• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plug-In Photoshop und Aperture Lenscorrection

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Ich verwende Aperture 2 und PS CS4 Extended.
Ich hätte ein Frage zu diesen ganzen Linsenkorrektur Filtern/ PlugIns.


Verwendet ihr die? also einfach solche Presets für die jeweilige Kamera- Objektiv Kombination.

Was könnt Ihr denn da empfehlen?
Wan wendet man die an? (also in welcher Reihenfolge im Vergleich zur RAW Entwicklung, Retusche, Schärfung usw.)

auf der Apple HP sind da einige genannt:
http://www.apple.com/de/aperture/resources/plugins.html

FixLens (Human)
Lensfix (Kekus)
PTLens

Die letzten beiden sollen ja kostenfrei sein. Dennoch fordert er mich auf eine Seriennummer einzugeben. Bzw. sagt er hätte nur beschränkte Funktionalität. (z.b. nur mit Wasserzeichen bei lensfix oder keine objektive auszuwählen bei ptlens)
Versteh ich nicht. Dachte die seien frei.
Gibt es auch freie solche Programme und inwieweit unterscheiden die sich?
Danke
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
darf ich zuerst fragen was fuer eine kamera du benutzt und welche linsen?

mh es gibt ja vieles was man bearbeiten kann, aber alles muss man dann doch nicht tun oder? oO
ich meine....
man kann allein im raw schon etliches nachbearbeiten, dann gibts dinge die muss mann nachbearbeiten,und ich sehs noch ein wenn man zB high-iso fotos ordentlich entraeuscht. aber muss man wirklich jetzt schon verzeichnungen via plugin ausbessern lassen? wäre es nicht sinnvoller dahingehend einfach eine ordentliche linse zu kaufen, oder das bild in wenig zu croppen?
wenn ich ein weitwinkel objektiv benutze, dann gehe ich doch eh davon aus,dass es mir die raender wegzieht,ich finde diesen effekt im uebrigen gar nicht verkehrt.

iich weiss ja nicht... mhhhhh

gruß,
micha
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
momentan hab ich eine nikon d80 mit 18-200 und ein 105er makro.
Möchte aber gerne och die d300s mit 24-70mm dazukaufen