• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plötzlich unlöschbare ".DS_Store"Datei am Schreibtisch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Diese Datei war plötzlich da. Ich hab sie in den Papierkorb gezogen. Aber da bleibt sie nicht.
Was kann ich da tun? Was ist das überhaupt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist eine normalerweise unsichtbare Datei, die ist in allen Ordnern vorhanden und in ihr sind zum Beispiel Einstellungen der Anordnung der angezeigten Dateien, große der Anzeige und ähnliches gespeichert.
Wenn sie bei dir sichtbar ist, kann es daran liegen, das du dir unsichtbare Dateien anzeigen lässt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Da der Dateiname einen . am Anfang hat, sollte sie eigentlich unsichtbar sein

Da sie immer wieder "aufersteht", ist sie wohl für das System wichtig

Irgendwie hast du unsichtbare Dateien sichtbar gemacht - mache das rückgängig. Und kümmre dich nicht weiter drum
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vor allem aber ist es eine Schnapsidee, Dateien löschen zu wollen, ohne zu wissen, für was diese Dateien genutzt werden, wenn du derartiges öfters machst, muss du sich nicht wundern, wenn du dir das System zerschießt
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für eure Hilfe.
Ja, das war echt blöd von mir, etwas zu löschen, was ich gar nicht kenne. Ich habe aber gar nichts verstellt, um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen. Wo stelle ich denn das um?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Siehst du denn auch an anderen Orten versteckte Dateien, also in anderen ordnern, oder direkt auf der Festplatte?
Nutzt du Programme, die unsichtbare Dateien sichtbarmachen können, wie tinkerTool oder Onyx zum Beispiel vielleicht unbewusst einen Haken zu viel gesetzt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja!
Aber das war vor ein paar Stunden noch gar nicht! Im Finder finden sich jede Menge .crash etc Dateien. Auch auf der Festplatte.

Ich verwende keines dieser Programme. Habe auch kein Programm heute geladen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hast du einen Terminalbefehl verwendet? Z.B. diesen?

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein. Terminal kenne ich mich null aus.

Ich habe gar nichts gemacht. Zumindest nicht bewusst.

Kann ich diese Dateien nicht einfach wieder verstecken?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das kannst du mit dem Terminal machen.

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

Diesen Befehl kopieren, ins Terminal einsetzen und mit der eingabetaste bestätigen.
Dabei wird dem Finder gesagt, die Dateien nicht anzuzeigen und der Finder anschließend beendet, er startet dann sofort neu mit den neuen Parametern.


Dennoch solltest du überprüfen, warum die Dateien auf einmal sichtbar sind, irritierend sind auch die .crash Dateien, die du siehst, da scheint ein Programm Amok zu laufen, nicht das das später Noch weitere folgen nach sich zieht.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mach bitte noch genaue Angaben, auf welcher Ebene du welche versteckten Dateien siehst.

Vielleicht reicht schon, im oben genannten Befehl TRUE durch FALSE zu ersetzen. Möglicherweise hast du aber ein komplexeres Problem, sowie dieses hier. Dann musst du auf Hilfe vom Fachmann warten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Es war irgendwann, nachdem ich mein zweites Backup (neben der permanent laufenden Time Capsule) auf eine externe Festplatte erstellt habe. Diese Externe habe ich dann korrekt ausgeworfen. Als die TC wieder angesprungen ist, habe ich unter Systemeinstellungen/ Timemachine/ Optionen noch eine Datei hinzugefügt (ausgeschlossen) Daraufhin ist das schon angelaufene Backup der TC abgebrochen und hat von vorne begonnen. Dann das Backup normal abgeschlossen.

Ob es daran liegen kann?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mach bitte noch genaue Angaben, auf welcher Ebene du welche versteckten Dateien siehst.
.

Im Finder
unter Geräte/ Macintosh
unter "programme" finden sich zwei: .DS_Store und .Localized
unter Benutzer
unter Dokumente
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im programmeordner ist es ok, was ds store macht weißt du ja und .localized ist die Datei, die dem Finder sagt, das dieser Ordner in der eingestellten systemsprache übersetzt wird, er heißt eigentlich Applications und wird für deutsch dann in programme umbenannt, das ist auch bei einigen anderen Ordnern der fall, wie zum Beispiel der Ordner Bilder heißt pictures.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
na ja, was soll ich nun machen?

In einigen Tagen bekomme ich ohnehin meinen neuen 27Zoll. Dann ist das Problem ja gelöst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn bereits den Terminal Befehl ausgeführt?
Ansonsten, erledigt sich das Problem mit dem neuen Mac, aber wenn es tatsächlich an einem Programm oderveiner fehlbedienung liegt, dann kann das Problem natürlich jederzeit wieder auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So. Ich habe den Befehl
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder
eingegeben und jetzt sind die versteckten Dateien weg.
Sollten die nochmals auftauchen, dann poste ich.

Danke für die Hilfe!