[iPad Pro 9,7"] Plötzlich icon im iPad Display

Putzi27

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zum iPad.
Seit einiger Zeit erscheint immer wieder mal, oben rechts auf dem Display, das Symbol auf dem Foto, das ich angefügt habe. Es lässt sich nicht bewegen und es geschieht nichts wenn man darauf tippt. Es geht erst weg wenn das iPad aus und eingeschaltet wird. Kann mir jemand von Euch sagen was das bedeutet und oder warum es erscheint? Hab schon per Google gesucht aber bisher nichts gefunden was das ganze erklärt.
Es handelt sich um ein iPad Pro 9,7 Zoll wifi und cellular 128 GB, iOS 11.1
Vielen Dank schon mal vorab
 

Anhänge

  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 265

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sieht aus wie ein Banner der Karten Navigation, die nur zu einem Bruchteil Angezeigt werden will. :D

Vielleicht hilft ein iTunes Backup und ein Wiederherstellen des iPads.

Falls der Pfeil vor dem Wiederherstellen nochmal erscheinen sollte, könntest du mal nach und nach die offenen Apps komplett schließen (doppel Tipp auf den Homebutton). Eigentlich muss der Pfeil dann auch weggehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sieht für mich nach irgendeiner Bedienungshilfe (Einstellungen > Allgemein) aus. Dass Bedienelemente einer App am Homescreen angezeigt werden, ist technisch eigentlich unmöglich und damit auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Putzi27

Putzi27

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
Danke maddi06 und Martin Wendel
das mit offenen Apps schließen habe ich schon versucht. Auch hab ich alle Tabs von Safari und Google gelöscht. Handoff hab ich auch ausgeschaltet. Hat sich nix geändert. Erst wenn neu gestartet wird ist es weg. Es sind noch andere Apple Geräte im Haus, iPhon 5s, iPhone 6, iPad Air, alle laufen mit iOS 11,1 iMac mit high Sierra. Alle Geräte sind im gleichen WLAN Netzwerk per Fritzbox 6490.
Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kann auch irgendwas zusätzlich verbundenes sein. Bei Bluetooth Kopfhörern bekommt man auch ein zusätzliches Widget angezeigt, was ohne die Verbindung gar nicht einzurichten geht. Allerdings wüsste ich nicht, dass das eine App in der Form anzeigen könnte.

Unter Einstellung > Bedienungshilfe ist nichts anderes eingestellt wie beim iPad Air?
 

Putzi27

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
habe das grad nachgesehen, ist alles gleich. Und jetzt ist auf dem Air auch so ein ähnliches Zeichen erschienen
was ist das nur?
 

Putzi27

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
ach ja, beide iPads haben ein Cover mit Bluetooth Tastatur
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Bei mir ist es etwas anderes. Das Icon für Safari hat im Dock ein Handysymbol. Was bedeutet das?
3a1bae4482b554530b9d9a51cee3b089.jpg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das ist ein Icon/Shortcut um den in Safari auf einem verbundenen iOS-Device oder deinem Mac aktuell geöffneten Tab auf dem iPad zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bei mir ist es etwas anderes. Das Icon für Safari hat im Dock ein Handysymbol. Was bedeutet das?
Das ist Handoff. Das Symbol taucht auf, wenn du parallel am iPhone (bzw. auch am Mac) gerade Safari verwendest und bringt dich direkt zur gerade dort geöffneten Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

bretti-bln

Erdapfel
Registriert
09.11.19
Beiträge
1
Der Pfeil zeigt an, dass die Shift-Taste (mit einem solchen Pfeil) auf der Hardwaretastatur gedrückt wurde: drückt man sie nochmals, wird die Einrastung (bei entsprechender Einstellung) angezeigt, beim dritten Drücken verschwindet dieser Pfeil dann wieder. Gilt auch für die anderen Sondertasten der Hardwaretastatur (mit dem jeweiligen Symbol der Taste). Es ist quasi die von manchen Usern vermisste „LED“ an diesen Tasten.
 

Krauss2000

Erdapfel
Registriert
16.01.10
Beiträge
3
Leider haben die obigen Antworten nicht zur Problemlösung geführt; denn ich habe diesen Pfeil nun auch seit einer Woche auf meinem iPad. Damit schließe ich eine Hardware- Tastatur aus. Auch alle anderen obigen Ratschläge treffen nicht zu.

Es muss doch jemanden geben, der den Pfeil als Icon in der oben geschilderten Art auch hat und eine Lösung parat hat. Oder?

Ich weiß nicht, ob es eine Bedeutung hat. Aber ich habe vor einer Woche von TELEKOM SMART-Router auf FritzBox umgestellt. Kann das was damit zu tun haben?

Die Pfeil-Icon reagiert nur bei SAFARI und springt auf die nächste Internetseite.
Ich möchte sicherlich gerne wissen, was es mit dem Pfeil für eine Bewandtnis hat. Noch viel mehr interessiert mich aber, wie ich ihn wieder weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Einfingerbedienung -> Einfingerbedienung abschalten

Wenn eine externe Tastatur verwendet wird und die Shift Taste wurde 2x hinter einander gedrückt, aktiviert sich de Einfingerbedienung und bleibt auch aktiv wenn die Tastatur wieder entfernt wurde (wenn vergessen wurde diese Einfingerbedienung über die externen Tastatur abzuschalten -> erneut Shift drücken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisly_de

Erdapfel
Registriert
07.06.20
Beiträge
4
Seit einiger Zeit erscheint immer wieder mal, oben rechts auf dem Display, das Symbol auf dem Foto, das ich angefügt habe. Es lässt sich nicht bewegen und es geschieht nichts wenn man darauf tippt. Es geht erst weg wenn das iPad aus und eingeschaltet wird. Kann mir jemand von Euch sagen was das bedeutet und oder warum es erscheint?

Erscheint bei mir am iPad Pro 11“, wenn ich die Bluetooth Tastatur einschalte und geht beim Ausschalten derselben auch nicht mehr weg, erst nach Neustart des iPad ist es wieder verschwunden. Ist ein großer Mist, was da Apple programmiert hat!!
Man kann das Pfeilicon aber dauerhaft wegschalten:
Unter „Einstellungen - Bedienhilfen - Tastaturen“ die „Einfingerbedienung“ ausschalten!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf