• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plexamp: Plex veröffentlicht schlanken Musikplayer für macOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Plexamp: Plex veröffentlicht schlanken Musikplayer für macOS
plexamp-700x406.jpg



Die Entwickler des Mediacenters Plex haben unter ihrem Label Plex Labs überraschend einen eigenen Musikplayer veröffentlicht – Plexamp. Nicht nur der Name des Programms ist an den ehemals populären Winamp-Player angelegt. Denn Ziel der App war es, einen möglichst schlanken Musikplayer zu schaffen. Die App ist für macOS und Windows verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Die Power von Plex als schlanker Musikplayer


Plexamp verbindet sich mit dem Plex Media Server, der z.B. den iTunes-Musikordner abgrasen kann, und präsentiert anschließend ein kleines Programmfenster zur Musikwiedergabe. Die Mediatasten auf Mac-Tastaturen werden unterstützt, auch ist es möglich die Musikwiedergabe über die Plex-App von iOS-Geräten aus zu steuern. Näheres zur Bedienung kann man den FAQ entnehmen.
Einzige Vorgabe für Plexamp: "Klein"


"Wir lieben Musik. Wir lieben Plex. Wir haben uns gedacht, dann lass uns das doch kombinieren", so die Entwickler. "Es hat alles bei einem Bier begonnen – wie die meisten großartigen Dinge. Wir haben uns überlegt, wie 2017 ein kleiner, leistungsfähiger Musikplayer aussehen könnte. Der klassischste und am meisten geliebte Musikplayer – Winamp – wurde vor fast genau 20 Jahren veröffentlicht. Die einzige Vorgabe war buchstäblich 'klein'. Plex hat ausreichend größere Apps, aber nichts davon sitzt unaufdringlich am Desktop. Wir haben uns sogar dazu gezwungen, das Design auf ein einziges Programmfenster zu limitieren."

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 105235

Gast
Plexamp verbindet sich mit dem Plex Media Server, der z.B. den iTunes-Musikordner abgrasen kann, und präsentiert anschließend ein kleines Programmfenster zur Musikwiedergabe.
Theoretisch könnte man sogar irgendwie seine Playlisten von iTunes in Plex bekommen, praktisch habe ich aber keine Ahnung wie es funktioniert und wenn ich ins Forum von Plex schaue geht es nicht nur mir so.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich sehe die Innovation irgendwie nicht. Aber: "alles begann bei einem Bier" gefällt mir, die "Idee" passt dazu. Sicher haben die Jungs das technisch ganz prima umgesetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ich persönlich praktisch finden würde, wenn Plex mal Spotify und oder Apple Music mit integrieren würde. Dann würden sicherlich mehrere auch die Musik in PMP nutzen.