• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Plötzlich nur englisches Menue und bing als Sucmaschine

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Plötzlich kann ich die Suchmaschine in Safari nicht mehr umstellen. Ich hatte immer DuckDuckgo, jetzt erscheint immer bing und das lässt sich nicht ändern. Das Menue von Safari ist auch in englisch. Kann das mit dem Update vom Flashplayer zusammenhängen? (ich habe ihn allerdings wieder entfernt, das Problem aber bleibt). Kann das ein Virus sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das könnte in der Tat Malware sein.

Du kannst dir mal die kostenlose Version von malwarebytes herunterladen und schauen, ob die etwas findet.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke für den Tipp, habe es damit versucht, hat aber keine Ergebnisse gebracht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.

Hast du denn, als Nebendarstellers in der letzten Zeit etwas von Chip.de, softonic, macupdate.com oder ähnlichen Portalen geladen?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Habe MyShopcoupon entfernt (keine Ahnung wie das als Erweiterung installiert wurde) und ab dann konnte ich Bing "entkommen". Das englische Menü von Safari bleibt. Habe den Report von EtreCheck angehängt, vielleicht hat jemand Rat.
 

Anhänge

  • EtreCheck 6.9.2018.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 5