• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Plötzlicher Log-out (Kein Absturz)

Upitis

Jonagold
Registriert
19.08.09
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
gerade eben geschah etwas seltsames mitm meinem Macbook Pro late 2009 10.6.4.
Ich habe wie immer meine Programme offen, wie zum Beispiel Pages, VLC, Firefox, Mail, Adobe Reader, Word 2011.
Weil ich kurz weg musste habe ich meine Bildschirm ausgeschaltet mithilfe der Aktiven Ecke, die ich eben mit dieser Funktion belegt habe.
Als ich nach ein paar Minuten wieder weiterarbeiten wollte und die Maus bewegte um den Bildschirm wieder zu aktivieren, sah ich nur ganz kurz den Desktop, dann wurde das Bild bläulich - also so als würde mab einen externen Bildschirm anschauen - und auf einmal war der Loginscreen da. Dieser ganze Vorgang dauerte nicht einmal 5 sekunden.
Als ich mich wieder einloggte musste feststellten das alle Programme geschlossen und die nicht gespeicherten Daten in Pages auch verloren waren.

Meine Frage ist nun warum ist das passiert bzw. wie kann ich das erneute Auftreten verhindern und gibt es eine Möglichkeit das verloren gegangene Dokument in Pages wiederherzustellen.

Danke schonmal,
grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warst du am Netz der wurde der Mac vom Akku gespeist? Akku gibt den Geist auf, wäre eine Erklärung.
Öffne die Konsole (Dienstprogramme) und sie unter "Alle Mitteilungen" zum Zeitpunkt des Abschaltens nach, was da steht. Vielleicht bekommst du da Aufklärung.
Auf jeden Fall solltest du den Computer niemals verlassen wenn noch ungesicherte Dateien vorhanden sind. Gewöhne dir an, auch zwischendurch immer wieder zu speichern. Für  s benötigst du nur zwei Finger und ersparst dir eine Menge Ärger. Sichern von Dateien in Arbeit sollte wie das Atmen automatisch geschehen, in regelmäßigen Abständen. :)
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Meine Frage ist nun warum ist das passiert bzw. wie kann ich das erneute Auftreten verhindern und gibt es eine Möglichkeit das verloren gegangene Dokument in Pages wiederherzustellen.

Hatte ich auch schonmal. Was ist passiert? Du hast wohl einen defekten Arbeitsspeicher, herzlichen Glückwunsch. Meine Beobachtung dazu, war, dass wenn man in den defekten Speicherbereich kommt, loggt sich das System einfach aus. Ich denke du kannst diesen Fehler reproduzieren, indem du möglichst viele Programme offen hast und Speicher verschwendest. Sprich der Speicher ist wohl erst "weiter hinten" defekt.

Wie kann man das Verhindern? Zunächst überprüfen, ob meine These auch bei dir zutrifft -> Apple Hardwaretest. Wenn sie zutrifft, und ein Fehler im Arbeitsspeicher gefunden wird, solltest du wohl selbigen tauschen.

Und die Daten wiederherstellen? Wie salome schon erwähnt hat, gar nicht, wenn du sie nicht auf ein nicht flüchtiges Medium gespeichert hast bzw. das Programm entsprechende Sicherungspunkte angelegt hat.

Achtung: Ich hoffe du hast ein aktuelles Backup, denn wenn der Arbeitsspeicher defekt ist, kann er dir auch das Dateisystem derart zerschießen, dass es zumindest nicht mehr bootbar ist (wenn z.B. ein kritischer Bereich während dem Herunterfahren aus dem defekten Teil geschrieben werden sollte und deswegen eine Inkonsistenz auftritt). So bei mir geschehen. Nochmals danke an Corsair, für den defekten Arbeitsspeicher auf dessen Reklamation (Rücklieferung) ich heute noch warte!
 

Upitis

Jonagold
Registriert
19.08.09
Beiträge
18
@salome
also laut dem protokoll war das letzte was er versucht hat:
30.10.10 21:57:27 Mail[31829] Using Growl.framework 1.2 (1.2)
30.10.10 21:57:27 Mail[31829] Loaded GrowlMail 1.2
und dann war schluss...achja und ich hatte es am Netz hängen.

@Imperator:
ich hoffe mal nicht das es der Arbeitsspeicher ist aber leider führt dein Link nur zu einer Fehlermeldung...kannst du mir da bitte einen alternativen Link geben?
Das mit Arbeitsspeicher auslasten hab ich gemacht...hatte sicher doppelt soviel Programme geöffnet wie zum Zeitpunkt des Absturzes aber es ist nichts passiert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es kommt ja auch auf den Füllgrad des Arbeitsspeichers an und nicht wie viele Programme offen sind. Bei mir funktioniert der Link einwandfrei! Aber hier schnell eine Kopie:

http://support.apple.com/kb/ht1509 schrieb:
Intel-based Macs: Using Apple Hardware Test
Last Modified: February 26, 2009
Article: HT1509
Old Article: 303081

Summary
Apple Hardware Test (AHT) contains a suite of diagnostics that will test the hardware of your computer. It's is a great way to rule out a hardware issue when troubleshooting your computer.

For Intel-based Apple computers shipping with Mac OS X v10.5.4 or earlier, Apple Hardware Test is located on the Mac OS X Install Disc 1 and should be included with your computer.
For Intel-based Apple computers shipping with Mac OS X v10.5.5 or later, Apple Hardware Test is located on the Applications Install Disc 2 and should be included with your computer.
Products Affected
MacBook Pro, MacBook, Mac Pro, Mac mini, iMac, MacBook Air
Note: Please be sure to disconnect any external devices, printers, hard drives, scanners, and so on (other than the Apple keyboard and mouse) from your Apple Computer before starting up to Apple Hardware test and running the Diagnostic.

To start up your computer in Apple Hardware Test:

If the computer is already on, insert the appropriate disc into the optical disc drive, then restart. If the computer is not on, turn it on and insert the disc as soon as possible after startup.
Press and hold the "D" key before the gray startup screen appears.
It takes a minute or so for Apple Hardware Test to start up and inspect your hardware configuration. While this is taking place, an icon appears on the screen:

When the process is complete, select your language and click the right arrow. If you aren't using a mouse, you can use the up and down arrows to select a language and then press the Return key.
The Apple Hardware Test console appears. You can choose which sort of test or tests to perform:
To perform all of the basic tests, click the Test button or press the "T" key or the Return key.
To perform a more thorough diagnostic test, select the "Perform extended testing" checkbox under the Test button before you click the Test button.
Your test results will appear in the window in the bottom-right of the console.

The Hardware Profile tab of AHT provides specific information about your computer. To see this information, click the tab, then select a subject area on the left.

To exit AHT, click Restart or Shut Down at the bottom of the window. Remember that clicking Shut Down will not automatically eject the disc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Hardwaretest führst du mit der Install.DVD aus. Auf der 2. DVD steht klein gedruckt "Hardwaretest mit D" beim Starten.
Also DVD einschieben und D halten beim Start bis das Testlogo erscheint. Der genaue Test dauert ziemlich lange.
Ein schnellerer, und weniger genauer, Test geht mit Rember. Zeigt das Tool einen Fehler, dann weißt du es. Zeig es keinen, darfst du nicht sicher sein.
Meine Abneigung gegen Growl ist bekannt. Dieser Lästikus kann durchaus an manchem Ärger schuld sein.
Salome
 

Upitis

Jonagold
Registriert
19.08.09
Beiträge
18
So ich hab nun den genauen Test auf der DVD durchgeführt und es sind keine Fehler bzw. Probleme erkannt worden.
Das heißt wohl das der RAM nicht das Problem ist und mit Growl hatte ich bisher noch keine Probleme aber ich bin bereit eines besseren belehrt zu werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich will ja nicht von den Growl-Anhängern gerupft werden, aber es kann ja nicht schaden, Growl mal zu deinstallieren und für eine Weile ohne das Tool auszukommen.
Wenn sich dann der Mac trotzdem von selbst wieder abmeldet, dann ist Growl unschuldig. Vielleicht wollte Growl gerade etwas melden und du hast ihm mit dem Ausschalten des Bildschirms abgewürgt, kann ich mir vorstellen.
Probiere es ein, zwei Tage (mit mehrmaligem Bildschirmabschalten) ohne Growl, wenn nichts passiert, aktiviere Growl wieder und warte ab.
Und vergiss nicht
Vielleicht war es nur ein einmalige Panne und kommt nie wieder vor.
Und vergisst nicht  + s . Word hat eine Funktion des automatischen Speicherns in Abständen, vielleicht hat Page das auch.
Dann ist wenigstens nur ein Teil futsch und nicht das gesamte Dokument.
 

Upitis

Jonagold
Registriert
19.08.09
Beiträge
18
So ich habs mal deinstalliert, mal sehn obs nochmal passiert.
Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen!