• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich "Ads X" Werbung bei google Suche

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro von Ende 2011. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich bei google etwas suche, unter den ersten Treffern komische "Ads" also Werbung erscheint, die ich zwar durch einen Klick wieder entfernen kann, aber es nervt einfach, dass bei jeder google Suche erstmal irgendeine schwachsinnige Werbung aufploppt.

Woher kommt das? Habe nach kurzer google Recherche rausgefunden, dass mein Mac wohl infiziert sein könnte? Habe eigentlich nichts von dubiosen Seiten gedownloaded o.ä. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zuerst Malwarebytes runterladen, und das System damit Scannen, wenn das nicht Hilft, Etrecheck Pro downloaden, das System nochmal Scannen, das Ergebniss in CodeTags, nach dieser Anleitung Posten, wenn der Post zu gross ist diesen Splitten,
upload_2019-6-17_12-10-34.png

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Roman78

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Moin, ich hatte die Erweiterung "IG Instagram Stories" installiert in naher Vergangenheit und diese nun wieder gelöscht. Damit hat sich das Problem bei der Google Suche erledigt... Heißt, die Ads tauchen nicht mehr auf. Kann der Mac trotzdem anderweitigen Schaden erlitten haben?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sehr unwahrscheinlich. Wenn es dich doch zu sehr aus der Ruhe bringt, kannst du dein Time Machine Backup wiederherstellen, das, welches direkt vor Installation dieser Erweiterung erstellt wurde.