Plugin für: Mails nicht automatisch als gelesen markieren

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

gibt es ein Plugin, welches das Verhalten von Mail ändert, dass angeklickte Mails nicht automatisch als gelesen markiert werden?

Oder gibt es alternativ mit Kerio Mailserver die Möglichkeit, dass nur ein Computer Schreibzugriff auf einen Account hat?

Leider konnte ich dazu nichts finden. Die Vorschau auszuschalten ist keine Lösung und mit Fähnchen zu arbeiten ist auch subobtimal, da ich die eigentlich anders einsetze. Ich habe mir auch schon FlagIt angeschaut, was leider per IMAP unbrauchbar ist, da das flaggen einer 20-MB-Mail drei Jahre dauert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achja, eine Überlegung war noch mit Textfarben zu arbeiten, was ja mit Regeln gut geht. Doch gibt's eine Möglichkeit die Textfarbe nachträglich auf Schwarz zu setzen. Hintergrundfarben mag ich nicht, das wäre dann ja mit MailTags schnell zu ändern.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wie wäre dies:

Du ziehst das Vorschaufenster ganz nach unten, bis die Vorschau eben ... na ja, weg ist. Nun musst du Mails per Doppelklick öffnen und erst dann werden sie als gelesen markiert.

EDIT: Sorry! Habe deinen Text nicht genau genug gelesen. Obiger Vorschlag scheidet aus.

EDIT 2: Was genau stört dich an dieser Funktion? Ich frage das, weil man Mails ja nachträglich auch wieder als "Ungelesen" markieren kann. Vielleicht hilft dir hier eine Regel, die das für dich erledigt.
 

Marty MacFly

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
Auf der Suche nach dieser Funktion bin ich auch schon eine ganze Weile und hier findet sich (endlich!!!) das passende Plug-In.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Auf der Suche nach dieser Funktion bin ich auch schon eine ganze Weile und hier findet sich (endlich!!!) das passende Plug-In.

Allerdings installiert es sich bei mir nicht eigenständig wie beschrieben und funktioniert entsprechend nicht.
Daher die dummer Frage meinerseits: Wie erfolgt konkret die Installation? Ich habe also die Zip-Datei entpackt, anschließend liegt der Ordner "TruePreview.mailbundle" vor und dann?
Habe einiges manuell versucht, aber stelle mir wohl zu blöd an :)

Hast du einen Tip?

Danke im Voraus.

Gruß
Nettuser
 

Marty MacFly

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
Die Ausdrucksweise auf der Homepage ist etwas verwirrend. Du musst den entpackten Ordner in folgendes Verzeichnis kopieren:

~/Library/Mail

Danach startest du Mail neu und hast im Einstellungsmenü nun auch TruePreview zur Verfügung.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Die Ausdrucksweise auf der Homepage ist etwas verwirrend. Du musst den entpackten Ordner in folgendes Verzeichnis kopieren:

~/Library/Mail

Danach startest du Mail neu und hast im Einstellungsmenü nun auch TruePreview zur Verfügung.

Danke für deine Antwort.

Scheinbar bin ich aber doch nicht so blöd, denn genau das habe ich bereits auch gemacht :)
Mehrmals neu gestartet..... aber das neue Einstellungmenü erscheint nicht :(
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Du musst in die "normale" Library, also nicht die von Deinem Homeverzeichnis(!!!), gehen und dort in den Ordner in Mail=>Bundles ablegen.
Bei mir geht das, ich muss nur noch rausfinden, wofuer ich die erweiterung brauchen koennte :)
 

Marty MacFly

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.

Scheinbar bin ich aber doch nicht so blöd, denn genau das habe ich bereits auch gemacht :)
Mehrmals neu gestartet..... aber das neue Einstellungmenü erscheint nicht :([/QUOTE]

Vielleicht liegt es daran, dass das Einstellungsfenster zu klein ist? Du hast dann einen Pfeil an der Seite, mit dem du die übrigen Menüs anzeigen lassen kannst (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke für deine Antwort.

Scheinbar bin ich aber doch nicht so blöd, denn genau das habe ich bereits auch gemacht :)
Mehrmals neu gestartet..... aber das neue Einstellungmenü erscheint nicht :(

Wenn du seither keine Mail-Bundles genutzt hast, musst du die Verwendung noch aktivieren. Dazu Mail.app beenden, Terminal öffnen und folgende zwei Befehle ausführen:
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles 1 
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 3
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Marty MacFly

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
Oh, sorry! Ich hatte im Mail-Folder bereits einen Unterordner namens 'Bundles', in den habe ich den TruePreview-Ordner kopiert. Den Bundle-Ordner hat vermutlich eines der anderen Plugins, die ich verwende, eingereichtet (u.a. MailPluginManager).

Hatte ich ganz vergessen.
 

Marty MacFly

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
Bei mir geht das, ich muss nur noch rausfinden, wofuer ich die erweiterung brauchen koennte :)

Das, ob man es brauchen kann oder nicht, muss wohl jeder selbst herausfinden ;). Hier trotzdem ein kleiner Hinweis:

Wenn man die Angewohnheit hat, sich seine Mails im Preview erst einmal kurz anzugucken, um sie dann später ggf. zu beantworten, ist die Funktion eigentlich ganz nützlich. Man braucht dann nämlich die Mails, die man noch bearbeiten muss oder möchte, nicht zu markieren oder zu verschieben; sie bleiben einfach so wie sie sind und der Rest, den man schon erledigt hat, wird entweder gelöscht oder 'demakiert'.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn du seither keine Mail-Bundles genutzt hast, musst du die Verwendung noch aktivieren. Dazu Mail.app beenden, Terminal öffnen und folgende zwei Befehle ausführen:
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles 1 
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 3

Na endlich funktioniert´s! :)

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip.

@ Larkmiller
Ich hatte es bereits mit beiden Libraries versucht, ohne Erfolg.

@Marty
Danke auch für deinen Beitrag.

Letztendlich wurde die Lösung mit den beiden Zeilen im Terminal erreicht, da käme ich natürlich selbst nie drauf :)

Danke allen und Gruß
Nettuser
 

Kiecker

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
mails als ungelesen markieren

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, Euren Dialog mit Interesse gelesen, alles nachvollzogen, leider klappt's bei mir nicht.

Im Order ../Library/mail/ die App. TruePreview-1.0.pkg installiert, die beiden Zeilen im Terminal eingegeben, mail neu gestartet, nix.... Was hat es mit dem Ordner bundle auf sich, habe ich an dieser Stelle evtl. etwas verpasst?

Schon mal vielen Dank im Voraus, es wäre wirklich extrem hilfreich, wenn TruePreview funktionieren würde.

Kiecker