1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich keinen Platz mehr auf meiner Festplatte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mbabst, 08.03.07.

  1. mbabst

    mbabst Gast

    Hallo zusammen

    Ich hab ein Riesen Problem...heute morgen ist meine CPU und Memory Auslastung plötzlich auf 100% gestiegen und nun ist meine Festplatte voll!!!???? Woran kann das liegen??????

    Gruss Martin
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zunächst wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich.
    Was genau hast Du heute morgen gemacht ?
    Auf welcher Hardware ?
    Mit welchem Betriebssystem ?

    Lass Dir im Finder mal das Verzeichnis Library und User/Library anzeigen mit Größenangabe
    (Apfel J und Größe und Größe berechnen auswählen).
    Sind da sehr gr0ße Ordner im GB-Bereich ?
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Schonmal temporäre Dateien und Log-Files gesucht und gelöscht?
     
    #3 gloob, 08.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.07
  4. mbabst

    mbabst Gast

    Ich hab mit Cyberduck von einem FTP Server eine Datei heruntergeladen und wollt nebenbei noch Toast Titanium installieren.

    Systemversion: Mac OS X 10.4.8

    Computername: Mac
    Computermodell: MacBookPro2,2
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B00
    SMC Version: 1.12f5
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ist die Datei komplett geladen und wie groß ist sie ?
    Im Finder was gefunden ?
     
  6. mbabst

    mbabst Gast

    die library ist 8.89GB gross...schon relativ gross aber daran allein kann es nicht liegen! ich hab ne 120GB Festplatte...vor heute morgen waren noch 60GB frei...jetzt sind es noch ganze 10GB! :) Die temporären Dateien habe ich schon versucht mit MainMenu zu löschen, hat aber höchstens 100MB gebracht
     
  7. mbabst

    mbabst Gast

    Die geladene Datei per FTP ist 300MB gross...nichts ernsthaftes! :) Im Finder werden mir folgene Grössen der Ordner angegeben:

    Unter Macintosh HD: Library 8.89gb, programme 2.38gb, system 1,53gb, benutzer 49.49gb

    eigentlich alles normal
     
  8. mbabst

    mbabst Gast

    sol ich mal mit onyx den virtuellen speicher löschen?
     
  9. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Hast du irgendwas von Intego installiert ?
     
  10. mbabst

    mbabst Gast

    nein nicht das ich wüsste
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Onyx ist gut, aber bitte nur die aktuelle Version !!
     
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    FileVault aktiviert?

    Du kannst auch mal neu starten…
     
  13. mbabst

    mbabst Gast

    Nein FileVault ist nicht aktiviert!

    Hat alles nichts gebracht...weder Onyx noch CacheOutX hat was bewirkt. Auch der JDiskReport hat mir nichts angezeigt! Keine Ahnung...da Hilft wahrscheinlich nur noch formatieren!
     
  14. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Versuch doch mal ob du den Ort mit dem warscheinlich riesigen Tempfile eingrenzen kannst. Indem du dir Stück für Stück die Ordnergrößen anzeigen lässt

    Edit: Lisemie hat genau das Programm gefunden woran ich eigentlich gedacht habe aber mir der Name nicht eingefallen ist.
     
    #14 gloob, 08.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.07
  15. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Gut sucht man auch mit whatsize nach sowas.

    Grüße, lisemie
     
  16. mbabst

    mbabst Gast

    Vielen Dank für Whatsize....der versteckte Ordner Private/var ist 37.6Gb Gross?????

    im Ordner Private/var ist der Ordner /log 35.5GB gross und der Ordner /vm 2.62

    Kann ich den Inhalt der beiden löschen?
     
  17. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    hab doch gefragt ob alle log files gelöscht sind. Spotlight hätte da auch gereicht. aber nunja.

    edit: ja den log kannste mindestens löschen
     
  18. mbabst

    mbabst Gast

    Bin noch nicht so lange Mac User sorry! Trotzdemvielen Dank für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen