• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Plötzliches neu starten/herunterfahren

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen tritt folgendes Problem bei meinem iMac 27" Retina 5K Late 2014 auf:

Ich schalte den Mac eigentlich nie ganz aus, sondern versetze ihn in den Ruhemodus. Auch wenn ich nicht am Schreibtisch sitze und der iMac im Ruhemodus ist, höre ich plötzlich den Startton zweimal nach einander und anschließend fährt der iMac wieder ganz normal hoch.
Wenn ich den iMac morgens aus dem Ruhemodus aufwecken möchte, ist dieser komplett ausgeschaltet, lässt sich aber ganz normal starten (wobei hier der Startton teilweise auch zweimal nacheinander zu hören ist).

NVRAM Reset wurde bereits durchgeführt und auch der Diagnosetest hat keine Hardwareprobleme gefunden.

Noch jemand eine Idee, was hier los sein kann?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
sofern du keinen Müll installiert hast, tippe ich auf ein defektes Netzteil..
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Der Mac wurde vor wenigen Wochen mit MacOS High Sierra neu aufgesetzt und nur das Nötigste installiert.

Werde das ganze mal weiter beobachten....
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, bei HighSierra wundert mich, gar nichts mehr, viele User haben Probleme damit..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schau doch mal die die Logfies/Konsole, was zum betreffenden Zeitpunkt dort steht.