• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plus-Nachfolger soll angeblich "iPhone Xs Max" heißen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Plus-Nachfolger soll angeblich "iPhone Xs Max" heißen
iPhone-Xs2-700x406.jpg



Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass der Nachfolger des iPhone X offenbar iPhone Xs heißen wird – und Apple damit, nach einem Jahr Pause, wieder eine S-Reihe einführt. Unklar war allerdings, wie der große Bruder des iPhone Xs benannt wird. 9to5Mac will das nun aber von zwei Quellen erfahren haben. Demnach wird das 6,5-Zoll-Handy den etwas sperrigen Titel "iPhone Xs Max" tragen. Bereits zuvor wurde seitens Bloomberg spekuliert, dass Apple das "Plus" in der neuen Generation wegfallen lassen wird. 9to5Mac gilt für gewöhnlich als recht zuverlässige Quelle für Apple-Gerüchte.
Warum kein iPhone Xs Plus?


Apple-Experte John Gruber erklärt, warum der "Plus"-Zusatz gestrichen werden könnte. Er argumentiert, dass das Plus bei den bisherigen Modellen für mehr als nur den größeren Bildschirm stand: Mehr RAM, mehr Akku, eine bessere Kamera, eine höhere Pixeldichte. Dies scheint bei den neuen iPhone-X-Modellen nicht der Fall zu sein. "Ich dachte sie würden beide Modelle einfach 'iPhone Xs nennen", so Gruber. "Aber wenn sie dem größeren schon einen eigenen Namen geben möchten, ist 'Max' denke ich in Ordnung."

Via 9to5Mac
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Falls es so käme hielte ich es für einen Fehler. Das "plus" ist Teil einer etablierten Produktbezeichnung, die jeder DAU sofort versteht. Ich glaube, der Durchschnittskunde hat keine Ahnung, wie viel RAM oder welche Akkukapazität verbaut ist.

Andererseits muss man sich auch fragen, wieso Apple in das größere Gerät nicht auch größere Akkus einbaut. Ich will doch nicht ein teils leeres Gehäuse mit mir herumtragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
XS = Extra small!

Xs Max habe ich auf den erste Blick als X-Mas gelesen...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Apple das so bringt. Eigentlich waren sie doch in den letzten Jahren recht gut, bei der Namensvergabe. Z.B. mit dem Namenszusätzen "Air" oder "Pro" oder der Vereinheitlichung der Namen der Betriebssysteme.

Klar haben die Namen im Kontext mit anderen Namen nicht immer gut den Platz im Line-Up wiedergespiegelt (z.B. MBA vs. 12" MB), aber für sich genommen haben sie funktioniert.

Dieser zusammengewürfelte Haufen an Buchstaben wäre ja furchtbar. Wenn schon, dann bitte 10s Plus/Max/Pro.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, bisher, aber aus dem Gerücht geht hervor, dass sich dies ändern könnte.
Apple-Experte John Gruber erklärt, warum der "Plus"-Zusatz gestrichen werden könnte. Er argumentiert, dass das Plus bei den bisherigen Modellen für mehr als nur den größeren Bildschirm stand: Mehr RAM, mehr Akku, eine bessere Kamera, eine höhere Pixeldichte. Dies scheint bei den neuen iPhone-X-Modellen nicht der Fall zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also wenn sie da ein XS Max draus machen, hat Apple wirklich jedes Gespür für Namensgebung verloren. Das kann doch nur eine Fehlinfo sein... Xtra Small Pepsi Max.... Und nächstes Jahr gibt es dann das Xtrax 2 Crystal Clear oder so.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
@Jan Gruber
Eigentlich kannst du jetzt schon mal einen entsprechen hämischen Kommentar vorbereiten, den du dann während der Keynote unter deinem Pseudonym „Grumpy Gruber“ abschießen kannst
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Hab auch gleich an X-Mas gedacht. Aber vielleicht denken sie bei Apple auch, es sei das beste Geschenk für uns dieses iPhone zu veröffentlichen und so etwas wie Weihnachten für jeden, wenn es erscheint.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde sie hätten bei der Namensgebung bleiben sollen. XS klingt zum einen wie der kleine Bruder des X, XS MAX ist ein Widerspruch und einfach Wirrwarr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AMarzi

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
7
Mir erscheint es schleierhaft, warum diese doch recht lange Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr nicht für eine adäquatere Namensfindung eines Nachfolgemodells ausreichen sollte. Aber solange die Produktentwicklung nicht das Niveau der Marketingabteilung erreicht, is ja alles gut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Debakel fing schon mit "X" an. "ix", "ex", "ten", ... jeder sagt etwas anderes. Im Marketing versucht man genau das zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: puda111

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Lautet die Frage meistens nicht eher, "gibt es bei Apple noch etwas anderes als die Marketingabteilung"? :D


Das reality distortion field nimmt jedenfalls ab. Müsste mal wieder aufgeladen werden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sollte es wirklich ein Max geben, wird es nicht lange dauern und dieser Begriff wird zum neuen Standard für große Telefons. :p