• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

plötzliches Löschgeräusch

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
guten Morgen liebe Apfeltalker,

ich habe schon seit längerem auf meinem iMac weiß (Mac OS 10.5.4) immer wieder willkürliche

Löschgeräusche Wahrngenommen. Und das passiert obwohl ich manchmal garnichts mache oder nur surfe...:-[ Hat jemand diesen Fehler/Bug auch, oder weiß, wie man vielleicht diesen beseitigen kann?


lg
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Was sind denn 'Löschgeräusche' ?

fragt pacharo
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hörst du evtl. diese Geräusche wenn du deinen Mail-Eingang aktualisierst?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
reines Plattengeräusch -> is wohl die interne Defragmentierung.
typisches "Zoink" vom Papierkorb leeren -> keine Ahnung...
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Nein, es bleibt auch bei 10.5.5
Es ist das Geräusch, wenn man den Papierkorb entleert, blos ist noch Alles da...
Wenn ich meine E-Mails abhole, dann kommt dieser Standart Ping - daran kanns also nicht liegen.:-[

Die Defragmentierung kanns auch nicht sein -> ist ja immer nur ein kurzes Geräusch, und auch willkürlich und nicht sehr oft


Aber trotzdem Danke schon mal an Alle ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Dann gilt es jetzt wohl Fehlerquellen einzuschränken.

Passiert das auch, wenn Du den iMac neu hochgefahren hast und nur Safari offen hast ?
(Also nicht, das Dir irgendein Witzbold mal diesen Ton in Skype oder sonstwo hinterlegt hat.)
Ist in den Startobjekten auch nur das drin, womit Du Dich auskennst ?
Schon einmal in diversen Systemeinstellungen geschaut, ob der Ton dort irgendwo hinterlegt ist ?
Schon einmal laufende Prozesse angeschaut, ob Dir dort etwas spanisch vorkommt ?

Sonst hab´ ich leider auch keine Ahnung, was das sein könnte. Suchen, suchen, suchen...

Gruss
CRiMe
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
War auf dem völlig falschen Dampfer - deshalb gelöscht…:innocent:
Gruss
pacharo
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Naja, diese "Löschgeräusche" sind selten, so dass, wenn ich z.B. ein Dokument öffne, oder irgendwas verschiebe, nicht gleich ein Löschgeräusch oder ein Klackern auftritt

Zu CRiMe: Ich konnte eigentlich bei mir keine besonderen Startobjekte finden: Ein Script, TeXtExpander und Quicksilver wären die einzigen neben iTunesHelper... Achja, das Script macht nichts anderes als iChat zu starten und zu minimieren :D

Sykpe benutze ich nicht, bloß Adium und eben iChat - wo aber keine Löschgeräusche hinterlegt sind(ich glaub, da kann man garnicht diesen Sound benutzen)

Die Systemeinstellungen sind natürlich schon mehr, dort habe ich aber auch nichts gefunden: Weder bei Bedienungshilfen noch bei Sprach oder dergleichen

Achja, wenn ich den Mac starte, dann kommt kein Löschgeräusch, es muss also etwas sein, was innerhalb des laufenden Betriebs vorkommt: vllt der Prozess AppleSpell.service(kenn ich pers. nicht), helpdatad oder pboard ?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Achja, wenn ich den Mac starte, dann kommt kein Löschgeräusch, es muss also etwas sein, was innerhalb des laufenden Betriebs vorkommt: vllt der Prozess AppleSpell.service(kenn ich pers. nicht), helpdatad oder pboard ?

AppleSpell.service : Hintergrundprozess, der Textfeldeingaben checkt.
helpdatad und pboard würde ich auch ausschliessen.

Hmm. Stehe auch auf dem Schlauch. Aber passiert das eigentlich so selten, dass es immer nur vorkam, wenn schon irgendwelche Apps gestartet wurden ? (Also nur neu hochfahren und warten; dann kommt nichts ? Oder passiert das zu selten, um das zu testen ?)
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Vielen Dank schon mal.
Ich werds einfach mal ausprobieren in den nächsten Tagen, werde mich dann mal melden...

lg
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
So,

nach dem ich eigentlich garnicht den übeltäter ausmachen konnte habe ich mich dazu entschieden auch mal wieder eine Neuinstallation zu machen(Man sammelt schließlich im Laufe der Zeit einiges an :-D)....


Auf jedenfall schon mal DANKE an alle, das mysteriöse "Löschgeräusch ist aber nicht mehr vorgekommen:p"


lg