• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Plötzlicher Neustart und Reboot Schleife

cbe

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe am 08.10 das Upgrade Catalina installiert und hatte das folgende Phänomen.

Zum Ende des Installationsprozess blieb dieser hängen (Schwarzer Bildschirm, Apfel Logo, fast geschlossener Fortschrittsbalken).
Nach ca. einer Stunde warten hab ich den Mac ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Es dauerte ein wenig aber nach gefühlten 5 Neustarts erschien der Anmeldebildschirm.
Nun wird es kurios. Nach der Anmeldung (ca. 3 min) schaltete der Mac sich einfach aus und startete in eine Reboot- Schleife.
Gefühlte 10 Starts später (Fortschrittsbalken immer bis ca. 60%, dann Neustart) erschien der Anmeldebildschirm und alles lief perfekt bis gestern.

Nach einer weiteren Update Installation (Ergänzendes Update Catalina, Update wurde sauber installiert) arbeitete ich an Mac und wie aus den nichts* startete der Mac neu und die Reboot- Arie ging von vorne los. Ein Aus- und Einschalten, sowie Stromstecker ziehen halfen nicht. Erst der Diagnose- Boot erbrachte Abhilfe.
- Mac ausgeschaltet
- Mac angeschaltet mit Taste "D"
- Diagnose Fehlerfrei
- Runter gefahren
- Neustart.. Alles wieder OK

>>Wie aus dem nichts*
Ich konnte die Neustarts reproduzieren, indem ich ein Video via Safari/Amazon Prime startete. In unregelmäßigen abständen startete der Mac einfach neu mit anschließender Reboot- Schleife. Die "Diagnose Methode" beendete die Reboot- Schleife.

Nachdem ich den Mac im abgesicherten Modus gestartet habe und danach einen normalen Start vollzogen habe, läuft er seit heute Morgen ohne Probleme stabil. Videos/Amazon Prime sind kein Problem mehr.

Kann oder konnte jemand ähnliche Erfahrungen machen?
Gibt es Absturzprotokolle die man auslesen kann?
Was genau passiert bei einem gesicherten Start des OS?


Vielen Dank und Gruß

cbe

System: iMac 27 5K / 2017 / i7 4,2 GHz / 32 GB RAM (Anschaffung im Februar; Mojave; Mac Umsteiger!)
 
Zuletzt bearbeitet: