• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plugins in CS4 verschwunden?

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hm,

irgendwie benutzte ich ja jetzt schon relativ lange Photoshop CS4. Aber einige Funktionen habe ich wohl lange nicht benutzt, die ich in CS3 verwendet habe.
zB. ist mir gestern aufgefallen, dass es doch mal so ein Plugin gab, mit dem man Muster generieren konnte. Das war unter Filter ganz oben, wo auch Verflüssigen ist und hatte eine ähnliche Oberfläche.
Genau so vermisse ich das Plugin an selbiger Stelle, mit dem man per Rot- und Grünstift Freistellungen machen konnte.

Hab ich da was nicht installiert oder sind die einfach weggefallen?

Ich suche nämlich dringend ein Plugin, mit dem man Muster machen kann und finde da einfach nix.
(ja, ich kenne den üblichen Weg wie man das in PS macht..., dass ist mir zu viel trail and error)

Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du in Photoshop CS 3 ein solches Plugin hattest, dann muss dieses Plugin im Zusatzmodule-Ordner von Photoshop CS 4 installiert werden oder der Zusatzmodule-Ordner von CS 3 in CS 4 als so genannter „zusätzlicher Zusatzmodule-Ordner“ definiert werden.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass dieses Plugin mit Photoshop CS 4 kompatibel ist.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Nee, nee, das war ein Adobe-Standard-Plugin, das mit installiert wurde und kein gekauftes. Die CS3 Version habe ich nicht mehr auf dem Rechner und werde die wegen 2 Plugins bestimmt nicht installieren. Nachher stimmt wieder was mit CS4 nicht. Wenn Du noch ein CS3 hast, mach doch mal ein Screenshot von dem geöffneten Filtermenü, vom oberen Teil. Oder ich werde echt alt und das waren Plugins von CS2.
Die Plugins hatten genau die selbe Oberfläche, wie Verflüssigen, Fluchtpunkt und solche etwas komplexeren Adobe-Plugins.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In CS 3 nennt sich das Ganze „Mustergenerator“.

Es wäre mir neu, dass ADOBE irgendwelche bewährten Funktionen bei neuen Programmversionen einfach weg lässt.

Was sie allerdings gerne mal machen, ist deren Position zu verändern.

Mein Tipp: In der Hilfe-Funktion mal nach Mustergenerator suchen.

Vielleicht gibt es ihn ja auch bei CS 4 noch.

Ergänzung: Das Plugin für den Mustergenerator findest Du auf der Installations-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Jetzt hab ich's:

Aus Photoshop CS4 entfernte Zusatzmodule und Vorgaben
„Bildpaket/Kontaktabzug“, „PDF-Präsentation“ und „Web-Fotogalerie“ befinden sich jetzt in Bridge CS4 im Adobe-Ausgabemodul (AOM). Auch die Zusatzmodule „Extrahieren“, „Mustergenerator“ und „PhotomergeUI“ werden nicht mehr mit Photoshop CS4 installiert, ebenso wie die Vorgaben für Strukturen und Layouts.
Informationen darüber, wo diese Zusatzmodule und Vorgaben jetzt erhältlich sind und wie sie manuell in Photoshop CS4 installiert werden können, finden Sie in der Bitte-lesen-PDF für optionale Zusatzmodule, die sich auf der Installations-DVD befindet.

Oh, oh, wenn ich immer alle PDF's lesen würde, die mit einem Programm geliefert würden, dann würde ich ja nie ans Arbeiten kommen.
Dann werde ich mal das PDF für optionale Zusatzmodule suchen:)
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Juhu, alles wieder da. Man kann hier die optionalen Zusatzmodule laden:

optionale Zusatzmodule

und darf die dann per Hand an die richtigen Orte ziehen. Dann ist wieder alles da.