenn Du ein Kabel hast, das dir eine Bandbreite von 100 Mbps zum Router bietet, so reicht das. WLAN kostet extra, und bietet Angreifern womöglich eine offene Flanke. Gigabit ist Overkill.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
ok also lass ich das erstmal so. und gigabit ist nicht gut?
also wir haben 6000er dsl von ewe und den wlan router von siemens dazu.
bei meinen jetzigen pc ist es ziemlich schnell.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Du hast einen Router ins Internet, der wahrscheinlich nicht mehr Bandbreite als 6000/512 Kbps bietet. Wenn Du ein Kabel hast, das dir eine Bandbreite von 100 Mbps zum Router bietet, so reicht das. WLAN kostet extra, und bietet Angreifern womöglich eine offene Flanke. Gigabit ist Overkill.

ok also lass ich das erstmal so. und gigabit ist nicht gut?
also wir haben 6000er dsl von ewe und den wlan router von siemens dazu.
bei meinen jetzigen pc ist es ziemlich schnell.

Wie bml schon schreibt: Deine Internetbandbreite beträgt max. 6.000 Kbps - die onboard-Netzwerkkarte des G4 schafft theoretisch 100 Mbps. Da hast Du also mehr als ausreichend Leitungskapazität übrig, um neben Internet auch noch andere Daten durchs Kabel zu schieben. Gigabit ist nicht "nicht gut", sondern für Deine Zwecke völlig überdimensioniert. Wenn Du ständig mehrere GB große Dateien oder sehr sehr viele kleine Dateien durch Dein Netzwerk schleust, wäre es angebracht - so hättest Du einen Porsche für die Fussgängerzone ... ;)

Gruss,
Thomas.