1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PM G4: Festplatten Problem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Patrick Rollbis, 27.12.06.

  1. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Hi,
    gestern habe ich meine alte Dose (Baujahr 1998) auseinander genommen. Verbaut war eine 6,4 GB ATA Festplatte von Samsung. Diese habe ich versucht in Slot 3 meines Powermac G4's AGP Graphics einzubauen. ich habe sie festgeschraubt und ordentlich mm Strom und der hauptplatine verbunden,jedoch funktioniert sie nicht. Wenn ich den Powermac einschalte findet er keinen Systemordner, obwohl beide festplatten verbaut sind. Wenn ich diese abstöpsle dann geht wieder alles. Ich hatte einmal beide festplatten eingestöpselt und die Tiger DVD eingelegt. Der system Profiler und das Festplatte Dianose Tool hatten Probleme die Festplatten anzuzeigen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte lauffähig zu bekommen?

    MfG Cryson
     
  2. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Wie sieht es mit dem Jumpern aus ?
     
  3. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    ähhm ja was meinst du? :/

    ich kann nur sagen das die Festplatte noch 1 A fnktioniert inner Dose. Windows XP ist drauf und läuft auch alles. Ein defekt der festplatte ist auszuschließen!
     
  4. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Mit Windows kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    An der Festplatte sind doch Jumper,die müssen richtig gesetzt sein,damit der Mac diese auch erkennt,wenn ich es richtig in Erinnerung habe ?
    Die Jumperstellung steht auch meist auf der HD direkt drauf.
    Master,Slave etc.
    Ansonsten auf der Internetseite des Herstellers danach suchen.
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    ja toll und jumper sind?

    2 stecker sind drin! Einmal einer (P3) mit einem schwarzen, gelben und roten kabel!
    und einmal das große graue Ding!
     
  6. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
  7. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
  8. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Dort müssen die Jumper richtig gesetzt/eingesteckt werden.
     
    #8 marcozingel, 27.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.06
  9. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    muss da ein kabel rein oder wie?
    wie müssen diese denn gesetzt sein?

    EDIT:
    6 kleine metallteile schauen da raus!
     
  10. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Dort steckt zumindest bereits ein "Überbrückungskunststoffteil" drin.
    Die Angaben dazu mußt du dir beim Hersteller der HD aus dem Internet besorgen oder du schaust auf der Festplatte selbst nach,ob oder wie diese zu setzen sind.
     
    Patrick Rollbis gefällt das.
  11. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    wie man auf einem bild sehen kann steht folgendes auf der hdd:

    1. master 1 (drive) /:::
    2. slave :/::
    3. cable select ::/:

    : = herrausragende jumper
    / = kunstoffabdeckung

    was soll ich davon nehmen?
    die festplatte soll als 2. festplatte dienen, also als datenplatte! sie soll keinen systemordner enthalten. soll also slave oder cable select ausgewählt werden?
     
  12. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Versuche 2 oder 3
     
  13. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    1 war ja von vornerein drin!
    ich versuchs mal ;)
     
  14. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Einfach ausprobieren,aber denke dran,du hantierst mit stromführenden Teilen. ;)
     
    #14 marcozingel, 27.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.06
  15. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    lol danke,
    jetzt gehts ;)

    Anmerkung:
    Bevor ich den Powermac öffne schalte ich die Steckdose aus und ziehe alle kabel ab. danach hate ich meine Heizung fest wegen Strom und dann gehts los. Kann also nichts passieren!
     
  16. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Schön das es nun geklappt hat. ;)

    Man(n) weiß ja nie und Vorsicht ist immer angebracht. ;)
     

Diese Seite empfehlen