• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich keine Systemtöne mehr...

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Ab und zu kommt es vor, dass plötzlich keine Systemtöne mehr abgespielt werden. Das bedeutet, dass das Ausleeren des Papierkorbs nicht das gewohnte Geräusch macht und auch Mail keine abgehenden und ankommenden Emails mehr signalisiert. Wenn ich den Computer neu starte, ist alles wieder, wie gewohnt. Weiß nicht woher es kommt und habe bisher nichts gefunden, um es zu reproduzieren. Die Rechte sind alle OK. Hat jemand eine Ahnung??? Habe ein MBP und 10.4.8.
Ach ja, iTunes zum Beispiel spielt Songs ohne Probleme - die Audioausgabe funtioniert also...
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Geh mal in die Aktivitäts-Anzeige (unter Programme/Dienstprogramme) und such den "coreaudiod"-Prozess. Den solltest du einmal beenden und dein Problem gehört der Vergangenheit an. Hatte das Problem selber, tritt unregelmäßig und auch (bei mir zumindest) schon auf 10.4.7 auf, aber so sollte es zu beheben sein.

Gruß,
Tobi
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Thanks!!!! Wenn es wieder mal vorkommt werd ich es versuchen und danach hier berichten...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hast du zufällig vorher Audacity benutzt? Der hat bei mir immer dieses Problem hervorgerufen. Man kann es auch beheben, indem man einmal Garageband öffnet und wieder schließt (!).
Viel Erfolch,
Leo
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Danke für den Tip! Nö, Audacity hab ich gar nicht installiert. Nur Logic Pro, das habe ich aber nicht verwendet...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gleiches problem. rechte repariert, garage band gestertet und beendet, in den midi-audiokonfigs nachgesehen: alles soweit ok.
ich finde allerdings im aktivitätenmonitor kein "coreaudid".
was nun?