• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plylisten auf MAC bringen

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich nutze seit wenigen Tagen erstmals einen MAC und versuche gerade meine recht umfangreiche Musiksammlung ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Ich habe erstmal alles auf die interne HDD kopiert und stehe nun an dem Punkt, dass ich meine m3u-Playlisten ebenfalls nutzen möchte. Also bin ich im itunes auf Wiedergabelisten importieren, suche die entsprechene Playlist aus und starte den Ipmort. Es wird auch eine Playlist angelegt, aber diese bleibt leer.

Wie muss ich vorgehen, um meine umfangreichen Playlisten auf den MAC zu bekommen ?

Vielen Dank.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du mal unterschiedliche Formate versucht? Text, m3u, xml ...
Versuch doch vorher mal im Windows iTunes die Playlist zu exportieren und diese Datei dann wieder mit "Playlist importieren" im Mac iTunes einzufügen. Hab zwar den Praxistest noch nie gemacht, weil ich meine Playlists noch nie von Win holen musste, aber eigentlich sollte das funktionieren...

Dass die Playlists ohne die Musikdateien nichts taugen, sollte selbstverständlich sein, aber das scheinst du ja schon gemacht zu haben. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normalerweise werden beim Import von Playlists auch alle darin enthaltenen Songs importiert.
 

Udo2009

Gast
Normalerweise werden beim Import von Playlists auch alle darin enthaltenen Songs importiert.

Ich denke nicht, da eine exportierte Playlist nur das Inhaltsverzeichnis ist, nicht die gesamten Lieder, die da drin enthalten sind. Kann ja auch nicht, weil die Lieder physikalisch nicht in der Playlist exisiteren, sondern nur in der Mediathek. Eine Playlist ist nur ein Inhaltsverzeichnis...

Udo
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die Funktion "Wiedergabeliste importieren ..." fungiert (m.E.) als Resolver - d.h. die Pfadangabe in der Playliste ist nicht relevant (wird sich zwischen iTunes Windows und iTunes Mac sicherlich auch unterscheiden). Wird der Track in der Musiclibrary gefunden, so taucht er auch in der importierten Playliste auf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch bei Text- und xml-Playlists? o_O
Keine Ahnung. Bin mir nur bei M3U-Listen sicher

Eine Playlist ist nur ein Inhaltsverzeichnis...
...und das enthält die Informationen, welche Dateien in der Playlist sind. Ein normaler Mediaplayer öffnet mit den Informationen die entsprechenden Dateien, um sie abzuspielen. Und iTunes nutzt die Informationen, um die Dateien in die Library zu kopieren - Manche Leute finden daher ihre importierten Titel doppelt in der Library, weil sie Ordner importieren, in denen M3Us liegen (iTunes importiert in dem Fall die Dateien ein Mal über die Playlist-Datei und noch ein Mal, weil sie im Ordner liegen...)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
zunächst mal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, Bin gerade im Urlub und habe nur begrenzt Zugng zum Internet.

Also, zu Hause liegen die Songs bei mir auf einem NAS-Server liegen und habe bisher meine Songs mit Mediamonkey unter WIndows verwaltet. Zuletzt habe ich alle Songs und die Playlisten (als m3u) exportiert und auf eine externe HDD gespeichert. Von dort aus, habe ich itunes dann gefüttert. Es kann also ganz gut sein, dass es hier an der Pfandangabe leigt, denn ich speichere meine Playlisten mit der vollständigen Pfadangabe (//Diskstation/Daten/Musik....) und nicht mit der relativen Pfadangabe (M://Musik.....).

Ich werde mir die m3us mal mit einem Texteditor ansehen und dann anpassen. Anschliessend lasse ich Euch das Ergebnis wissen.

Vielen Dank bis hierher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gegenfrage: Wo kommen den TXT-Files auf einmal her? Der Themenstarter hat vom Playlist-"Standardformat" m3u gesprochen.

Beim exportieren aus iTunes lässt sich übrigens das Exportformat einstellen. Bei den meisten anderen Mediaplayern ebenfalls.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Bei M3U-Playlisten sind zwei Format zu unterscheiden:
- das einfache Format (die Playliste enthält nur Verweise auf Dateien)
- das erweiterte Format (die Playliste enthält zusätzlich: Dauer, Künstler, Titel)

M.E. gilt:
Nur wenn die Playlisten im erweiterten M3U-Format vorliegen, kann es mit der Übertragung nach iTunes funktionieren.
Die erweiterten Daten (Künstler + Titel) werden dann beim Playlist-Import mit dem Inhalt der Musiklibrary abgeglichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur wenn die Playlisten im erweiterten M3U-Format vorliegen, kann es mit der Übertragung nach iTunes funktionieren.
Warum das? iTunes muss nur wissen, wie die Dateien heißen...

Die erweiterten Daten (Künstler + Titel) werden dann beim Playlist-Import mit dem Inhalt der Musiklibrary abgeglichen.
Man könnte auch einfach die ID3-Tags auslesen oder MD5-Hashes vergleichen. In der Playliste sind die erweiterten Daten jedenfalls redundant.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Warum das? iTunes muss nur wissen, wie die Dateien heißen...
Ja richtig: Wenn der angegebene Pfad in der M3U-Playliste auch zur Datei führt, reicht dies. Wenn man eine Playliste von Rechner A auf Rechner B einliest, dürfte diese Bedingung aber in der Regel nicht erfüllt sein.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
So bin aus dem Urlaub zurück und noch kein Stück weiter :(

Die Situation nochmal deutlich

Meine Musik liegt auf einem NAS und ich habe in der Zwischenzeit auf meinem alten Windows Rechner eine itunes-Version, die alle Playlisten enthält und die eben auch funktionieren.

Nun möchte ich die Mediathek von itunes umziehen ohne das ich die Bibliothek zusammenführe, denn dann würden ja alle Songs lokal in das itunes-Verzeichnis kopiert werden, Das soll nicht so sein, alle Songs sollen auf dem NAS bleiben. Nun möchte ich "nur", dass meine Playlisten von der Windows itunes-Version in die MAC itunes-Version umziehen.

Nun habe ich bereits den ganzen Windows itunes-Ordner auf meinen Mac in das Benutzerverzeichnis kopiert. Das sieht dann auch auf den ersten Blick alles gut aus, denn alle Playlisten sind da und zeigen auch die jeweiligen Songs. Aber kein Song ist dann abspielbar, weil das Original nicht gefunden werden kann. Das gilt sowohl für die Songs in einer Playlist als auch für andere Songs der Mediathek, die ich ja mit dem itunes Ordner komplett kopiert habe. :( Was muss ich nun wie wo ändern, um meine Songs nicht nur sehen, sondern auch nutzen zu können.

Ich stehe echt am Rand der Verzweifelung. DANKE
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich weiß nicht genau wies bei nem NAS funktioniert (gibt hier aber gneug Anleitungen) aber ich würde einfach mal auf dem Mac iTunes die Windows Mediathek laden wenn du sie auch auf dem NAS gespeichert hast das kannst du aber nachholen dann wenn das erledigt ist im MAC iTunes: "iTunes Medienordner automatisch verwalten"..

Zu den Wiedergabelisten also mir ist kein Format das auch gleich ne Wiedergabeliste in iTunes erstellt gibt es aber sicherlich ein Script - eine Wiedergabeliste enthält immer nur die Pfade bzw ein paar erweiterte Informationen zu den Tracks aber nicht mehr. - Ich wollts nur nochmal verdeutlichen

Ich hab mir damals selbst nen Script bzw jetzt ists nen kleines Programm welches aus allen Ordnern unwichtige Datein rausfiltert wie Albumcover die iTunes ja leide rnicht automatisch übernimmt wenn sie im selben Ordner wie die Titel sidn die hinzugefügt werden sollen oder eben auch Playlisten da so manchmal Dopplungen entstehen

Ich würde aber an deiner Stelle mal etwas ausprobieren:

Und zwar erstell eine Wiedergabeliste in iTunes und zieh auf diese Wiedergabeliste deine .m3u Liste dann sollten die Files in die Libary und die liste geadded werden. Sehr primitiv ich weiß ^^
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE.

Ich habe jetzt mal die Mediathek meines PCs auf das NAS verlegt und auch den itunes Ordner vom Windows PC auf den NAS. Dann habe ich itunes auf meinem MAC mit gedrückter ALT-Taste gestartet und das NAS als Quelle der neuen Mediathek gewählt. Dann wird alls eigentlich eingelesen, aber ich kann die Titel zwar alle schön sehen, aber wieder nicht abspeilen, weil der MAC folgende Fehlermeldung ausgibt:

"Der TItel" hello" konnto nicht wiedergegeben werden, das das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen ?"


Dann kann ich den Titel manuell suchen und dann spielt er den song auch ab. Aber das kann ich ja unmöglich mit allen 32 Tausend Songs machen. Aber daraus lernen wir, dass es wirklich irgendwie an der Pfadangabe liegt.

Also bin ich auf den nächsten Song und habe mir über "Informationen" den erwarteten Speicherort auf dem MAC angesehen. Dort steht dann

"Ort: file//localhost//Diskstation/music/33_Einzeltitel/M-O/Owl City - Fireflies.mp3" (Man beachte das doppelte // um loscalhost, das sieht doch komisch aus, oder ?

Nun bin ich dann noch mal an meinen WIN-PC und habe mir da den gleichen Song rausgesucht. Dort steht dann asl erwarteter Speicherort:

"Ort: \\Diskstation\music\33_Einzeltitel\M-O\Owl City - Fireflies.mp3"

Was heisst das denn nun ? Wo muss ich denn nun diese Pfadangabe editieren ? In der "itunes libary.xml? Dort finde ich zumindest Einträge die so aussehen "file://localhost//DISKSTATION/music/....". Nur wie müssen die richtig sein ? Einfach "f//DISKSTATION/music/.... " ?

DANKE
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dir ist es nicht wichtig das die Libarys synchron sind oder? Dann lösch mal deine Mediathek auf den Mac wenn du eine erstellt hast dann sag dem Mac iTunes das Verzeichnis für den Mediaordner am besten du machst nen neuen so behälst du erstmal die Übersicht nenn ihn meinetwegen Musik 2 kannst du in den iTunes Einstellungen unter erweitert auswählen, noch das iTunes deinen Medienornder verwalten soll und "beim hinzufügen von ..." auch aktivieren - dann den alten Musik Ordner im ganzen in dein frisches iTunes ziehen und warten bis alle kopiert wurden und tadaaa

Ich möchte gern mal wissen ob das mit den Wiedergabelisten funktioniert.^^
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
wenn ich iteuns sage, dass er meine Musik verwalten soll, dann speichert itunes doch Kopien der Songs im itunes-Verzeichnis ab. Das will ich aber eigentlich nicht, ich würde gerne meine Musik selbst verwalten wollen. Ich glaube, dass ist auch der grosse Knackkpunkt an der Geschichte, denn die meisten User über lassen itunes die Verwaltung und entsprechend sind auch fast alle Tipps und Anleutungen entsprechend ausgerichtet. Gibt es denn eine Chance das auch hinzubekommen, ohne auf die eigene Verwaltung verzichten zu müssen ?

Warum lege ich auf die eigene Verwaltung wert ?

Ich nutze meine Musik zu Hause auch noch per Archos, einem Mediaplayer. Um mich da in meiner Musik zurechtzufinden, ist mir über Jahren ausgeklügelte Ordnerstruktur sehr hilfreich.
Zusätzlich mache ich hin und wieder Musik auf Partys und nutze dazu auch eine andere Software als itunes, nämlich Virtual DJ. Auch hierbei hilft mir meine Ordnerstruktur häufig weiter.

Das sind die beiden Gründe weshalb ich überhaupt noch an meiner Ordnerstruktur und damit auch an der Selbstverwaltung meiner Musik hänge. Das kann sich mit der Zeit ändern, aber grad momentan würde ich diesen grossen Schritt echt ungern gehen.....

Also gibt es eine Chance ?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja dann wirst du aber das Problem haben das iTunes sehr oft deine Titel nciht finden wird denn das was du außerhalb des Programms veränderst wird beim nächsten Start angezeigt als fehlend markiert. Aber du kannst es natürlich gern versuchen mit deiner Ordnerstruktur würde ich trotzdem sagen das du einen Hauptordner brauchst den du bestimmt shcon hast wo deine ganzen Titel gelagert sind die die ersten beiden Häkchen in iTunes wieder rausnehmen und trotzdem hinzufügen ...

Habe mir auch schonmal gedacht das es da eine andere Orderstruktur Möglichkeit geben sollte z.B. nach Genre aber andererseits schau ich sehr selten direkt in den Musikordner

noch eine andere Möglichkeit wie du iTunes trotzdem deine Libary verwalten lassen kannst ist das du, wenn du Virtual DJ für Mac nutzt, (ich weiß nicht ob es das git und/oder ob du das tust) dir intelligente Ordner anlegen die die Datein wie sie in deiner Ordnerstruktur (z.B. nach Genre ich kenn ja dein System nicht) ordnen und finden kannst. - schwer zu verstehen sry^^

Das setzt natürlich auch vorraus das du deine Ordnerstruktur vorerst verwerfen musst und die Titel dementsprechen taggen musst im Kommentarfeld wäre dann eine Möglichkeit wenn du sie nicht nach Genre oder ähnlichem haben möchtest.

Habe da keinerlei Erfahrungen ob man überhaupt im Finder nach Kommentaren von Titeln suchen kann oder ob es ein bestandteil des ID3 Tags ist(denke aber das es das ist).