1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Plugin für: Mails nicht automatisch als gelesen markieren

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Tekl, 11.02.09.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    gibt es ein Plugin, welches das Verhalten von Mail ändert, dass angeklickte Mails nicht automatisch als gelesen markiert werden?

    Oder gibt es alternativ mit Kerio Mailserver die Möglichkeit, dass nur ein Computer Schreibzugriff auf einen Account hat?

    Leider konnte ich dazu nichts finden. Die Vorschau auszuschalten ist keine Lösung und mit Fähnchen zu arbeiten ist auch subobtimal, da ich die eigentlich anders einsetze. Ich habe mir auch schon FlagIt angeschaut, was leider per IMAP unbrauchbar ist, da das flaggen einer 20-MB-Mail drei Jahre dauert.
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Achja, eine Überlegung war noch mit Textfarben zu arbeiten, was ja mit Regeln gut geht. Doch gibt's eine Möglichkeit die Textfarbe nachträglich auf Schwarz zu setzen. Hintergrundfarben mag ich nicht, das wäre dann ja mit MailTags schnell zu ändern.
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wie wäre dies:

    Du ziehst das Vorschaufenster ganz nach unten, bis die Vorschau eben ... na ja, weg ist. Nun musst du Mails per Doppelklick öffnen und erst dann werden sie als gelesen markiert.

    EDIT: Sorry! Habe deinen Text nicht genau genug gelesen. Obiger Vorschlag scheidet aus.

    EDIT 2: Was genau stört dich an dieser Funktion? Ich frage das, weil man Mails ja nachträglich auch wieder als "Ungelesen" markieren kann. Vielleicht hilft dir hier eine Regel, die das für dich erledigt.
     
  4. Marty MacFly

    Marty MacFly Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    7
    Auf der Suche nach dieser Funktion bin ich auch schon eine ganze Weile und hier findet sich (endlich!!!) das passende Plug-In.
     
  5. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Allerdings installiert es sich bei mir nicht eigenständig wie beschrieben und funktioniert entsprechend nicht.
    Daher die dummer Frage meinerseits: Wie erfolgt konkret die Installation? Ich habe also die Zip-Datei entpackt, anschließend liegt der Ordner "TruePreview.mailbundle" vor und dann?
    Habe einiges manuell versucht, aber stelle mir wohl zu blöd an :)

    Hast du einen Tip?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Nettuser
     
  6. Marty MacFly

    Marty MacFly Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    7
    Die Ausdrucksweise auf der Homepage ist etwas verwirrend. Du musst den entpackten Ordner in folgendes Verzeichnis kopieren:

    ~/Library/Mail

    Danach startest du Mail neu und hast im Einstellungsmenü nun auch TruePreview zur Verfügung.
     
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Danke für deine Antwort.

    Scheinbar bin ich aber doch nicht so blöd, denn genau das habe ich bereits auch gemacht :)
    Mehrmals neu gestartet..... aber das neue Einstellungmenü erscheint nicht :(
     
  8. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Du musst in die "normale" Library, also nicht die von Deinem Homeverzeichnis(!!!), gehen und dort in den Ordner in Mail=>Bundles ablegen.
    Bei mir geht das, ich muss nur noch rausfinden, wofuer ich die erweiterung brauchen koennte :)
     
  9. Marty MacFly

    Marty MacFly Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    7
    Danke für deine Antwort.

    Scheinbar bin ich aber doch nicht so blöd, denn genau das habe ich bereits auch gemacht :)
    Mehrmals neu gestartet..... aber das neue Einstellungmenü erscheint nicht :([/QUOTE]

    Vielleicht liegt es daran, dass das Einstellungsfenster zu klein ist? Du hast dann einen Pfeil an der Seite, mit dem du die übrigen Menüs anzeigen lassen kannst (siehe Screenshot).
     

    Anhänge:

    #9 Marty MacFly, 01.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.09
  10. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du seither keine Mail-Bundles genutzt hast, musst du die Verwendung noch aktivieren. Dazu Mail.app beenden, Terminal öffnen und folgende zwei Befehle ausführen:
    Code:
    defaults write com.apple.mail EnableBundles 1 
    defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 3
     
    Nettuser gefällt das.
  11. Marty MacFly

    Marty MacFly Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    7
    Oh, sorry! Ich hatte im Mail-Folder bereits einen Unterordner namens 'Bundles', in den habe ich den TruePreview-Ordner kopiert. Den Bundle-Ordner hat vermutlich eines der anderen Plugins, die ich verwende, eingereichtet (u.a. MailPluginManager).

    Hatte ich ganz vergessen.
     
  12. Marty MacFly

    Marty MacFly Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    7
    Das, ob man es brauchen kann oder nicht, muss wohl jeder selbst herausfinden ;). Hier trotzdem ein kleiner Hinweis:

    Wenn man die Angewohnheit hat, sich seine Mails im Preview erst einmal kurz anzugucken, um sie dann später ggf. zu beantworten, ist die Funktion eigentlich ganz nützlich. Man braucht dann nämlich die Mails, die man noch bearbeiten muss oder möchte, nicht zu markieren oder zu verschieben; sie bleiben einfach so wie sie sind und der Rest, den man schon erledigt hat, wird entweder gelöscht oder 'demakiert'.
     
    larkmiller gefällt das.
  13. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Na endlich funktioniert´s! :)

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip.

    @ Larkmiller
    Ich hatte es bereits mit beiden Libraries versucht, ohne Erfolg.

    @Marty
    Danke auch für deinen Beitrag.

    Letztendlich wurde die Lösung mit den beiden Zeilen im Terminal erreicht, da käme ich natürlich selbst nie drauf :)

    Danke allen und Gruß
    Nettuser
     
  14. Kiecker

    Kiecker Erdapfel

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    4
    mails als ungelesen markieren

    Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, Euren Dialog mit Interesse gelesen, alles nachvollzogen, leider klappt's bei mir nicht.

    Im Order ../Library/mail/ die App. TruePreview-1.0.pkg installiert, die beiden Zeilen im Terminal eingegeben, mail neu gestartet, nix.... Was hat es mit dem Ordner bundle auf sich, habe ich an dieser Stelle evtl. etwas verpasst?

    Schon mal vielen Dank im Voraus, es wäre wirklich extrem hilfreich, wenn TruePreview funktionieren würde.

    Kiecker
     
  15. Chocobo

    Chocobo Querina

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    181

Diese Seite empfehlen