• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plötzlich kratziger dünner sound bei Macbook Pro

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Warum sollte das ausgerechnet an iTunes liegen? Unabhängig davon, welches MBP, welches OSX?

Könnte es sein, dass es den Thread doppelt gibt? Abgesehen davon, wie ist der Sound bei iTunes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Servus,

ich habe ein großes Problem. Als ich eben Musik über den VLC Player hören wollte war nicht mehr als ein leiser, kratziger, blecherner, dünner Sound zu hören. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Bis vorhin war noch alles okay und ich habe in der Zwischenzeit auch nichts verändert. Das Problem liegt nicht an der Datei (ist bei allen anderen Liedern vorhanden) und besteht sowohl über die internen Lautsprecher als auch über externe Boxen und Kopfhörer. Das merkwürdige daran ist das der Sound über Youtube etc. einwandfrei funktioniert, nicht aber über VLC und Itunes. Google war keine große Hilfe. Hat jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt bzw Lösungsvorschläge? Neustart hat übrigens nichts gebracht.

Danke und Grüße. Pato

PS: Ich hatte den Thread schonmal in den "Kurze Frage..." Bereich gestellt.
Die Antworten waren: - PRAM-Reset machen - Das hat nichts gebracht.
- Hört sich nach Hardwaredefekt an - Glaube ich nicht denn der Sound bei Youtube etc. funktioniert.
- Wie ist der Sound bei itunes? - Schlecht, wie oben beschrieben. VLC das gleiche.

Ich hoffe hier kann mi jemand helfen. Bin langsam echt verzweifelt!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du hast vermutlich in VLC die Ausgabe auf digital umgestellt.
Kontrolliere mal in VLC und in den Systemeinstellungen die Wahl des Ausgabegerätes.
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
"Audiogerät" kann ich nicht anklicken/auswählen. Ausserdem würde das auch nicht den verzerrten Sound bei itunes erklären, oder?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast Du ein digitales Audiogerät angeschlossen (gehabt)? Also z.B. ein optisches Kabel zu einem Digitalverstärker? Oder eine USB-Soundkarte?
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Ja, ich hatte einen Verstärker angeschlossen. Mit dem gabs aber noch nie Probleme. Eine externe Soundkarte habe ich keine.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Schließ den noch mal an und stelle dann manuell wieder auf analog zurück, sollte helfen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Zenturio: Ja, das war der Fall. Habe die Probleme zusammengelegt.
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Ich kann nicht auf analog stellen da ich den button "Audiogerät" nicht anklicken kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

@DBertelsbeck: Ja, war ein Versehen, hatte ich ja eingangs schon erwähnt? Und was sollen die links?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Links sind dafür da, dass jeder meine Behauptung nachvollziehen kann.
Ist das ein Problem für Dich?

PS. Du solltest an Deiner Rechtschreibung arbeiten.
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Das ist kein Problem für mich. Ich verstehe trotzdem nicht warum du hier Links von Threads postest die absolut nichts mit meiner Frage zu tun haben.
Ich hätte mir von einem Member mit über 5000 Beiträgen etwas mehr erhofft als sinnloses trolling. Einen Lösungsvorschlag zum Beispiel....naja
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh, Entschuldigung.
Ursprünglich waren das die Links, die zu Deinen Threads führte. Weiß auch nicht, warum das nicht mehr funktioniert.
Mir allerdings trolliges Verhalten vorzuwerfen, ist allerdings dreist.

Edit: Sehe gerade, dass ein Mod Deinen einen Thread mit dem von rl.apple zusammengelegt hat.
Also war es doch richtig, hier drauf zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte bzw. wie ich meine VLC Ausgabe wieder auf analog stelle?

Edit: Ich habe den Thread nicht doppelt (bzw. dreifach) erstellt um möglichst viele Antworten zu bekommen sondern aus Versehen erst im Foyer und dann im "Kurze Frage.." Thread weil ich noch nicht freigeschaltet war.
Soviel dazu und jetzt bitte schnell helfen ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau im Audio-Midi-Setup, ob alles ordentlich eingestellt ist, wenn das Problem auftritt. Der VLC hatte mal nen Bug, der dafür gesorgt hat, dass nach Ausgabe von digitalem Output die Einstellungen nicht wieder korrekt zurückgesetzt wurden.

Ordentlich wäre (so sieht es zumindest gerade bei mir aus) 44100 Hz und 2 Kanal 24 Bit Integer.

Ansonsten: VLC neustarten, und analog-Quelle nochmal abspielen. Ist das Problem dann immer noch da?
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Die Audio-Midi Einstellungen stimmen soweit. VLC habe ich mittlerweile neu installiert, das Problem besteht aber immer noch. Langsam bin ich echt verzweifelt. Da es sich ja offensichtlich um einen Softwaredefekt handelt würde ich das Macbook nur ungern einschicken. Hat noch jemand weitere Lösungsvorschläge?