Plotter?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Jo, moinsen!

Mir ist da heute so ein weißer Kasten ins Haus gebracht worden. MacBook. Naja, also als sehr unzufriedener Windows Nutzer sitz ich grad an meinem Schreibtisch und versuche mich einzuarbeiten. Das macht ja schon mal unerwartet viel Spaß... :)

Aber... da ist so was. Also ich mache ne Menge Mathe. Da suchte ich also ein CAS, ein Algebra System, welches mir z. B. Funktionen plottet, in 2D und in 3D.
Also hab ich mir mal eine Demo von Maple gezogen. Könnte ja was sein...

Ich will das mal so sagen: die Kreise sind eckig und das Ding ist nicht in der Lage Matrizen auszurechnen. Auf meinem alten Desktop PC hingegen, da geht das, tadellos. Also liegt das sicherlich an der Mac Version, oder?

Was nimmt der Mac Nutzer von Welt, wenn er mal rumrechnen will? Hab was von yacas gelesen, kann damit aber nix anfangen. Was gibts denn da so?

Gruß,
Mark
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Häääääääh? (sorry für die vielen ä's)

Die Maple-Version auf dem Mac kann alles, was die PC-Version auch kann (zumindest bei mir) und das ist eine Menge. Ich weiß nicht wo dein Problem liegt... ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ansonsten gäbs noch Mathematica, gnuplot und wie du schon sagtest Yacas. Standartmäßig beim Mac dabei wäre noch der Grapher, zu finden unter Dienstprogramme im Programme Ordner.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kann mein bei maple irgendwo die Zeichengenauigkeit hochstellen? Ich glaub eher das es an sowas liegt als an einer verbugten Version. Hab leider schon ewig kein Maple mehr benutzt um mich erinnern zu können, aber die Hilfe sollte ja auskunft drüber geben können ;)

Edit: google sagt was vom Befehl resolution..
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denk mal die Version ist verbugt oder so. Denn das sieht so nach schlechter Näherung aus.
Welche Version hast du denn und wie hast du den Plot erzeugt? Also ich habe mit der Studiversion von Maple 9.01 schon weitaus komplexere Plots ohne Probleme machen können.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich habe die 10er Version, 13.05.2005 ist die.

Zeichengenauigkeit, wenn es daran liegen sollte, lässt sich auch nicht gesondert einstellen. Das macht Maple angeblich automatisch. :( Dolle Wurst... der Graphler hat mich ja gerettet gehabt, nur das Geld für Maple war zum Fenster raus...