• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich keinen Platz mehr auf meiner Festplatte

mbabst

Gast
Hallo zusammen

Ich hab ein Riesen Problem...heute morgen ist meine CPU und Memory Auslastung plötzlich auf 100% gestiegen und nun ist meine Festplatte voll!!!???? Woran kann das liegen??????

Gruss Martin
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zunächst wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich.
Was genau hast Du heute morgen gemacht ?
Auf welcher Hardware ?
Mit welchem Betriebssystem ?

Lass Dir im Finder mal das Verzeichnis Library und User/Library anzeigen mit Größenangabe
(Apfel J und Größe und Größe berechnen auswählen).
Sind da sehr gr0ße Ordner im GB-Bereich ?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Schonmal temporäre Dateien und Log-Files gesucht und gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mbabst

Gast
Ich hab mit Cyberduck von einem FTP Server eine Datei heruntergeladen und wollt nebenbei noch Toast Titanium installieren.

Systemversion: Mac OS X 10.4.8

Computername: Mac
Computermodell: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B00
SMC Version: 1.12f5
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist die Datei komplett geladen und wie groß ist sie ?
Im Finder was gefunden ?
 

mbabst

Gast
die library ist 8.89GB gross...schon relativ gross aber daran allein kann es nicht liegen! ich hab ne 120GB Festplatte...vor heute morgen waren noch 60GB frei...jetzt sind es noch ganze 10GB! :) Die temporären Dateien habe ich schon versucht mit MainMenu zu löschen, hat aber höchstens 100MB gebracht
 

mbabst

Gast
Die geladene Datei per FTP ist 300MB gross...nichts ernsthaftes! :) Im Finder werden mir folgene Grössen der Ordner angegeben:

Unter Macintosh HD: Library 8.89gb, programme 2.38gb, system 1,53gb, benutzer 49.49gb

eigentlich alles normal
 

mbabst

Gast
sol ich mal mit onyx den virtuellen speicher löschen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
FileVault aktiviert?

Du kannst auch mal neu starten…
 

mbabst

Gast
Nein FileVault ist nicht aktiviert!

Hat alles nichts gebracht...weder Onyx noch CacheOutX hat was bewirkt. Auch der JDiskReport hat mir nichts angezeigt! Keine Ahnung...da Hilft wahrscheinlich nur noch formatieren!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Versuch doch mal ob du den Ort mit dem warscheinlich riesigen Tempfile eingrenzen kannst. Indem du dir Stück für Stück die Ordnergrößen anzeigen lässt

Edit: Lisemie hat genau das Programm gefunden woran ich eigentlich gedacht habe aber mir der Name nicht eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbabst

Gast
Vielen Dank für Whatsize....der versteckte Ordner Private/var ist 37.6Gb Gross?????

im Ordner Private/var ist der Ordner /log 35.5GB gross und der Ordner /vm 2.62

Kann ich den Inhalt der beiden löschen?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hab doch gefragt ob alle log files gelöscht sind. Spotlight hätte da auch gereicht. aber nunja.

edit: ja den log kannste mindestens löschen
 

mbabst

Gast
Bin noch nicht so lange Mac User sorry! Trotzdemvielen Dank für die Hilfe!