• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich bekomme ich über WLAN keine Verbindung mehr

  • Ersteller hanslzwergl
  • Erstellt am

hanslzwergl

Gast
Hallo in die Welt ... ich habe bei Freunden und im Hotel und zuhause immer Verbindung ins Internet über WLAN-Router gehabt. Seit dem Wochenende geht gar nichts mehr. Der Windowsrechner meiner Frau kommt nach wie vor über WLAN ins Netz, ich nur noch über Kabel. Auch bei Freunden, bei denen ich immer (bis letzte Woche noch) WLAN-Verbindung ohne Probleme aufbauen konnte, ist's jetzt vorbei. Es geht nur noch über Kabel. Hat eine eine Ahnung?

Ich habe ein MacBook Pro Mac OS X Vers. 10.4.11.

Natürlich ist AirPort aktiviert (im Büro klappt's immer noch ohne Probleme und da hat's auch eine Fritzbox wie zuhause und bei den Freunden). Wenn ich das Netzwerk manuell auswähle, die ganze Zeit ging das automatisch, fragt er mich nach dem Kennwort. Nimmt das aber dann nicht an und gibt an: beim Anmelden am beim AirPort Netzwerk "xxx" ist ein Fehler aufgetreten.

Hilfeeeee ....
 

ZuGhAfEn

Jamba
Registriert
25.01.05
Beiträge
55
Hallo hanslzwergl,

ich hatte zuahsue auch mal das Problem, dass mein Apple nicht mehr ins Netzwerk rein kam.
Damals hat er aber gar nicht das richtige Wlan-Netzwerk gefunden. Das Problem lag damals an der Verschlüsselung. Mein Apple hat WPA(1) nicht mehr erkannt, sondern wollte nur noch mit WPA2 arbeiten.
Somit würde ich mal versuchen, die Verschlüsselung mal zu verändern/überprüfen.

Ansonsten deaktivere mal das Passwort für dein Netzwerk und wenn dann alle PC's sich einwählen können, sichere dein Netzwerk durch die MAC-Adressen deiner PC's, die auf das Netzwerk zugreifen dürfen.


Noch Fragen?
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Ich hab ein Problem das in die selbe Richtung geht:

Macbook greift auf das Netzwerk im Wohnzimmer zu.
Wenn ich mit dem Macbook in die Küche gehe hat er am Anfang noch ein Signal dieses verschwindet aber dann. Mit dem Touch bekomme ich in der Küche ein Signal.
Früher hatte das Macbook keine Probleme.

Was ist los?
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Vielleicht noch wichtig:

Tiger Mac OSX 10.4.11
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Seit wann geht es denn nicht mehr?

Seit 10.4.10(?) konnte ich mich nicht mehr an mein WLAN anmelden (geheime SSID). Mit 10.5. ging es dann wieder...

Vielleicht hat es auch was mit der Antenne zu tun, kannst Du den Access Punkt wo anders hin stellen?
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Seit gestern geht es nicht mehr.
Antenne wurde nicht bewegt.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
hat sich vielleicht in der Nachbarschaft ein weiterer Accesspunkt auf dem gleichen Kanal breit gemacht? Ändere doch mal die Einstellung bei deinem...
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Im Wohnzimmer funktioniert es.
Wenn ich in die Küche gehe nicht. Früher hat es in der Küche funktioniert.

Kann es an einem Kanal liegen?
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Das Airport Radar Widget findet das Netzwerk ist mir grade aufgefallen.