• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

plt dateien umwandeln

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich habe diverse .plt dateien von einem auftraggeber erhalten. es handelt sich um zeichnungen (grundrisse, schnitte, ansichten etc.) natürlich in einem CAD-programm ursprünglich mal entstanden. nur leider gibt es diese CAD-daten nicht mehr. egal, nun habe ich also diese daten und würde sie gern wenigstens als vernünftiges pdf haben. (dwg oder ähnliches wäre natürlich noch besser)

ich habe etwas mit grafikconverter rumprobiert, jedoch sind die ergebnisse nicht so guter qualität. ich bekomme die pläne zwar 1:1 umgewandelt, jedoch nur in niedrieger auflösung. habe ich eine einstellung übersehen? gibt es andere, bessere wege um die dateien zu konvertieren?

wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruß!
philipp
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
was das ist weiss ich. ;)

diese dateien haben keine auflösung, das es vektordaten sind. ursprünglich entwickelt um direkte daten zum drucken/ plotten auszugeben (ähnlich pdf, nur spezieller für cad und somit eigentlich einfacher) und ich würde nun gern den umgekehrten weg gehen. habe auch schon mit der gesamten adobe cs2 rumprobiert. aber da geht gar nichts...

edit: vektordaten ist nicht ganz richtig. man kann sich das so vorstellen, das in dieser datei die koordinaten eines stiftes des plotters gespeichert sind und wo dieser stift dann sozusagen einen punkt tinte setzen soll...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Na dann weißt Du ja auch
The extension ".plt" doesn't tell anything. It is an extension that is used by a couple of CAD programs, a.o. AutoCAD and Arkey to identify output files that are intended to be sent to a plotter - these files are usually called "plot files". As the extension ".plt" is given to any plot file from any driver by these programs, the only meaning is that it is some sort of plot file for some sort of plotter. To know what you can do with a given plt file, you should always know where it comes from and what it was made for.