1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

plötzliches Löschgeräusch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von posix, 18.09.08.

1. posix

posix Granny Smith

guten Morgen liebe Apfeltalker,

ich habe schon seit längerem auf meinem iMac weiß (Mac OS 10.5.4) immer wieder willkürliche

Löschgeräusche Wahrngenommen. Und das passiert obwohl ich manchmal garnichts mache oder nur surfe...:-[ Hat jemand diesen Fehler/Bug auch, oder weiß, wie man vielleicht diesen beseitigen kann?

lg

2. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

Was sind denn 'Löschgeräusche' ?

fragt pacharo

3. Stefan Müller

Stefan Müller Châtaigne du Léman

update?

10.5.5?

4. leonaddi

leonaddi Schweizer Glockenapfel

Hörst du evtl. diese Geräusche wenn du deinen Mail-Eingang aktualisierst?

5. zweiundvierzig

zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

reines Plattengeräusch -> is wohl die interne Defragmentierung.
    typisches "Zoink" vom Papierkorb leeren -> keine Ahnung...

6. posix

posix Granny Smith

Nein, es bleibt auch bei 10.5.5
    Es ist das Geräusch, wenn man den Papierkorb entleert, blos ist noch Alles da...
    Wenn ich meine E-Mails abhole, dann kommt dieser Standart Ping - daran kanns also nicht liegen.:-[

Die Defragmentierung kanns auch nicht sein -> ist ja immer nur ein kurzes Geräusch, und auch willkürlich und nicht sehr oft

Aber trotzdem Danke schon mal an Alle ;)

7. CRiMe

CRiMe Englischer Kantapfel

Dann gilt es jetzt wohl Fehlerquellen einzuschränken.

Passiert das auch, wenn Du den iMac neu hochgefahren hast und nur Safari offen hast ?
    (Also nicht, das Dir irgendein Witzbold mal diesen Ton in Skype oder sonstwo hinterlegt hat.)
    Ist in den Startobjekten auch nur das drin, womit Du Dich auskennst ?
    Schon einmal in diversen Systemeinstellungen geschaut, ob der Ton dort irgendwo hinterlegt ist ?
    Schon einmal laufende Prozesse angeschaut, ob Dir dort etwas spanisch vorkommt ?

Sonst hab´ ich leider auch keine Ahnung, was das sein könnte. Suchen, suchen, suchen...

Gruss
    CRiMe

8. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

War auf dem völlig falschen Dampfer - deshalb gelöscht…:innocent:
    Gruss
    pacharo

9. posix

posix Granny Smith

Naja, diese "Löschgeräusche" sind selten, so dass, wenn ich z.B. ein Dokument öffne, oder irgendwas verschiebe, nicht gleich ein Löschgeräusch oder ein Klackern auftritt

Zu CRiMe: Ich konnte eigentlich bei mir keine besonderen Startobjekte finden: Ein Script, TeXtExpander und Quicksilver wären die einzigen neben iTunesHelper... Achja, das Script macht nichts anderes als iChat zu starten und zu minimieren :D

Sykpe benutze ich nicht, bloß Adium und eben iChat - wo aber keine Löschgeräusche hinterlegt sind(ich glaub, da kann man garnicht diesen Sound benutzen)

Die Systemeinstellungen sind natürlich schon mehr, dort habe ich aber auch nichts gefunden: Weder bei Bedienungshilfen noch bei Sprach oder dergleichen

Achja, wenn ich den Mac starte, dann kommt kein Löschgeräusch, es muss also etwas sein, was innerhalb des laufenden Betriebs vorkommt: vllt der Prozess AppleSpell.service(kenn ich pers. nicht), helpdatad oder pboard ?

10. CRiMe

CRiMe Englischer Kantapfel

AppleSpell.service : Hintergrundprozess, der Textfeldeingaben checkt.
    helpdatad und pboard würde ich auch ausschliessen.

Hmm. Stehe auch auf dem Schlauch. Aber passiert das eigentlich so selten, dass es immer nur vorkam, wenn schon irgendwelche Apps gestartet wurden ? (Also nur neu hochfahren und warten; dann kommt nichts ? Oder passiert das zu selten, um das zu testen ?)

11. posix

posix Granny Smith

Vielen Dank schon mal.
    Ich werds einfach mal ausprobieren in den nächsten Tagen, werde mich dann mal melden...

lg

12. posix

posix Granny Smith

So,

nach dem ich eigentlich garnicht den übeltäter ausmachen konnte habe ich mich dazu entschieden auch mal wieder eine Neuinstallation zu machen(Man sammelt schließlich im Laufe der Zeit einiges an :-D)....

Auf jedenfall schon mal DANKE an alle, das mysteriöse "Löschgeräusch ist aber nicht mehr vorgekommen:p"

lg

Diese Seite empfehlen