• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Word] Plötzlich mit "Enter" keine Absätze mehr

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Hallo liebe Gemeinde,

vom einen auf den anderen Tag macht Word 2011 beim Drücken der Enter-Taste keine Absätze mehr, sondern einfache Leerzeilen.

Normal ist es doch so, das das Drücken der Enter-Taste bewirkt, dass ein Absatz entsteht, während die Tastenkombination Shift + Enter eine Leerzeile bezweckt.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich mit dem Drücken der Enter-Taste wieder einen Absatz mache?

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne TextEdit und schau wie die Enter- Taste (meinst du diese ⏎?) da reagiert.
Shift und Enter ergibt bei mir keineswegs ein Leerzeichen in Word 2011 sondern einen "kleineren" Abatz – ich weiß nicht, wie man das nennt, aber in HTML ergibt dieses Tastenkürzel einen Zeilenumbruch (neue Zeile) aber eben keinen richtigen Absatz. So ist das auch bei mir in Word.
Vielleicht hilft es, die com.microsoft.Word.plist auf den Schreibtisch ziehst und Word neu startest. Falls du ganz unzufrieden bist (zu viele Einstellungen plötzlich futsch), kannst die .plist wieder in den Preferences-Ordner ziehen, sie überschreibt dann die neu gebildete.
Salome
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Moin Salome.

Ich habe eben Screenshots in Word gemacht, um zu zeigen, was ich mit Absätzen und Leerzeilen meinte. ;)

Diese Zwischenräume zwischen den Zeilen sind beim einmaligen Drücken der Entertaste entstanden. Das möchte ich nun auch wieder mit der Enter-Taste bewirken können:
bildschirmfoto2010-12-4hp4.png


Wenn ich die Enter-Taste drücke, und das ist mein Problem, dann springt er einfach in die nächste Zeile.
Hier ein Screenshot, ich habe mit dem Drücken der Entertaste die leere Zeile geschaffen, in der man auch den blinkenden Orientierungsstrich sieht:
bildschirmfoto2010-12-pd3f.png

Dieser Zeilenumbruch wird normalerweise mit Shift+Enter bewirkt.


Besten Dank schon mal! :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Du wirst lachen, einem Bekannten geht es auf Windows genauso. Und komischerweise ist definitiv der einfache Zeilenabstand eingestellt. Hab’ mir die ganzen Einstellungen angeschaut, konnte aber auch nur mit Ratlosigkeit glänzen. Bis sich ein schlauer Tippgeber findet drücke ich solange mal die Daumen. ;)
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Das ist echt merkwürdig.

Ich meine - Es ist ja grundsätzlich kein Problem, mit welchem es sich nicht auskommen lässt, aber schon blöd.
Vielleicht komm ja noch grandiose Hilfe hier. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Es ist m. E. ganz einfach:
nur „enter“ ergibt einen Absatzwechsel / „enter“ mit „shift“ ergibt einen Zeilenwechsel.

Die Zeilenwechsel-Sache scheint niemanden hier zu stören, die Absatz-Einstellungen kann man im entspr. Menü an die eigenen Wünsche anpassen (also, bspw., die Größe des Abstandes vor oder nach dem Absatz definieren, in pt. oder Zeilen.

Warum sich bei Einigen angeblich plötzlich etwas änderte, ist mir ungewiß; ich vermute aber unterschiedliche Dokument-Vorlagen.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Es ist m. E. ganz einfach:
nur „enter“ ergibt einen Absatzwechsel / „enter“ mit „shift“ ergibt einen Zeilenwechsel.

Genau so ist es in der Regel und auch bei mir bis heute. Nun ist es anders...

Es ist m. E. ganz einfach:
nur „enter“ ergibt einen Absatzwechsel / „enter“ mit „shift“ ergibt einen Zeilenwechsel.

Die Zeilenwechsel-Sache scheint niemanden hier zu stören, die Absatz-Einstellungen kann man im entspr. Menü an die eigenen Wünsche anpassen (also, bspw., die Größe des Abstandes vor oder nach dem Absatz definieren, in pt. oder Zeilen.

Bedeutet das, dass ich das Problem manuell so beheben kann, dass der in deinem ersten Absatz erwähnte Zustand eintrifft? Wenn ja, wo und wie? Weißt Du das? Wäre genial.

Warum sich bei Einigen angeblich plötzlich etwas änderte, ist mir ungewiß; ich vermute aber unterschiedliche Dokument-Vorlagen.
Leider nein! Ich habe es jetzt mit mehreren Vorlagen, Druckseiten, leeren Dokumenten et cetera versucht und überall existiert die selbe Problematik.


Schönen Abend noch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst würde ich in der Word-Hilfe "Absätze und Seitenlayout" lesen.
ich habe deshalb keine Schwierigkeiten, weil es ich es in den von mir erstellten Texten nicht erwünscht (und auch nicht angebracht) zwischen den Absätzen Leerzeilen zu haben.
Aber da das mir anfangs so eingestellt war, habe ich es problemlos eliminieren können. Zum Beispiel gibt es auch eine Einstellung: Formatvorlage, da wird die gerade verwendete Formatvorlage angezeigt und du kannst jede Einstellung und Formatierung ändern.
Im Prinzip funktionieren die Einstellungen (Features) in Word 2011 nicht viel anders, als in sämtlichen früheren Office-Versionen, man muss ich halt die Mühe machen, sie zu suchen.
Du hast zwar nicht berichtet, ob der Fehler auch in TextEdit auftritt, aber nun ist die Chose ja klar: Es ist kein Fehler sondern nur eine unpassende Einstellung.
Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, Du kannst es manuell beheben; Beispiel:
Bildschirmfoto 2010-12-02 um 23.10.09.png
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hilft es nicht, wenn man einfach nur den Zeilenabstand ändert? Also entweder 1-facher, 1-1/2-facher, doppelter? So wie man es halt braucht?
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Heute funktionierte alles wieder wie gewünscht - Ohne dass ich etwas geändert hab.
Ich schieb das jetzt einfach auf Microsoft und freu mich darüber, dass alles wieder im Lot ist.
:D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Freuen? o_O

Ich finde das einfach nur noch traurig, dass man als User von WYSIWYG Textverarbeitungen solchen Willkürlichkeiten ausgeliefert ist...

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es mit jeder neuen Version heisst, dass man jetzt "endlich" das beste und stabilste und schnellste und... Word aller Zeiten erhalten hätte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es sind halt die kleinen Freuden, wenn es endlich wieder so funktioniert, wie man es braucht. In Teilen wenigstens.
Man ärgert sich öfter, da hast du Recht, aber man kommt dennoch nicht los davon. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Wer sich ins Word begibt, kommt darin um!

Pages und RagTime nutzt
Jens
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Salome hat das schön ausgedrückt. Es war ein kleiner Negativexkurs, der einem zeigt, wie schön es doch sein kann, wenn alles funktioniert. Und das tut es bei Mac doch meistens. ;)

Pages und andere Office-Programme bieten für meinen Geschmack keine äquivalente Alternative. Aber da hat nun mal jeder verschiedene Präferenzen.

Ich danke Euch dennoch für Eure Hilfe.