• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich schwarzes Bild bei angeschlossenem Zweitmonitor

Scoon

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze einen iMac (27 Zoll, Ende 2012) mit 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3 und einer NVIDIA GeForce GTX 680MX 2 GB. macOS 10.15.7 (19H524) ist installiert. Seit ca. zwei Jahren habe ich ihn über ein Thunderbolt-HDMI Kabel an einen externen Monitor angebunden. Es handelt sich dabei um einen Panasonic TH-42PZ85E (neuestes Softwareupdate ist drauf). Das hat bis vor wenigen Tagen gut geklappt. Nun ist plötzlich nur noch ein schwarzes Bild zu sehen und kein Ton mehr zu hören. Bei Systemeinstellungen>Monitore>Anordnen wird er noch angezeigt und ich kann auch Fenster hinüber schieben, aber sie sind dann nicht zu sehen.
  • Ich habe das Kabel an einen anderen HDMI-Port des Monitors gesteckt, ohne Erfolg.
  • Ich habe einen anderen Thunderbolt-Port am iMac benutzt, ohne Erfolg.
  • Ich habe eine Apple-TV Box per HDMI mit dem gleichen Port verbunden und es wird etwas angezeigt.
  • Ich habe ein anderes Kabel ausprobiert und der Monitor bleibt schwarz und stumm.
Das deutet mir darauf hin, dass es weder am Kabel, noch am Monitor liegt. Zumal es kurzzeitig vor kam, dass der USB-Port direkt neben den Thunderbolt Ports (und nur der) nicht funktionierte (dort steckte die Tastatur dran, wodurch ich es mitbekommen habe). Dieser USB-Port geht mittlerweile wieder. Nun stellst sich mir die Frage, ob es sich um ein physisches Problem mit den beiden(!?!) Thunderboltports handelt (wobei ich mich dann Frage, warum der Panasonic in den Systemeigenschaften angezeigt wird) oder es evtl. ein Softwareproblem ist. Der Applestore hat mir zu verstehen gegeben, dass er das Gerät nicht mehr ansieht, weil es zu alt ist. Könnt ihr mir Hinweise geben, woran es liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Glaums